PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich zusammen pflanzen?

Susi
02.09.2008, 13:54
Habe seit kurzem Lebende Steine ,Pleiospilos nelli ,Frithia pulchra, und Adromischus cooperi. Jetzt meine Frage: würde diese gerne alle zusammen im Frühjahr in eine Schale pflanzen geht dies, aber hat kein Loch zum ablaufen für das Wasser? Kann mir jemand einen Tipp geben??

matucana
02.09.2008, 14:27
Hi Susi,

ohne Abzugsloch? Das halte ich für unpraktikabel. Du hast faktisch keine Kontrolle über den Wassergehalt. Der ist aber das A und O für eine erfolgreiche Kultur. Oder willst du alle zwei Monate neu bepflanzen?

Egger
02.09.2008, 18:33
Hallo Susi, wenn die Schale kein Loch hat, dann mach doch eines rein! Wenn es ne Tonschale ist, dazu einen Steinbohrer nehmen, die Schale etwas anfeuchten und mit viel Geduld und wenig druck bohren.
Nätürlich ohne schlag.

Viele Grüße Egger!

Susi
02.09.2008, 21:23
Aber die Sukkulenten kann ich schon alle in ein Gefäß planzen??
Da glaube ich muß ich ein neus Gefäß kaufen. Was ich jetzt habe ist auch noch glasiert und ist bestimmt auch nicht ideal. Also neues Gefäß mit Loch aus Ton und nicht glasiert??

matucana
02.09.2008, 22:53
Hi Susi,

die Glasur ist egal, nur das Wasser muss abfließen können. Bevor dass nicht gegeben ist, lohnt sich keine weitere Überlegung.

Also das Adromischus wird ja doch deutlich größer als die anderen, das würde ich nicht dazunehmen. Zur Frithia ist zu sagen, dass die Pflanzen meist nur ca. 3 Jahre alt werden.