PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ferocactus" von J. Pilbeam und D. Bowdery



Pantalaimon
31.08.2008, 16:31
Hallihallo,

dieses Buch hat mich schon seit längerem interessiert, es war mir bei den wenigen Anbietern jedoch immer zu teuer gewesen - bis ich schließlich beim Herausgeber selbst (die British Cactus und Succulent Society - kleiner Hinweis: das Buch ist komplett auf Englisch!) geschaut habe und den Taschenrechner zückte. Und siehe da: 32 GBP + 3 GBP Versandkosten sind umgerechnet rund 43 EUR. Nicht ganz billig, aber weniger als alles was ich bisher gesehen hatte. Als bestellte ich es (und entdeckte beim Bestellen noch ein zweites Buch, das spontan gleich mitbestellt wurde - dazu mehr im zweiten Thread), und diese Woche ist es (nach ca. 2 Wochen) eingetroffen.

Hier die Daten:

"Ferocactus" by John Pilbeam and Derek Bowdery
254mm x 188mm
130 colour photographs, 41 distribution maps
Total number of pages - 116
Hardback: ISBN 0 902 099 76 0
http://www.bcss.org.uk/ferocactus.html

Mein Eindruck:
Das Buch ist nicht so wahnsinnig groß, nicht mal ganz A4, und besonders dick ist es leider auch nicht. Aber gut, so groß ist die Gattung Ferocactus ja nun auch wieder nicht, und schließlich kommt es ja auf den Inhalt an:
Das Buch bietet zunächst eine kurze Einleitung und taucht dann direkt ein in die Taxonomie (über die man sich ja auch bei dieser Gattung reichlich zoffen kann - ich sag nur F. acanthodes vs. F. cylindricus), inkl. eines ausführlichen Bestimmungsschlüssels. Es folgt ein Abschnitt über die Pflege, sowie eine kurze allgemeine Beschriebung des Verbreitungsgebiets der Gattung (alles zusammen 16 Seiten).
Anschließend folgt der Arten-Teil (ca. 80 Seiten). Hier werden sämtliche Ferocactus-Arten und Unterarten vorgestellt, begleitet von tollen Bildern. Leider sind nicht für jede Art / Unterart Standortbilder mit dabei, aber dafür stammen viele der Kultur-Aufnahmen aus amerikanischen Sammlungen, in welchen dank der ähnlich starken Sonnenbestrahlung wie am Standort die Pflanzen ebenfalls zu stattlichen, sehenswerten Exemplaren heranwachsen (kleiner Insider-Reise-Tip an dieser Stelle: wer in Arizona ist sollte unbedingt den Desert Botanical Garden in Phoenix besuchen - und einen vollen Tag dafür einplanen !!!). Die Beschreibung der Arten enthalten neben den "technischen" Daten der Art z.T. spezielle Angaben zur Kultur, fast immer auch zur Blühfähigkeit (Größe), sowie häufig persönliche Anekdoten und Beschreibungen bzgl. des Bereisens / Auffindens der Standorte durch die Autoren. Hinzu kommen recht detaillierte Angaben zum Verbreitungsgebiet (inkl. Karte, diese leider wenig detailliert), sowie Angaben zu Feldnummern, Synonymen und Literaturquellen.
Abgerundet wird das Buch schließlich mit einem Synonym-Verzeichnis, sowie mit den wichtigsten Feldnummern-Listen für diese Gattung (zusammen 9 Seiten).

Fazit:
Der Preis dieses Buches ist nicht ganz billig, aber für meinen Geschmack hat sich die Anschaffung gelohnt. Zum einen, weil ich schon immer mal etwas mehr über diese spannende Gattung erfahren wollte als in den allgemeinen Kakteen-Büchern zu lesen ist, und zum anderen weil es für mich eine gute Vorbereitung für unsere Reise nächstes Frühjahr ist. Das Buch bietet jedenfalls eine kompakte Vorstellung der Gattung mit schönen Photos.

Grüße
~Pan