PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bischofsmütze und Lebede Steine



Susi
24.08.2008, 19:58
Gibt es möglichkeiten die Bischofsmütze und Lebende steine nachzüchten ohne Samen??? ;)

pe1
24.08.2008, 20:16
Du meinst nicht "nachzüchten", sondern vermehren. Und die ganze Sache hat auch nichts mit "züchten" zu tun. Das ist eine ganz andere Ebene.

Astrophytum myriostigma (http://de.wikipedia.org/wiki/Astrophytum_myriostigma) (Bischofsmütze) kannst Du im Normalfall nicht vegetativ vermehren.
Bei "lebenden Steinen" geht es oft über Teilung. Kommt drauf an, welcher "lebende Stein" gemeint ist.

Susi
24.08.2008, 20:25
das ist ein Pleiospilos nelii" Royal Flush".

pe1
24.08.2008, 20:51
Den laß mal schön, wie er ist. Ich glaube auch nicht, daß der Seitentriebe bringt.

Susi
24.08.2008, 20:59
Irgendwo muss doch der Samen zur Aussaat herkommen. Der muss ja zB. an den Pflanzen dran bzw. drin sein. Irgendwo müssen ja die Leute die ihn anbieten herhaben. Der wächst ja nicht auf Bäumen. Lf

pe1
24.08.2008, 21:05
Aber Du willst doch ohne Samen vermehren.

Samen gibt es zumindest für Astrophytum myriostigma (http://de.wikipedia.org/wiki/Astrophytum_myriostigma) (Bischofsmütze) sehr viel zu kaufen.
Wie es bei Pleiospilos nellii "Royal Flush" aussieht, kann ich die nicht sagen.

Susi
24.08.2008, 21:08
Ja das schon. Aber du sagst das ich ihn so lassen soll, also nicht so teilen, "wäre nicht so gut". Darum mein Frage woher kommt dann der Samen. Wie komm ich dran?

pe1
24.08.2008, 21:12
Jetzt muß ich wirklich mal fragen: hat Du schon mal was von den Bienen und den Blüten gehört? Was machen die Bienen mit den Blüten? Sag jetzt ja nicht "stechen".

Biologie 4. Klasse oder so.


Und teilen kannst Du die Pflanzen nicht, weil da nichts zum teilen ist.

Susi
24.08.2008, 21:19
Ja das weis ich schon mein Freund hat auch die Fragen grade gestellt. Da die Bienen die blühten dann bestäuben enstehen dadurch die Samenkapseln oder??

pe1
24.08.2008, 21:21
Ach nöö. Jetzt spiele ich nicht mehr mit.

Es gibt schöne Bücher zu kaufen.

kaktusy
24.08.2008, 21:25
bei vielen kakteen brauch man 2 genetisch nicht identische pflanzen um sie bestäuben zu können = selbststeril. andere wiederum kann man mit sich selbst bestäuben = selbstfertil.
bei astrophytum brauchst du auf jeden fall 2.

Susi
25.08.2008, 07:50
Alles klar danke für den Tipp. Grüße Susi

Susi
25.08.2008, 08:45
Also meinst du ich bräucht zum bsp. noch einen Astroppytum ornatum?? damit das klappt.

Gast
25.08.2008, 09:01
moin,

du brauchst 2 Astros zur Bestäubung [geändert, 9:54].Dann wird es schon klappen:cool:.

nGruß,
Echinopsis

pe1
25.08.2008, 10:11
Seit wann gibt es bei Astrophytum zwei Geschlechter?

Gast
25.08.2008, 10:52
nö, so hab ich das nicht gemeint. Die Staubblätter sind männlich oder weiblich. Man braucht zwei Astros zum bestäuben, oder liege ich da falsch? @pe1

Travelbear
25.08.2008, 13:14
Hallo,

Also Astrophyten zählen zu den Pflanzen die selbststeril sind. Das heißt der Pollen der eigenen Pflanze kann nicht die Narben der selben Pflanze bestäuben. Man braucht den Pollen einer anderen Pflanze der gleichen Art (wenn man keine Hybriden haben will!) um eine Befruchtung der Samenanlage zu bekommen. Um den Pollen einer anderen Pflanze zu bekommen braucht man die zweite Pflanze. Dann kannst man allerdings zweimal bestäuben und bekommt die doppelte Menge an Samen...:p
Übrigens die Staubblätter die die Pollen stellen sind männlich, die Narbe ist der weibliche Teil. Astrophyten sind eigentliche einhäusige Pflanzen...

Gruß Peter

lautaro
26.08.2008, 03:01
Man kann es mit Brutalität versuchen in dem man den Pflanzenkörper horizontal in 2 Hälften teilt. Die obere Hälfte kann man als Steckling behandeln und neu bewurzeln aus dem unteren Teil treiben dann neue PFlanzen hervor, die man dann abnehmen kann und neu bewurzelt. In der Natur geschieht dies zB durch Tierfrass.
Viel leichter und reizvoller ist es jedoch es mit der Aussaat zu versuchen und die Verstümmelung einer wertvollen Pflanze vermeidet.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

AstrophytumX
26.08.2008, 03:19
moin,

du brauchst 2 Astros zur Bestäubung [geändert, 9:54].Dann wird es schon klappen:cool:.

nGruß,
Echinopsis

Generell stimmt das so.
Mit ein paar Tipps und Tricks kann man es schaffen wenn man nur eins der Art hat dieses mit sich selbst zu befruchten.
Ich mache das jetzt im zweiten Jahr mit meinem caput-medusae.
Für einen Anfänger ist das vermutlich jetzt zu viel das zu erklären,wer genaueres Wissen möchte kann das im Buch "Kakteensterne" nachlesen.

Die Methode von lautaro ist eine effecktive Variante würde mir aber in der Seele weh tun einen myriostigma so zu köpfen.
Samen von A. myr. sind ja auch nicht so teuer und so selten das man das machen müsste bei Raritäten kann es sich lohnen so zu vermehren.
Ich gebe stätig Samen von myriostigma ab also wenn noch jemand Bedarf hat..

CBCAtze
27.08.2008, 15:44
So weit ich weiß muss man doch beim Kreuzen von Astros höllisch aufpassen das sich die Pflanze nicht selbst bestäubt oder? Also müssten die Astros ja doch selbstfertil sein, oder zumindest mit Hilfe iergend eines anderen Pollens?
@AstrophytumX wie viele Samen zu welchen Preisen hättest du denn in nächster Zeit zu vergeben?

Greetz