PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenstecher



OPUNTIO
07.09.2008, 20:04
Hallo Leute
Ich möchte euch auf dieses Bild und den dazugehörigen Artikel aufmerksam machen.
Ist ja klar, das die Pflanze nicht dorthin gehört, aber so übertreiben braucht man auch wieder nicht.

http://www.abc.net.au/reslib/200802/r227509_919451.jpg

Die durchstechen niemals einen Autoreifen. Manchmal übertreiben es die Australier mit ihrer Furcht von fremden Pflanzen etwas.( Manchmal haben sie aber leider vollkommen recht)
Fragt man sich eigentlich wie die Leute auf dem amerikanischen Kontinent mit sowas zurechtkommen:)
Gruß Stefan

MarcoPe
07.09.2008, 22:44
Schönes Bild, Stefan!

Wenn es eine O. molesta oder ähnliches ist, bleibt die bestimmt im Gummi stecken. Aber nur oberflächlich, denke ich. Es sieht ein wenig gestellt aus, wenn du mich fragst...

Marco

Michael Wolf
08.09.2008, 07:38
Es gibt aber einen Pilosocereus (imho, gounellei), der tatsächlich als Reifenstecher bezeichnet wird. Stand zumindest mal in einer älteren KuaS.

Pantalaimon
08.09.2008, 14:34
Heio,

jo, ich kenn das Spiel auch: Beim Wandern im Saguaro NP lag auf dem Weg einer der so leicht abbrechenden Triebspitzen von Cylindropuntia bigelovii, und ich dachte natürlich, ich kick den einfach zur Seite damit niemand drauf tritt. Ne Viertelstunde hing das Ding vorne im Gummi meines rechten Wanderschuhs, bis ich endlich einen Stock gefunden hatte, mit dem ich das Ding festhalten konnte, um meinen Schuh aus den Dornen herauszuziehen.

Grüße
~Pan

hawkeye
08.09.2008, 15:51
Es gibt aber einen Pilosocereus (imho, gounellei), der tatsächlich als Reifenstecher bezeichnet wird. Stand zumindest mal in einer älteren KuaS.

Hab ich auch schon gelesen, Quelle: Werdermann, Brasilien und seine Säulenkakteen. An mehreren Stellen wird erwähnt, dass sich die Mittelstacheln von P. gounellei (hier Schlauchtöter) durch den Reifen arbeiten und noch nach vier Wochen Pannen verursachen.

Hawkeye