PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralisches Kakteensubstrat



TineLupine
14.09.2008, 13:54
Hallo,

ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe mir vor kurzem die rein mineralische Kakteenerde von Haage gekauft und darin zwei Kakteen eingetopft.
Die Erde ist wirklich schön, ich habe aber nach dem ersten Gießen festgestellt, dass sie sich, wenn sie feucht wird und wieder trocknet sehr verdichtet. Es kostet richtig Mühe das Substrat mit einem Stift oder Löffel wieder zu lockern.

Ich frage mich nun, ob das so o.k. ist, ob die Pflanzen in so festem Substrat noch ihre Wurzeln bilden können, ob genug Luft an die Wurzeln kommt oder ob ich lieber noch was untermische das die Konsistenz der Erde etwas poröser macht. Ich hab da noch gar keine Erfahrung.
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen :)

Viele Grüße
Christine

Yaksini
14.09.2008, 14:30
Dieses Substrat hat eine recht hohe Konzentration aus Lehm scheint mir . Manche "verdünnen" es noch mit recht viel Lava , Bims und Kies u.a. um die Konsistenz etwas zu lockern , mir persönlich ist es auch zu krass. ich habe es versucht , sobald es trocknet wird es zu Stein. Ist mir sehr unsympatisch . Ich benutze es nicht mehr .
Auch andere nehmen das nicht mehr, nachdem sie die Auswirkungen sahen und erlebten .
Eventuell ist es wirklich nur als Zusatzstoff gedacht , für die Pflanzen die gerne in Lehm sitzen , das weiß ich natürlich nicht genau . Wird auch nicht so beschrieben .

DenisM
14.09.2008, 15:43
Hallo TineLupine!

Anstatt einem vorgemischten Substrat solltest du mit grobkörnigeren Material arbeiten. Für den Lehmanteil eines Substrates solltest du Akadama (unbedingt doppelt gebrannt, da härter) kaufen. Bekommst du bei allen Bonsai- und Bonsai-Zubehörläden. Darüber hinaus kannst du dein grobes Substrat aus folgenden Materialien herstellen:

-Lava
-Blähschiefer
-Bims
-Blähton
-Kies