PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymno kaputt??



Bastienne
15.07.2002, 11:15
:cry:

Hallo!

Der Trägerpflanze meines Gymnos (gymnocalycium mihanovichii var. friedrichii "rubra") geht es schlecht. Es ist eine dreieckige Säulenkakteen-Art. Der Stammansatz ist hässlich graubraun geworden, und der Pflanzenkörper selbst wird immer heller (von sattdunkelgrün zu hellgrün).

Die Pflanze steht in einem hellen Fenster. Ich giesse die Pflanze sonst einmal pro Woche und lasse sie ordentlich abtrofen; jetzt im Sommer besprühe ich sie abends nur etwas. Einmal im Monat wird sie gedüngt.

Was ich nicht verstehe: dem Gymnocalycium selbst geht es prächtig, es ist prallrund und von schöner roter Färbung, wächst fleissig und hat schon einige Kindel.

Danke für jede Art von Hilfe!

Grüsse,
Bastienne :)

Michael Wolf
15.07.2002, 15:24
Hallo,

naja, dann eben nochmal, man hat es Dir ja schon bei FGuenther gesagt.
Der Gymno ist auf einen Hylocereus gepfropft. Dieser muss natürlich auchb jetzt im Sommer gut ernährt werden,also regelmäßig giessen und nicht nur sprühen. Ab und an auch mal düngen. Jetzt ist Hauptwachstumszeit.
Der Gymno oben drauf sieht nur so gut aus, weil er sich von den Reserven des Hylocereus ernährt und der leidet jetzt, da er von Dir falsch gepflegt wird. :cry:

gruss michael

Ulrich Haage
15.07.2002, 18:50
das gemeine bei der pflanze ist, das sie eingentlich unheilbar schizophren ist, die bedürfnisse könnten kaum unterschiedlicher sein - oben kühl und trocken, unten warm und feucht - aber die kollegen in korea und japan wollen daran auch kaum was ändern - ist schließlich eine sichere geldquelle. besser ist es in jedem fall, das pflänzchen etwas wärmer und praller zu halten - siehe michael. in jedem fall ist das keine anspruchslose kultur, wenn die nicht so inflationär verteilt würden, könnte man diese exemplare als anspruchsvoll einstufen - so ist es leider nur ein wegwerfartikel, was mich ein wenig dauert :(