PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Rat und Hilfe



marcusrogg
16.02.2005, 11:52
Hallo,
ich habe vor einigen Wochnen sieben Blattkakteen, eine Königin der Nacht und einen Peitschenkaktus geschenk bekommen. Ich habe eine Garten und nun meine Frage, kann ich die Kakteen im Sommer rausstellen und was sollte ich beachten(Gießen und Düngen). Bin Euch für jeden Rat und Tipp dankbar.

noisi
16.02.2005, 16:04
Hallo Marcus !

Ja die können im Sommer raus und das tut ihnen auch richtig gut.
Du musst nur aufpassen, das sie nicht 'vom Winde verweht' werden, in der Sonne verbrennen oder 'neuen Besitzern' in die Hände fallen.

Wieviel Sonne die einzelnen Kakteen aber genau vertragen, kann ich Dir leider nicht sagen, es gibt auch epiphytische Kakteen, die in der Sonne verbrennen können.

Warte einfach ab, hier melden sich hundertprozentig noch andere ECHTE Experten !

Tschüssi Alex

Anonymous
23.02.2005, 19:25
Hallo, Marcus,
wie Alex schreibt, deinen Pflanzen wird es im Sommer im Garten gut tun.
Wir haben keine Königin der Nacht und ich weiß leider nicht was ein Peitschenkaktus ist. Wir haben etwa 25 Epiphyllen (Blattkakteen), ich versuche einmal unsere Kulturbedingungen zu beschreiben,
Wir bringen die Epis Ende März in den Garten und lassen sie so lange als möglich draußen, auch bei Kälte und Regen im Spätherbst, das härtet sie gut ab (bis die Temperaturen auf etwa 5°C absinken). Wir haben unsere Kentnisse von Annemarie, sie hatte sehr viel Erfahrung.
Standort und Licht: Wir setzen die Töpfe in Torfmull, damit sie bei starken Stürmen nicht umfallen können. Epis dürfen nie ganztägig voller Sonne ausgesetzt sein wie andere Kakteen. Vor allen um die heiße Mittagszeit herum und ab frühen Nachmittag brauchen sie zumindestens Halbschatten. Bei uns bekommen sie am Vormittag relativ viel Sonne , zur Beschattung verwenden wir ein Fliegengitter (ist auch ein gewisser Windschutz) ab frühen Nachnittag haben sie dann noch mehr Schatten durch Bäume. Im mittleren Westen der USA ist es sehr heiß, da ist es günstig, den Pflanzen am Nachmittag mehr Schatten zu geben, aber auch hier ist das ein Vorteil, glaube ich. Du kannst das alles ganz anders machen, ein Standort unter einem Baum oder die Epis auf einen Baum hängen ist geradezu ideal. Achte nur darauf, dass sie genügend Sonne bekommen. Ich würde sagen, volle Sonne bis etwa 10 oder 11 Uhr vormittags ist hier ok, das kann aber in deinem Klima schon zuviel sein. Ich würde dir raten, die Pflanzen zu beobachten wenn sich die Blätter sehr heiß angreifen, oder wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg ausbleichen, ist das zuviel Sonne. Wenn du sie im Frühjahr in den Garten übersiedelst acht bitte darauf, dass du sie 1 Woche oder länger in den Schatten stellst oder du übersiedelst bei trüben Wetter.
Gießen: Epiphyllumsubstrat soll nie ganz austrocknen, auch im Winter nicht.Wie oft du im Sommer gießen musst hängt vom Substrat, der Topfgröße und den Wetterbedingungen ab. Das musst du selbst herrausfinden, auch eine genaue Anleitung kann Beobachtung nicht ersetzen. Wir giessen etwa alle 14 Tage, wenn es nicht regnet. Wenn, dann gießen wir ausgiebig und achten darauf, dass das Wasser gut abrinnt. Annemarie hat gesagt, etwa 14 Tage Dauerregen sollte kein Problem sein, wenn es länger regnet, sollten die Pflanzen geschützt werden.( In Kalifornien schaffen sie auch die Regenzeit gut, aber das Klima ist ganz anders). Du solltest auf ein durchlässiges Substrat achten. Wir mulchen die Töpfe mit fein geschnittener Pinienrinde, das schützt vor zu starken Austrocknen und hält die Temperatur der Wurzeln eher konstant.
Dünger: Ich schreibe jetzt einmal ab, was in 'Cultural Instructions' Rainbow Gardes (USA) steht.'Your plants should receive an application of balanced fertilizer (i.e. 6-6-6, 8-8-8, 10-10-10) at least once a month starting in spring and ending in fall. Should be used according to package instructions and should not be too high in nitrogen (over 10%). In order to promote blooms and harden off tender young growth in time for winter we use an application of no or low nitrogen (0-10-10 or 2-10-10) once at the end of February and again in early November .It is always better to use too little fertilizer than too much.' Annemarie hat sich in etwa nach diesen Vorschriften gehalten, sie hat im Sommer etwa alle 14 Tage einmal gedüngt, und mit low-nitrogen fertilizer zweimal vor und einmal nach der Winterruhe.Hier in Österreich verwendete sie Blattzellennährstofflösung ( 0.1-0.2%), etwa einmal in 3 Wochen und Kakteendünger (0.1%) vor und nach der Winterruhe. Herr Haage hat ihr beide Dünger empfohlen. Wenn möglich, düngen wir nach einem starken Regen, weil da die Pflanzen ohnehin schon naß sind.
Viel Spaß mit deinen Epiphyllen!!
Grüße,
Dora

Anke
24.02.2005, 18:19
Hallo Marcus,

den Peitschenkaktus (Aporocactus) kannst Du wie deine Blattkakteen
behandeln.

Gruß Anke

Anonymous
24.02.2005, 22:50
Deine Königin der Nacht ist auch nicht böse über einen zwar hellenund warmen, aber nicht unbedingt ganztags vollsonnigen Platz :) Das hält sie zwar nach angewöhnen an die Sonne auch ganz gut aus, wird aber u.U. rot dabei.
Bitte auch nicht ganz austrocknen lassen.

Gruss Gaby

marcusrogg
02.03.2005, 08:59
Danke, danke, danke,
mensch, das ich gleich soviele Ratschläge bekomme hät ich nicht gedacht. Schön, werde sie befolgen und sehn wie sich alles fügt.
jetzt muß nur noch das wetter mitspielen, aber das wird schon.
habt nochmals dank.