PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austrocylindropuntia subulata braucht hilfe



sharka
01.09.2008, 17:52
Hallo!

vor paar jahren habe ich austrocylindropuntia subulata bekommen, hatte noch drei stück von denen. sind total schnell gewachsen.nur leider irgendwie zu schnell, denn sie ist ezt 27cm groß und kann sich nicht von selber halten. d.h. ich gebe ihr stützhilfe...sonst würde sie da einfach rumliegen:(

die frage ist ezt, an was es liegen könnte. denn verändert habe ich nichts.oder zu viel wasser?zu wenig? oder wieso ist sie nicht stark genug um sich "selber zu halten"?

würde mich über eure hilfe total freuen:)

mfg
sharka

adc
01.09.2008, 18:16
Hallo,

das wird wohl an zu wenig Licht liegen und einem dadurch verusachten zu starken Längenwachstum bei gleichzeitig zu geringem Breitenwachstum.

Handelt es sich um die normale oder monstrose Form von A. subulata? Die normale Form erreicht schon eine beachtliche Größe von mehreren Metern. Die monstrose Form bleibt zwar wesentlich kleiner aber steht auch bei Größen über einem halben Meter noch stabil.

Gruß Andreas

sharka
01.09.2008, 18:29
also an mangel an licht liegt es glaub ich nicht.hat immer nen schönen platz in der sonne:) aber man sieht auch, dass unten herum die pflanze viel dünner ist als oben ... sehr komisch

http://www.bildercache.de/minibild/20080901-172721-673.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080901-172721-673.jpg)

Gaby
01.09.2008, 20:39
Hast Du die Pflanze immer drinnen?
Die Abstände zwischen den "Blättchen" sind recht weit, sieht wirklich sehr nach Lichtmangel aus. Evtl. in Kombination mit rel. zu viel Wasser?

Was wir Menschen noch als sehr hell (im Innenbereich) wahrnehmen, ist für Pflanzen, v.a. Kakteen und andere Sonnenanbeter schon ziemlich tiefe Düsternis...

Wenn möglich, stell sie im Winterquartier wirklich ganz hell, drinnen, und dann im nächsten Frühling an die frische Luft. Am besten (nach Eingewöhnung im Halbschatten für ca. 2 Wochen!) gut in die Sonne.

adc
01.09.2008, 22:07
Hallo,

also ich hätte gedacht sie sieht schlimmer aus ;-), sie sieht aber eigentlich nicht so schlecht aus. Wo knickt sie denn um? Sollte sich früher mal eine dünne Stelle aufgrund von Lichtmangel gebildet haben, die nun die Stabilität beeinträchtigt, so kannst du den oberen dickeren Teil als Steckling schneiden und neu bewurzeln. Dann am besten den Sommer über im freien halten, den Winter über kühl und komplett trocken.

Gruß Andreas

sharka
01.09.2008, 22:13
oh also die kakteen gieß ich regelmäßig 1x wöchentlich. es ist ja noch nicht soo kalt :) aber das mit licht kann ich mir nicht erklären...da wo sie steht ertragen die anderen pflanzen die hitze bzw die sonne schon gar nicht mehr.
und ja, hatte sie die ganze zeit drinne..werds nächstes jahr dann wohl anders machen:)
danke für die tipps. ist ein wintergarten gut für den winter?oder sollt ich se lieber im zimmer behalten?

nl1133
01.09.2008, 22:33
hei, ich hab die gleiche Pflanze, mal nen Ableger aus Gr mitgebracht und die steht den ganzen Sommer draussen und hat von 8 - 15h Sonne. Die ist total dick und wirkt noch sehr stabil. Sie ist schon ueber einen Meter groß. Ich denke es ist gut, wenn sie mal raus kommt.
Viel Erfolg!

adc
01.09.2008, 22:41
Hallo,

hast du sie im Winter auch weiter gegossen? Das würde nämlich den zu schwachen Wuchs erklären. Im Winter reicht das Tagelicht einfach nicht aus um eine gesunden Wuchs zu erziehlen.
Als Überwinterungstemperatur sind 5-10 Grad ausreichend.

Gruß Andreas

HORMUE
08.08.2013, 17:56
Hallo Andreas, zu vorgenanntem Thema habe auch ich eine Frage.

Im vergangenen Frühjahrs-Urlaub habe ich bei einem Spaziergang einen abgebrochenen Trieb von einem Säulenkaktus gefunden. Er gedeiht jetzt bei mir zu Hause auf der sonnigen Terrasse; bringt neue Triebe; wächst in die Höhe und im Durchmesser als hätte ich ein Zauberkorn in die Erde gesteckt.
Leider bin ich mir nicht sicher, was ich da eigentlich aus der Mittelmeer-Region mitgebracht habe. Am liebsten wäre es mir es handelte sich um CYLINDROPUNTIA IMBRICATA (winterhart bis -25 Grad!). Sicher bin ich mir nicht! Die Beschreibung http://de.wikipedia.org/wiki/Austrocylindropuntia zu OPUNTIA SUBULATA (Austrocylindropuntia subulata)unter zeigt aber auch ziemliche Übereinstimmungen mit dem was ich bisher beobachten konnte.
Nun meine diesbezügliche Frage:
Wie unterscheidet man die beiden Ähnlichen. Auf das Auswahlprinzip: „Versuch und Irrtum“ will ich es im Winter nicht ankommen lassen.
Leider habe ich Neueinsteiger im KAKTEENFORUM noch nicht begriffen, wie ich zu meiner Anfrage das entsprechende Foto anhängen kann!

Für eine Rückinfo wäre ich sehr dankbar
Gruß Horst