PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattkaktus vermehren



kakteenfee
06.09.2008, 10:02
Ich habe zwei Stecklinge von einen Blattkaktus.
(glaub ich jedenfalls das es einer ist)
http://i38.tinypic.com/dhd99k.jpg
Pflanze sieht ungefähr so aus:
http://i35.tinypic.com/2yossnl.jpg
Wie bewurzle ich die Stecklinge?
Müssen sie in ein Gefäß mit Wasser, oder an der Luft trocknen, oder müssen sie gleich in die Erde gesteckt werden?

Gast
06.09.2008, 11:46
guten Morgen,

sieht mir nach Ephiphillium ackermanni aus. Glatter Schnitt unten am Ableger und eine Woche ca. trocken liegenlassen. Dann in humoses Substrat pflanzen und mehrfach früh benebeln. Nach zwei Wochen dann leicht anfangen zu gießen. Die Methode klappt bei mir immer.:p

Gruß,
Echinopsis

Yaksini
26.09.2008, 07:20
Bei mir klappt das auch ebenso einwandfrei wie bei Echinopsis . Habe da die gleiche Methode . Die wurzeln schnell und bilden dann bald Nebentriebe oder auch Seitentriebe.
Bei der Methode :" ins Wasser stellen " denke ich, das sie bald faulen könnten .

Achims
26.09.2008, 20:54
guten Morgen,

sieht mir nach Ephiphillium ackermanni aus. Glatter Schnitt unten am Ableger und eine Woche ca. trocken liegenlassen. Dann in humoses Substrat pflanzen und mehrfach früh benebeln. Nach zwei Wochen dann leicht anfangen zu gießen. Die Methode klappt bei mir immer.:p

Gruß,
Echinopsis
Alles soweit richtig,aber wieso einen glatten Schnitt.normalerweise werden
Epis ,wie auf den Bild zusehen ist schräg angeschnitten?:confused:
Und so klappt es auch ohne Probleme,mußt nur die richtige Stelle finden sie liegt etwas unterhalb der zu schneidenen Areole.

Gruß Achims:p

Gast
26.09.2008, 20:56
Alles soweit richtig,aber wieso einen glatten Schnitt.normalerweise werden
Epis ,wie auf den Bild zusehen ist schräg angeschnitten?:confused:
Und so klappt es auch ohne Probleme,mußt nur die richtige Stelle finden sie liegt etwas unterhalb der zu schneidenen Areole.

Gruß Achims:p

Hallo,

mit glatten Schnitt meine ich einen schrägen, glatten Schnitt. Aber wie genau, ob gerade oder schräg ist eigentlich egal. Epis wachsen ja an wie Unkraut. Schräg ist aber besser, das ist korrekt.

Gruß,
Echinopsis

Achims
26.09.2008, 22:02
Danke dafür.Ist aber besser so GLAUBE ICH !!
Gruß Achims:p
PS: Und nichts für Ungut für Deine Tipps.Die sollen ja auch sehr gut sein
:p:p.

Yaksini
27.09.2008, 08:26
Ich habe vor einiger Zeit 15 Ableger von Epis erhalten , nicht einer davon war schräg abgeschnitten und alle haben gewurzelt und ausgetríeben . :confused:

Gast
27.09.2008, 10:01
Ich habe vor einiger Zeit 15 Ableger von Epis erhalten , nicht einer davon war schräg abgeschnitten und alle haben gewurzelt und ausgetríeben . :confused:

Guten Morgen Brigitta,

Du musst sie auch nicht unbedingt schräg abschneiden, sie wachsen auch bei geradem Schnitt super an.

Gruß,
Echinopsis

capricorn80
27.09.2008, 10:08
Das mit der Wassermethode klappt aber auch! Als von meinem Epi ein Blatt abgebrochen ist, habe ich es einfach in ein Wasserglas gestellt und es hat auch Wurzeln bekommen! Und nix hat geschimmelt oder gefault!

lg, capricorn

Yaksini
27.09.2008, 14:12
Hallo Capricorn,
werde ich auch mal versuchen, falls ich Überschuß haben sollte . :-D
Bislang hatte ich nur die Methode mit Erde versucht da die überall als bestes empfohlen wurde ,aber Versuch macht kluch. :wink:

CBCAtze
28.09.2008, 01:00
Hallo
ich kann mir nicht vorstellen das ein gut abgetrockneter Steckling, auf richtiger Höhe über dem Wasser anfängt zu Schimmeln, hatte zwar auch erst 3Stecklinge zum bewurzeln, aber geklappt hat es allemal , von Fäulnis keine Spur.
Greetz

Dicksonia
28.09.2008, 11:27
Guten Morgen!

Gut abgetrocknet, bewurzeln sie auch in Wasser gut. Das ist manchmal die letzte Rettung für die Mumien, die manche verschicken. Was ich da schon bekommen habe....