PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ins Winterquartier?



sukki
31.08.2008, 15:00
Frage: Ab wann gebt ihr die Kakteen ins Winterquartier? Ab welchen Morgentemperaturen? Und wie soll man das mit den Fensterbrettpflanzen machen? Bei denen ist der Temperatursturz ja härter. Momentan sind alle Fenster auch bei Nacht gekippt. Ich könnte die z. B. auf dem Dachboden zwischenlagern bis die Nachttemperatur auch dort stärker fällt. Allerdings wird mich meine Familie vermissen :rolleyes: und vielleicht falsche Schlüsse ziehen :eek: .

sukki, den Spätsommer genießend

Sabine B.
31.08.2008, 15:46
Hallo Sukki,

fürs Winterquartier ist es im Moment noch viel zu früh!!! Zumindest bei uns im Rhein-Main-Gebiet! Ich denke, gut vier Wochen werden es meine Pflänzchen noch draußen aushalten.
Erst wenn's kühler und vor allem feuchter wird (=> Höchsttemperaturen unter 15°C), hole ich die Nicht-Winterharten ins Haus.
Der Ort der Überwinterung kann von Kaktus zu Kaktus ganz unterscheidlich sein - je nach Art werden sie "warm", "kühl" oder "kalt" überwintert.

Liebe Grüße, Sabine

nl1133
31.08.2008, 20:04
hei, meine Kakteen kommen so spaet wie moeglich rein. Wir haben hier in Mittelfranken gerne noch einen sehr schoenen Oktober. Ich hoere aber auf mit Giessen oder Nebeln, die Feuchtigkeit ist ja hoch genug. Wenn ich merke dass ein wahnsinns Wetterumschwung kommt hole ich sie natuerlich rein. Im September werden sie auch nicht mehr "gegossen". Sie sollen sich auf die Veraenderung einstellen, dass es bald nix mehr gibt. Ab November sind dann alle drin, auf der Treppe zum Speicher, bisschen dunkel, bei ca. 10 Grad.

AstrophytumX
31.08.2008, 20:16
Die Kakteen die draussen stehen kommen rein wenn es Nachts Frost gibt.
Mal einen Nacht minus 1 oder 2 Grad zwischendurch sind für mich kein Grund einzuräumen.Was dann aber unbedingt rein muss sind die Epicacteen.
Bis Ende Oktober werde ich hoffentlich machen können.
Wenns einen Winter gibt vor 2 Jahren konnte ich alle Kakteen vor Regen geschützt draussen lassen aber man weiss sowas ja vorher nicht.

klausK
01.09.2008, 07:24
hallo

meine kakteen ( eriocactus ) stehen auf´em verglasten balkon bis 3 - 5 °C .
manche jahre standen sie noch bis ins neue jahr auf dem balkon , da wir in norddeutschland selten strenge winter haben .
es ist nartülich auch eine frage der abhärtung der kakteen - kakteen die neu
in meiner sammlung sind werden diesen temperaturen nicht ausgesetzt.

mfg klausk

thuringian
01.09.2008, 12:44
Hallo!

Ich halte es wie AstrophytumX und hole meine Kakteen in der Regel auch erst so spät wie irgend möglich rein. Draußen im Freien ist es immer besser als im Winterquartier und ich hab die Erfahrung gemacht dass die Pflanzen einfach 'härter' werden!

Grüße, Dirk

sukki
01.09.2008, 13:38
Danke an alle!!!

Bis jetzt habe ich ja alles aus dem Bauch gemacht, beim der ersten fühlbaren Kälte Mitte September alle Zimmerpflanzen reingeholt und meistens waren dann noch viele warme Tage; wollte aber die Arbeit nicht zweimal machen. Dass die meisten Pflanzen mehr aushalten, als man meint, ist mir bekannt, leider ist der trockene Stand immer noch ein Problem. Die Idee mit dem Kasten war mir zu aufwendig und viele kleine Schirmchen :eek: , die Nachbarn werden sich ihr Teil denken :( .

Jedenfalls vielen Dank für eure Erfahrungen!

sukki

MarcoPe
01.09.2008, 19:56
Hallo Laute!

In der neuen KuaS steht dazu etwas vernünftiges: Bei den wenigen ersten Nachtfrösten die Kakteen einfach mit Folie abdecken, dann kann man sie noch viel länger draußen stehen lassen. Meist sind es nur einige Tage mit Frost, dann kommt wieder für Wochen milderes Wetter (S. 255).

Gruß Marco

AstrophytumX
01.09.2008, 20:35
Hallo Laute!

In der neuen KuaS steht dazu etwas vernünftiges: Bei den wenigen ersten Nachtfrösten die Kakteen einfach mit Folie abdecken, dann kann man sie noch viel länger draußen stehen lassen. Meist sind es nur einige Tage mit Frost, dann kommt wieder für Wochen milderes Wetter (S. 255).

Gruß Marco

Ist eine gute Idee.
Ich denke es kommt teilweise auf die Arten an.Trichocereus,Echinocactus und Ferocactus lasse ich so stehen,die sind es aber gewohnt den ein oder anderen Nachtfrost abzubekommen,sie sind auch die ersten die im Frühjahr rauskommen.
Wo ich mir sonst nicht sicher bin stell ich die Pflanzen über die N8 ins GH obwohl auch hier die Temperaturen ziemlich stark sinken können sind sie doch geschützt.
Hoffen wir auf einen goldenen Oktober :)

Frischluft
02.09.2008, 10:16
Bei den wenigen ersten Nachtfrösten die Kakteen einfach mit Folie abdecken, dann kann man sie noch viel länger draußen stehen lassen. Meist sind es nur einige Tage mit Frost, dann kommt wieder für Wochen milderes Wetter


Hallo,

bei Gefahr von Nachtfrost decke ich meine Kakteen am Abend mit Pappe ab und entferne diese wieder am nächsten Morgen oder am Mittag.
Große Kübel stelle ich z.B. ins Gartenhaus, da ich kein Gewächshaus habe.

Nachtfröste kamen bei uns (650 m) bisher in allen Monaten außer Juli vor.

Gruß, Thomas

kaktusy
02.09.2008, 10:24
es gibt viele pflanzen, die leichte bis mittlere nachtfröste ohne weiteres vertragen. aber leider auch ettliche die under +5°C schon beleidigt sind. die sollte man auf jeden fall besser schützen.

Mark77
07.09.2008, 04:08
Was mir eher Sorgen bereitet, das ist die Kombination aus Temperaturen unter 15 Grad und dem ewigen Regen hier im Sauerland. Meine Kakteen stehen zwar an der Hauswand, Südseite, aber von oben her sind sie nicht geschützt und dem Dauerregen ausgesetzt. Ich denke drüber nach, die dieses Jahr eher reinzuholen. Sonst warte ich immer bis November, sofern es keine harten Fröste gibt, die länger anhalten.

Gruß
Mark

thuringian
07.09.2008, 11:22
@Marc: Das ist im Moment auch mein Problem. Meine Kakteen stehen auch nicht geschützt vor Regen. Im Moment soll es hier am Standort aber wieder einige Tage trocken sein, da kann ich aufatmen. Ansonsten mache ich es wie du und warte so lange es irgend geht mit dem Reinholen. Bisher hab ich dabei immer Glück gehabt und musste noch keine Verluste beklagen. Wenn du deine Pflanzen vorübergehend schützen kannst, evtl mit einer Folie o.Ä. dann lass sie lieber noch draußen.

Grüße, Dirk

Mark77
07.09.2008, 13:37
Ich lasse sie wirklich so lange draußen, wie nur möglich. Meine Köigin der Nacht hat letztes Jahr zuviel Frost abbekommen. Ich hatte sie dann reingeholt und ins kühle Trppenhaus gestellt.Eigentlich hatte ich sie abgehakt, weil zum ende des Ruhezeit doch alle Triebe tot waren......dachte ich. Dieses Jahr hat sie wieder ausgetrieben. Sie ist zwar nun kleiner, aber voll fit. Richtige Verluste hatte ich auch noch nie.

Chrissi
08.09.2008, 20:25
Hallo,

die meisten Kakteen habe ich im GH. Aber die draussen ohne Schutz vor Regen stehen, werde ich in den nächsten Tagen auf jedenfall so stellen, das sie keinen Regen mehr abbekommen. Dann bekommen sie zwar auch weniger Sonne, aber ich hoffe, das sie dann schneller trocken werden. Vor allem die großen Kübel mit den Agaven.

LG Christa

Bimskiesel
08.09.2008, 21:37
Interessantes Thema.

Wie sieht es aus mit Pilosocereus? Ich las, dass das so kleine "Weicheier" sind und minimal 15°C haben wollen. Daher habe ich meinen Neuzugang vom Sommer schon herein geholt.

Wie behandelt Ihr Pilosos bezüglich der Temperaturen?

Grüße, Antje :)

adc
08.09.2008, 23:13
Hallo,

ich habe meine Pilosocereen im Winter in einem normalen Wohnraum bei etwa 18 Grad und nahezu trocken. Bekommen vielleicht einmal im Winter einen Schluck. Eingeräumt werden sie aber erst wenn es dauerhaft kalt wird und die Heizung zum Einsatz kommen muss. Sie stehen den Sommer über regengeschützt im Foliengewächshaus.
Also den Winter über bekommen sie einen warmen Platz im Sommer aber bekommen sie keine Sonderbehandlung.

Gruß Andreas

kaktusy
09.09.2008, 09:41
meine pilosos müssen mit 5-7°C min temperaturen im gw auskommen, das hat es aber nur nachts. tags ist es ja meist wärmer. das halten die ganz gut aus - allerdings bei 2°C sind mir dann welche kaputt gegangen und ein paar habe unschöne kälteflecken bekommen.

adc
09.09.2008, 10:41
Hallo,

also kalt habe ich es nur mal mit meinem chrysostele versucht nachdem ich irgendwo im Netz mal was von 2°C gelesen hatte. Er stand bei mir bei 10°C und hat erhebliche Kältschäden davon getragen. Große schwarze Flecken, die Epidermis war auch in tieferen Schichten geschädigt. Nachdem ich ihn wärmer gestellt hatte vernarbten die Flecken und er überlebte tatsächlich. Hat nun einige tiefe Löcher im Stamm aber wächst munter weiter. Zum Glück verdeckt das Dornenkleid einen Großteil der Schäden ein wenig, so dass es nicht sofort auffällt.
Seitdem bin ich vorsichtig und stelle sie warm. Kann ja auch sein das nur mein Exemplar so ein sensibelchen ist.

Gruß Andreas

Achims
09.09.2008, 21:12
Hallo Stachelfans der Überwinterung !
Bei mir in Braunschweig habe ich doch so ehnliche Probleme nicht damit.
Habe nun mal viele Echinoereen,die auch zum Teil Winterhart sind und
die auf meinen überdachten Balkon überwintern.Zu den übrigen Arten der
Ecs. ,die nicht Winter Zb. Frostfest sind habe ich unseren Dachboden
fast frostfest gemacht.Und zwar durch Styrophrplatten der Stärke
12 cm. die über die ganze Bodenkammer( 10 qm) gut angebracht worden.
Ist es drausen im Winter Minus 10 so ist es in drin noch so um die 0 Grat.
Dort stehen denn die Pectinaten,Ctenoides und einige andere Echininos
sowie Lobiven bei reichlich (so weit es der Winter hergibt) helligkeit.
Sie stehen natürlich vollkommem trocken dabei,denn sie haben im SEP.
das letzte Mal Wasser und einen Kali betonten Dünger bekommen.
Und dann geht es weiter Anfang März mit gießen um sich auf die Blüten
freuen.Natürlich sollte man eins nicht vergessen,im September nochmals
gegen Wurzelläüse zu gießen.
Gruß der OG Braunschweig Achims:p:p
Ps ; Doch sollte man es der Klimaregion,wo ihr zu Hause seit anpassen können.

Gast
13.09.2008, 08:31
hallo zusammen,

bei mir wurde es nun auch problematisch. Es schüttet schon wieder zwei Tage lang, die Sonne kommt hier selten oder garnicht raus.:mad: Mal ein Tag Sonne und dann wieder eine Woche Regenwetter. Jetzt Früh habe ich die Hälfte meiner Sammlung hoch aufs Dach gebracht, dort habe ich einen Balkon. Wind und regengeschützt:D. Jetzt können die Burschen erstmal trocken werden. Den Rest muss ich dann morgen noch hochschaffen, fürs erste reichts mir jetzt mal;-). Zumindest die empfindlichen Arten sind jetzt in Sicherheit:).

Gruß,
Echinopsis

Yaksini
14.09.2008, 07:35
Ich habe auch bislang nur sehr empfindsame Pflanzen reingeholt , bei einer sah ich schon merkwürdige Blattfärbungen also dachte ich , die Zeit ist da um sie reinzuholen . Andere bedecke ich wenn es zu kalt ist in der Nacht mit Pflanzenflies , das hält das Ärgste ab . Und die Knallharten lasse ich einfach noch ohne Maßnahmen stehen bis sie zur rechten Zeit reinmüssen .
Ich denke mit der Zeit weiß man dann welche Mindestemperaturen die Pflanzen vertragen und kann dann rechtzeitg anfangen mit dem reinräumen . Ich beobachte sie halt nur .
Die Kakteen sind also noch draußen und bei denen warte ich bis Ende Oktober .

kelevra
14.09.2008, 13:03
Habe meine soeben von draussen reingebracht.
Seit einer Woche Dauerregen und unter 10C.

Nun sind die Kakteen derart gewachsen (vorallem der einte), dass die Wurzeln zum Teil unten aus den Töpfen kommen. Ist dies ein Problem? Umtopfen möchte ich lieber erst im Frühling.

Mal einen kleinen vorher nachher vergleich. :)
http://www.kelevra.ch/op1http://www.kelevra.ch/op2 bisschen unglückliches Foto. Man erkennt aber den Unterschied denke ich :)

MarcoPe
14.09.2008, 14:26
Hi kelevra,

ich würde die Pflanzen jetzt nur noch umtopfen, wenn es wirklich notwendig wäre. Also, nur wegen der heraushängenden Wurzeln musst du es nicht tun.

Gruß Marco

Sabine B.
17.09.2008, 18:05
Hallo,
also ich habe Schlumbergera, Notocactus/ Parodia, Pilosocereus und Selenicereus gestern eingeräumt. Bei gerade mal 5°C Nacht- bzw. Morgentemperatur wollte ich da nichts riskieren!
LG Sabine B.

whizex
17.09.2008, 21:19
Bei uns in Österreich/Vorarlberg hatte es heute Morgen sogar Frost - ich habe meine Kakteen in weiser Voraussicht gestern ins Haus geholt. Davor hatte es morgens des öfteren nur fünf Grad und die ganzen Tage waren auch immer regnerisch. Die Luftfeuchte zusammen mit dem Frost hätte sicher den Tod einiger bedeutet - also nochmals Glück gehabt.

Rentiert sich das längere draußen stehen lassen überhaupt? (bzgl. schöneren, stärkeren Stacheln etc) Denn jetzt gegen Herbst zu ist gerade gegen Herbst zu schon das ein oder andere Mal mit unerwartetem Morgenfrost zu rechnen.

Yaksini
18.09.2008, 20:08
Ich habe mich auch entschlossen meine Kakteen reinzuholen , In der Nacht hatte ich sie noch abgedeckt und heute am Vormittag in ihr Winterquartier verstaut . Da ich mir nicht 100 % ig sicher war welche sehr empfindlich sind und welche nicht , habe ich kurzen Prozeß gemacht .
Mir ist das zu heikel , und ich denke ich habe keinen Fehler gemacht . So riesig ist meine kleine Sammlung nicht das ich experimentieren wollte und Risiken eingehen möchte . :D

Yaksini
20.09.2008, 13:46
Ich habe gerade Sämlinge von Seti-Echinopsis und von Notocactus leninghausii bekommen , soll ich die Winzlinge genauso überwintern wie die großen Exemplare die ich so habe ? :confused:
Kühl und absolut trocken ???

Frischluft
22.09.2008, 17:44
Hallo,

die letzten 10 Tage gab es bei uns inzwischen mehrmals Rauhreif auf den Autos. Fast alle Sukkulenten stehen noch ohne Frostschutz direkt an der Hauswand und danken das mit vielen Blüten (innerhalb der letzten 10 Tage!): ein Echinocereus subinermis mit 5 große Blüten, 2 Astrophyten mit insgesamt 4 Blüten, außerdem werden die nächsten Tage ein Notocactus und zwei weitere Astrophyten blühen, sofern sich die Sonne noch ein paar Stunden zeigt.

Gruß, Thomas

AstrophytumX
22.09.2008, 18:54
Hallo,

die letzten 10 Tage gab es bei uns inzwischen mehrmals Rauhreif auf den Autos. Fast alle Sukkulenten stehen noch ohne Frostschutz direkt an der Hauswand und danken das mit vielen Blüten (innerhalb der letzten 10 Tage!): ein Echinocereus subinermis mit 5 große Blüten, 2 Astrophyten mit insgesamt 4 Blüten, außerdem werden die nächsten Tage ein Notocactus und zwei weitere Astrophyten blühen, sofern sich die Sonne noch ein paar Stunden zeigt.

Gruß, Thomas

Bei mir sieht es ähnlich aus,es waren letzte Woche auch hier im Rheinland schon 3 mal Rauhreif an freistehenden Autos und auf den umliegenden Feldern.
Ungewöhnlich hier im September.
Hier blüht auch noch gut was,Astros natürlich,Coryphanta,Turbinicarpen und Ariocarpen haben noch Knospen.
Trotzdem bin ich dabei langsam alles für den Winter parat zu machen.

Frischluft
22.09.2008, 18:58
Bei mir sieht es ähnlich aus,es waren letzte Woche auch hier im Rheinland schon 3 mal Rauhreif an freistehenden Autos und auf den umliegenden Feldern.
Ungewöhnlich hier im September.
Hier blüht auch noch gut was,Astros natürlich,Coryphanta,Turbinicarpen und Ariocarpen haben noch Knospen.
Trotzdem bin ich dabei langsam alles für den Winter parat zu machen.

Regen wäre jetzt sehr schlecht für die Kakteen. Und abends den Blick auf das Thermometer nicht vergessen...

Gruß, Thomas

Kaktusjo
22.09.2008, 19:33
@ Echinopsis:

Das wurde aber auch Zeit... Das kann bei dem Wetter doch jetzt Wochen dauern, bis die Pflanzen trocknen. Ich bin zwar auch ein Freund von Freilandkultur, habe meine Pflanzen aber längst ins Trockene gebracht.

Gruss Johannes