PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algarve



margitta
01.09.2008, 17:35
meine algarve hat 5 junge triebe, wie pflanze ich sie richtig um ?welche erde benötige ich? ich persönlich hab davon keinnnnne ahnung.:confused::o;)

Ralf Holzheu
01.09.2008, 17:45
Hallo Margitta,

Algarve ist eine Region in Portugal Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Algarve).
Du meinst sicherlich Agave! Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Agaven)


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

margitta
04.09.2008, 16:30
wie ich schon mitteilte hab ich keine Ahnung von Agaven, deshalb auch die verwechslung mit der schönen Urlaubsinsel.Danke für den Tip Ralf. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich die jungen Triebe umpflanze.Kann mir irgend jemand einen Rat geben????????????????:confused:

Gast
04.09.2008, 18:04
hallo Margitta,

Agaven sind relativ einfach zu topfen. Wenn deine Jungen schon groß genug sind trenne sie mit einem scharfen Messer von der Mutterpflanze ab und topfe sie ein. Es ist von Vorteil wenn deine Jungen schon größer sind, so wachsen sie schneller als wenn sie zu klein von der Mutterpflanze getrennt werden. Einfach die Kleinen in einen Topf mit Substrat pflanzen und wachsen lassen. Hatte mit den Ablegern immer eine 100%ige Anwachsrate. Viel kann man nicht falsch machen.

Wie ein Name aber geschrieben wird, der Unterschied zwischen Agave und Algarve sollte man aber trotzdem in der heutigen Zeit der digitalen Medien wissen.

Gruß,
Echinopsis

Yaksini
06.09.2008, 15:21
Echinopsis , und wie hälst du es in dieser ersten Zeit mit dem Gießen ? Sie werden ja noch keine eigenen Wurzeln haben .:confused:


@Margitta , das mit den Verwechslungen kann schon mal geschehen , ich denke das ist kein Problem in einem so freundlichen und toleranten Forum wie hier . Man konnte ja den richtigen Namen gut rauserkennen .
Vor allen Dingen , erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :-)

Gast
06.09.2008, 17:32
Moin,

@Yaksini: Wieso sollten Jungagaven noch keine Wurzeln haben? Nicht alle Jungpflanzen wachsen 1cm neben der Mutterpflanze. Es gibt auch welche, die 5 cm weg, am Topfrand aufgehen. Und wie gesagt: Länger an der Mutterpflanze bietet einen besseren Start in das Leben;-). D.h sie können ohne Probleme auch schon Wurzeln /-Wurzelansätze entwickeln, was garnicht mal so selten ist. Und wenn sie keine haben steckte ich sie einfach in einen Topf mit Boden, fertig. Gießen? Nö, Agaven wachsen an wie Unkraut, zumindest americana, welche Sorte ich gepflegt habe. Viel kann man da nicht falsch machen. Hm, wenn du so fragst, eigentlich habe ich die Jungen nie gegossen. Waren eben draußen rumgestanden, wenns geregnet hat wurden sie mitgegossen, aber extra? Ne, waren sie mir nicht wert:p. 100% Anwachsrate. Bis die letzten in die Biotonne gewandert sind, hatte zu viele, vermehrt wie Unkraut. Bei den drei Altpflanzen die ich noch habe werden regelmäßig die Jungen ausgestochen und weggeworfen.

Gruß,
Echinopsis

Yaksini
06.09.2008, 17:45
Echinopsis , ich fragte nur , weil nicht alle ihre Pflanzen draußen im Regen haben, meine ist mir in einem Jahr wo es zu viel Regen gab fast kaputt gegangen, die Blätter wurden ganz merkwürdig , klar können die Kindel schon Wurzeln haben , siehste da habe ich jetzt auch was durcheinandergebracht . :eek: Es ist halt Samstag .:( ich habe ja selber solch eine Pflanze und habe in diesem Jahr auch Kindel abgemacht und in Töpfe verfrachtete, aber sie werden mir auch langsam zu viel , daher kann ich verstehen wenn du die entsorgst .
Aber vielelicht ist hier einer der sowas noch braucht ? :confused:
Sie werden ja auch ziemlich groß und dann wohin damit ? :o
Danke für deine Antwort . :D

elkawe
06.09.2008, 17:48
meine ist mir in einem Jahr wo es zu viel Regen gab fast kaputt gegangen, die Blätter wurden ganz merkwürdig

Im Normalfall stört ein nasser Sommer die Agaven nicht. Sie dürfen nur keinen Untersetzer haben, in dem das Wasser stehen bleibt.

Gast
06.09.2008, 17:50
Echinopsis , ich fragte nur , weil nicht alle ihre Pflanzen draußen im Regen haben, meine ist mir in einem Jahr wo es zu viel Regen gab fast kaputt gegangen, die Blätter wurden ganz merkwürdig , klar können die Kindel schon Wurzeln haben , siehste da habe ich jetzt auch was durcheinandergebracht . :eek: Es ist halt Samstag .:( ich habe ja selber solch eine Pflanze und habe in diesem Jahr auch Kindel abgemacht und in Töpfe verfrachtete, aber sie werden mir auch langsam zu viel , daher kann ich verstehen wenn du die entsorgst .
Aber vielelicht ist hier einer der sowas noch braucht ? :confused:
Sie werden ja auch ziemlich groß und dann wohin damit ? :o
Danke für deine Antwort . :D

Abgefault? Wäre froh wenn ein paar eingegangen wären:mad:.
Zum "Vielleicht haben andere Interesse": Agaven wurden hier in ein Inserat vor 2 Monaten ungefähr gesetzt, kostenlos, nur gegen Portoerstattung. Hat sich bis heute niemand gemeldet;-). Da habe ich lieber ein paar Echinopsis hybriden hier rumstehen, mit denen ich was anfangen kann was Kindel und Samenmäßig betrifft als die Agaven. Soll nicht heißen das Agaven nicht schön sind, es gibt ja viele Unterarten. Ich spreche von americana.

Schönes Wochenende,
Echinopsis

Gast
06.09.2008, 17:52
Schau mal einer an, ist erst einen Monat her:eek:. Hab den Link doch glatt wieder gefunden, hat damals genug Arbeit gemacht, aber niemand hat sich mehr gemeldet, jetzt ruhen sie eh schon in Frieden:mad::

http://kakteenforum.de/showthread.php?t=7129

Yaksini
06.09.2008, 18:00
Na dann scheint das ja in die Hose gegangen zu sein . :o
Nun, die sind aber auch zu vermehrungsfreudig . Und eventuell zu groß für manche Platzverhätnisse.
Putzig fand ich nur, das ich schon vergesse welche Pflanzen ich habe . :confused: 8-)

Dir auch ein schönes Wochenende . :-)

margitta
08.09.2008, 13:30
Danke für die tollen Ratschläge.Haben mir weitergeholfen. Jetzt muß ich nur noch meinen 2 Katzen beibringen das es kein Spielzeug ist was da steht.Zum Glück haben Agaven Stacheln.;-):rolleyes: