PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocerereus Coccineus mit Kindelneubildung - Wann in Winterruhe?



Sabine B.
30.08.2008, 16:37
Hallo,
eigentlich müsste ich jetzt alle meine Winterharten so langsam in die Winterruhe schicken. Allerdings schiebt mein Echinocereus coccineus überrraschenderweise seit ca. 3 Wochen einen neuen Kindel.
Könnte ich die letzte Wassergabe noch Mitte September geben, damit der Kindel ausreifen kann vor der Winterruhe? Oder sollte ich das Gießen - wie eigentlich vorgesehen - ab Ende August einstellen? Was meint Ihr???
Liebe Grüße, Sabine

Reviger
30.08.2008, 18:51
Hallo Sabine

Nein keine Angst, der Seitentrieb wird zwar bis zum Winter nicht voll ausgereift sein, aber dieses Verhalten gehört quasi zum Ausreifen der Pflanzen dazu.
Auf jeden Fall frei ausgepflanzte Echinocereus nicht mehr gießen, nur noch besprühen bei warmen Wetter. Da sonst die Pflanzen den nicht wirklich ausreifen können.
Ansonsten den Pflanzen so viel frische Luft wie möglich zukommen lassen und auf Schädlinge achten z.B. Roten Spinnemilben denn diese lieben Echinocereus wegen der Weichfleischigkeit!
Die Roten Spinnenmilben lieben ja warme und trockene Luft besonders gern, ich beuge dem vor, in dem bei mir Neemöl zum Einsatz kommt und ich lüfte,lüfte...
was natürlich auch der Abhärtung dient, aber das sollte ja klar sein;-).

Gruss Reviger

Sabine B.
31.08.2008, 15:37
Hallo Reviger,
dem Kindel kann man beim Wachsen regelrecht zuschauen - er entwickelt sich ziemlich schnell. Dabei müsste Ech. Cocc. doch eigentlich so langsam "den Stoffwechsel herunterfahren". Ich verstehe eigentlich gar nicht, was ihn dazu veranlasst, schließlich sitzt er erst seit Mai 2008 im Großkübel gemeinsam mit 4 anderen Winterharten und ich nahm an, er bilde erst einmal genügend Wurzeln aus, bevor er dann vielleicht im kommenden Jahr ans "Expandieren per Kindel" denkt.
Schädlingsbefall habe ich glücklicherweise nicht entdeckt. Hoffentlich bleibt es dabei!!!! Vielen Dank für deinen Neemöltipp! Es ist gut zu wissen, wie ich vorbeugen kann.
Ebenfalls Danke für deine Empfehlung! Der frostfeste Kübel steht am luftigen Ort auf unserem Balkon (Westseite); eine dicke Drainageschicht sorgt auch für "Lüftung von unten".
Liebe Grüße, Sabine

Reviger
31.08.2008, 16:25
Hallo Sabine

Freut mich wenn ich helfen konnte, so soll es hier ja auch laufen ;).

Nochmal zum Wachstum der Pflanzen das Ausreifen der "Haupttriebe" geht jetzt noch bis zu den ersten Frösten weiter, auch oder gerade ohne Wasser geht dies schneller von statten, was aber mit den schlechter werden Lichtverhältnissen und den sinkenden Temperaturen zusammen hängt!
Auch wäre eine Kali & Phosphor betonte Abschlussdüngung von Vorteil. Welche Du jetzt bis zum Ende September durch geführt haben solltest.
Dies steigert die Wiederstandskraft der Pflanzen ganz enorm und fördert die Blühwilligkeit der Pflanzen!
Allerdings ist dies wie bei Dir, da Du die Pflanzen ja erst frisch verpflanzt hast, erst näschtes Jahr von Vorteil bzw. Nötig.
Denn dieses Jahr haben die Pflanzen noch genug Reserven durch die frische Erde.

Gruss Reviger