PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epiphyllum Knospen



Anonymous
03.01.2005, 16:19
Hallo!
Ich habe einen Epicactus "Beyond Perefection" (große rote Blüten) der mitlerweile viele kleine Knöspchen hat (ein paar mm groß).
Er steht nun recht kühl bei 10°C hell und trocken, kann ich ihn jetzt wärmer und feuchter stellen. Ich habe aber Bdenken das er dann die Knospen abwirft. :-?
Ich freu mich über Antworten ,
grüsse Pamela

Anonymous
04.01.2005, 17:16
Hallo Pam
im Münchn. Botan. Garten bekommen auch schon Epikakteen Blütenknospen, u. zwar die, die leider nicht ausgestellt werden. Die werden in einem Gewächshaus abseits gehalten.
Ich weiß leider nicht, wie die es mit dem Gießen halten.
Einige sind im Kakteenhaus ausgestellt, die sind voll aufgeblüht.
Grüße
Gast 2

Anonymous
07.01.2005, 09:32
Hallo Pam

Von meinen Epi-hybriden schieben seit ich sie in das Winterquartier gehängt
habe, 10 - 15°C, zwei Pflanzen Knospen und blühen sogar. Wasser
bekommen sie nur 1 mal im Monat einen kleinen Schluck. Besonders hell ist
es in dem Raum auch nicht.
Solltest Du Deine Pflanze jetzt an einen anderen Platz bringen, besteht mit
großer Gewissheit die Gafahr das die Knospen abgeworfen werden.
Da die Pflanzen aber von November bis Februar eine winterliche Ruhezeit
benötigen würde ich noch ein wenig mit dem umräumen warten.

MfG vom Südharz
Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

Anonymous
07.01.2005, 16:15
Hallo Pam,
wir haben keine Epis die im Winter blühen und daher auch O Erfahrung.
Ich habe etwas nachgelesen, Walther Haage schreibt: ... Winterblüher brauchen einen hellen, warmen Platz... Die Pflege der Epiphyllen im Zimmer: ..Im Stadium der Blütenentwicklung braucht die Pflanze naturgemäß erhöhte Wassergaben und vorsichtige Düngung ist empfehlenswert. Ein Umstellen oder Drehen der Pflanze ist jetzt zu vermeiden, wenn auch das Abwerfen überschüssiger Blütenknospen oft nicht durch den Platzwechsel verursacht ist. Häufig entsteht es durch Nahrungsmangel oder Wurzelkrankheit... (Das praktische Kakteenbuch).
Annemarie hatte nie Probleme mit dem Abwerfen von Blütenknospen, obwohl sie sehr oft den Standort während der Knospenentwicklung änderte . z.B. vom Wintertquartier in den Garten. Manchmal, ganz selten ist eine Knospe abgefallen, aber in keinem Zusammenhang mit Ortswechsel. Auch wir hier hatten Glück und haben keine Knospen verloren als wir die Pflanzen im Frühjahr in den Garten übersiedelten.
Grüße,
Dora