PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raupenalarm!!!



Sabine B.
06.09.2008, 12:03
Hallo,
schon vor vier Wochen fand ich zwei grüne, drei Zentimeter lange Raupen an einer meiner Duftgeranien. diese Viecher fraßen ein Viertel der Pflanze weg.
Meine Kakteen - sie stehen in nächster Nähe - blieben unangetastet!
NOCH, muss ich betonen! Denn soeben habe ich eine Raupe von meiner Opuntia mycrodasis abgesammelt!!!! Ein halbes "Ohr" hatte sie meinem Kaktus allerdings bereits "abgekaut"!!!!
Habt ihr von Raupenfraß an Kakteen schon einmal gehört???
Liebe Grüße, Sabine B.

Yaksini
06.09.2008, 12:39
Hallo Sabine,
von Schnecken habe ich gehört , die Opuntien und zur Not auch andere Kakteen besonders lecker und saftig finden und sich ein lustiges Leben mit ihnen machen, oder es zumindest versuchen , aber von Raupen noch nicht.............bis heute . :o

AstrophytumX
07.09.2008, 03:41
Habt ihr von Raupenfraß an Kakteen schon einmal gehört???

Ja natürlich,gerade bei Ausaaten muss man aufpassen!
Ich habe da einige Fotos die ich aber leider so nicht hier veröffentlichen kann/möchte weil sie nicht von mir sind.
Tägliches kontrollieren sollte ausreichen um einen vor Schaden zu bewahren.

Norsch
07.09.2008, 07:29
Hallo,
Vorletztes Jahr fand ich bei Durchsicht meiner Sammlung eine kleine grüne Raupe , welche es sich im Herz eines jungen (3 Jahre) Ariocarpus Fissuratus gemütlich machte , und dieses schon leicht ausgehöhlt hatte. Sie überlebte diese Entdeckung nur Sekunden. Ich dachte , die Pflanze wäre hin , aber sie hat's doch überlebt und wächst normal weiter.

Gruß Norbert

Bimskiesel
07.09.2008, 18:15
Hallo,

lest mal den aktuellen Beitrag in U. Haages cactusblog (http://cactusblog.de/2008/09/06/neuer-schadling-an-kakteen-aufgetaucht/). Äußerst interessant, wie ich finde.

Gruß, Antje :(

Kaktus-fan
07.09.2008, 22:06
Ja habs gerade gelesen. Sehr interesant!

Liebe Grüsse
Adrian

Sabine B.
08.09.2008, 17:07
@ Astrophytum
Eine Aussaat war's nicht, aber ein Zweig meiner O.Microdasys, den der Wind vor einiger Zeit so ziemlich umgehauen hat!!! Ich habe ihn dann geteilt in drei Töpfchen gesteckt. In einem hat dann die Raupe, als Opuntia-Arm getarnt, sich gütlich getan.
Auch wenn nur ein "Ohr" weg ist, ich schaue seither genauer nach!

@Norbert
Wie schön, dass dein Ariocarpus überlebt hat. Wie sieht er denn aus??? Hast du die Raupe fotografiert???
Schade, dass der Schock bei mir so tief saß, dass ich das "Viech" samt giftgrünem Kot sofort entfernt habe und nicht zuerst an ein Foto gedacht habe!!!!

Lieben Grüße, Sabine

Andreas75
09.09.2008, 10:40
Hallo!

Wenn sie nur zwei Bauchbeinpaare hatte, und einen hellen Längsstreifen auf den Seiten, dann war es die Raupe der Gamma- Eule, die ziemlich opportunistisch ist, was die Nahrungspflanzen angeht.
Ich hatte dies Jahr eine auf einer Balkon- Sonnenblume, sowie zwei auf der Balkon- Dahlie. Weil die Gamma- Eulenraupe so ziemlich alles frißt, ist der Falter sehr häufig, und eine der Nahrungsgrundlagen für heimische Fledermäuse.
So ärgerlich, wie das wirklich ist, schmeißt eingedenk dessen die Raupen vielleicht lieber mit einem Urbrüller in die Botanik ^^! Positiv an dieser Raupe ist aber andererseits die superkurze Entwicklungszeit, wenn die Temperaturen warm sind. Die an der Sonnenblume hat zwei Wochen vom Krümelchen bis zur erwachsenen Raupe gebraucht, und bis zum Falter dann nochmal knappe zwei Wochen. Da die sich ein schönes, meist oberirdisches Gespinnst zum Verpuppen anlegen, und quasi alles fressen, sind das die idealen Raupen, um Kindern das Werden eines Schmetterlings nahezubringen, hat also auch sein Gutes ^^!
Das allerdings auch Kakteen als Nahrung in Betracht kommen, wow... Sollten es wirklich Gamma- Eulenraupen gewesen sein (googelt vielleicht mal), wäre es vielleicht nicht falsch, diese Entdeckung irgendwie bei fachlichen Stellen publik zu machen.

Ansonsten hatte ich zunächst unbemerkterweise mal eine dieser portugiesischen Wegschnecken (rote Nacktschnecke) auf dem Balkon, welche ein Riesenloch in eine M. aurihamata fraß (samt der Dornen o.O), sowie einen kompletten Sproß von Aylostera muscula (auch samt Dornen), bis ich eines Nachts, lauernderweise, ihr schändliches Tun entlarvte. Worauf sie einen Freiflug aus dem 9. Stock spendiert bekam, aber leider um cm an der angezielten Gehölzfläche vorbeiflog, und stattdessen die Blechumrandung des Müllstandes kennen lernte. Das hat die sich bestimmt gemerkt :lol:!

Grüße, Andreas

Sabine B.
09.09.2008, 16:41
Hallo Andreas,
keine Sorge, die Raupen habe ich lediglich abgesammelt und in den Garten gebracht - weit weg von meinen Kakteen auf dem Balkon!!!;-)
Übrigens - die Gammaeule war's nicht; "meine" Raupen sind giftgrün, ohne weitere Farbzeichnung und komplett unbehaart.
Liebe Grüße, Sabine

Bimskiesel
09.09.2008, 21:21
@ Clopedio:

Eine Nacktschnecke im 9. Stock??!!! :o :o :o Das ist ja der Hammer.

Mir haben im Frühjahr Kellerasseln den gesamten Scheitel eines Feros ausgefressen und dazu den benachbarten Cereus oberflächlich im frischen Trieb angenagt. Erst dachte ich, es wären auch die Schnecken, aber die Schleimspuren fehlten.

Nach einem Standortwechsel hatten sich die Probleme gelöst. Die Fraßwunden hat der Cereus erstaunlich gut ausgeheilt, nur der Fero ist wohl erledigt. Er konnte ja nicht treiben :(. Entweder schafft er es im nächsten Jahr, irgendwo neu auszutreiben oder das wars dann wohl.

Andreas75
10.09.2008, 08:53
Hallo!

Den Schneck werde ich mir irgendwie eingeschleppt haben, wenngleich ich mich frage, wie man so ein Kaliber übersehen kann =/... Naja...

Was die Raupe angeht, wäre es vielleicht interessant gewesen, die Art rauszufinden, denn eine heimische Raupe, die an Kakteen frißt, wäre schon interessant zu entlarven.

Grüße, Andreas

PS: Gammaeulenraupen sind mitunter giftgrün, wirken komplett nackig, und müssen den hellen Seitenstreifen nicht zwingend ausbilden. Ich war mir durch die beim Googeln gefundenen Bilder auch relativ unsicher, bis sich das Raupi verpuppte, und schließlich der Falter erschien. Eine gewissen Variabilität ist bei denen durchaus gegeben. Und derart viele opportunistische Falter, was die Nahrungspflanzen für den Nachwuchs angeht, gibt es hierzulande nicht.

Yaksini
10.09.2008, 10:41
Schnecken kann man sehr gut übersehen , da sie nachtaktiv sind . Wenn es finster ist und du zu deinen Pflanzen gehst , kannst du sie genüßlich schmatzen hören :o . Und dann absammeln . 8-)

CBCAtze
10.09.2008, 16:31
Schnecken kann man sehr gut übersehen , da sie nachtaktiv sind . Wenn es finster ist und du zu deinen Pflanzen gehst , kannst du sie genüßlich schmatzen hören :o . Und dann absammeln . 8-)

oder bei/nach Regen:-D beim umräumen meiner relativ kleinen Sammlung von draußen ins Gewächshaus konnte ich soviel Schnecken absammeln das sie komplett(!) den Eimerboden bedeckt haben, angefressene Kakteen habe ich merkwürdigerweise nur 2, allerdings tut einem der Anblick schon sehr weh:o . Übrigens sehr erstaunlich was Schnecken an Dornen so runterwürgen können, einem Menschen würden die Dornen sicher große Schmerzen bereiten...

Gruß