PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralisches Kakteensubstrat



TineLupine
14.09.2008, 13:54
Hallo,

ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe mir vor kurzem die rein mineralische Kakteenerde von Haage gekauft und darin zwei Kakteen eingetopft.
Die Erde ist wirklich schön, ich habe aber nach dem ersten Gießen festgestellt, dass sie sich, wenn sie feucht wird und wieder trocknet sehr verdichtet. Es kostet richtig Mühe das Substrat mit einem Stift oder Löffel wieder zu lockern.

Ich frage mich nun, ob das so o.k. ist, ob die Pflanzen in so festem Substrat noch ihre Wurzeln bilden können, ob genug Luft an die Wurzeln kommt oder ob ich lieber noch was untermische das die Konsistenz der Erde etwas poröser macht. Ich hab da noch gar keine Erfahrung.
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen :)

Viele Grüße
Christine

Yaksini
14.09.2008, 14:30
Dieses Substrat hat eine recht hohe Konzentration aus Lehm scheint mir . Manche "verdünnen" es noch mit recht viel Lava , Bims und Kies u.a. um die Konsistenz etwas zu lockern , mir persönlich ist es auch zu krass. ich habe es versucht , sobald es trocknet wird es zu Stein. Ist mir sehr unsympatisch . Ich benutze es nicht mehr .
Auch andere nehmen das nicht mehr, nachdem sie die Auswirkungen sahen und erlebten .
Eventuell ist es wirklich nur als Zusatzstoff gedacht , für die Pflanzen die gerne in Lehm sitzen , das weiß ich natürlich nicht genau . Wird auch nicht so beschrieben .

DenisM
14.09.2008, 15:43
Hallo TineLupine!

Anstatt einem vorgemischten Substrat solltest du mit grobkörnigeren Material arbeiten. Für den Lehmanteil eines Substrates solltest du Akadama (unbedingt doppelt gebrannt, da härter) kaufen. Bekommst du bei allen Bonsai- und Bonsai-Zubehörläden. Darüber hinaus kannst du dein grobes Substrat aus folgenden Materialien herstellen:

-Lava
-Blähschiefer
-Bims
-Blähton
-Kies

Der Punkt ist, dass sich die Materialien auch nach Giessen und nach jahrelanger Haltung nicht verformen dürfen, sonst hast du einen festen Lehmklumpen. Das Akadama (Lehmbällchen) ist auch so fest, dass es nicht zerfällt. Lockeres Substrat ist immer zu bevorzugen, da es unterirdisches und oberirdisches Wastum begünstigt sowie ein "Gießen, bis es unten herauskommt" erlaubt, ohne die Pflanze zu ertränken.

Ich hoffe, diese Zeilen haben dir weitergeholfen.

Gruss
Denis

elkawe
14.09.2008, 16:58
@Christine

WAS hast du da drinn stehen?

@Denis

Es kommt wohl eher auf die Menge des benötigten Substrates an. Für z.B. 5 Pflanzen lohnt der Aufwand kaum. Dann würde ich auch das fertige Substrat nehmen und wenn es denn tatsächlich so fest wird, mit einer der Zutaten strecken, wie es Z.B. Yaksini macht. Bei größeren Mengen ist dein Vorschlag zweifelsfrei von Vorteil.

TineLupine
14.09.2008, 18:25
Hallo,

vielen Dank erst eimal für Eure netten Tipps. Ich habe tatsächlich nur einen Gymno (nicht zwei) in diesem Substrat stehen, weil ich gelesen habe, dass sie rein mineralisches Substrat bevorzugen. Ich hab mir hauptsächlich wegen dem Gymno nur eine kleine Menge der Mischung gekauft, für alle anderen Kakteen mische ich selber. Die Zutaten habe ich alle da (außer Akadama, was es nur in großen Portionen zu kaufen gibt- zu viel für meinen Bedarf).

Ich denke, ich werde ihn noch mal aus dem Topf nehmen und das Substrat mit etwas Bims und Blähschiefer strecken.

Viele Grüße und danke von
Christine

lautaro
14.09.2008, 18:37
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit der Zugabe von Perlit (10% Vol) und Vermiculit (20%Vol) bei mineralischem Substrat gemacht. Das Substrat bleibt locker und ermöglicht so eine gute Belüftung des Substrats.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

federmohn
14.09.2008, 18:48
Hallo miteinander,

wenn man nur kleine Mengen braucht - eine gute Alternative lässt sich im Aquarien-Zubehör finden. Da gibt es Lavagranulat als Filtermedium in 1, 5 oder 10-Liter-Beutel. :D

Dann noch beim nächsten Katzenbesitzer eine kleine Portion Katzenstreu (Bentonit) erbetteln und schon ist ein recht lockeres, rein mineralisches Gemisch fertig.

Bei Bedarf kann auch noch etwas Quarzkies (ebenfalls Aquariumzubehör) dazugemischt werden.

DenisM
14.09.2008, 19:20
(außer Akadama, was es nur in großen Portionen zu kaufen gibt- zu viel für meinen Bedarf).

Hallo Christine!

Hier gibt es 2 Liter Akadama für 4 Euro:
http://www.bonsai-shop.com/index.html?S=D3EB7CB0C804543Q360Q33EQ342Q34CQ356Q3 601WDCFG23452E8O

(sry für Werbung *g*)

TineLupine
14.09.2008, 19:22
Wow, vielen Dank für Eure super Tipps. Ihr seit echt klasse!

Hab mir alles kopiert für den nächsten Einkauf :)

Viele Grüße nochmal
Christine

adc
14.09.2008, 20:41
Hu, seitwann brauchen Gymnos mineralische Erde? Nein brauchen sie nicht, sie sind in der mineralischen erde von Haage nicht gut aufgehoben. Die mineralische Erde von Haage ist gut für die ganzen Nordamerikana wie Lophophora, Astrophytum, Ariocarpus. Verdünnen schadet aber nicht, sie ist wirklich sehr dicht. Anderseits habe ich seit Jahren Lophophora in solchen betonharten Lehmklumpen stehen, gedeihen gut und Wurzelbildung ist ebenso gut.
Also man kann Gymnos in rein minerlaischer Erde kultivieren, da sollte dann aber eher weniger Lehm drin sein, zudem sollte das Substrat sauer reagieren. Rein minerlaisch kann man 40%Bims, 40% Lava und 20% Kieselgur verwenden. In nicht ganz mineralischer Mischung die Kieselgur durch Torf ersetzen. Gymnocalycium kommen oft in Graslandschaften vor und haben dort auch Humus im Boden.

Gruß Andreas

Yaksini
15.09.2008, 09:09
Größtenteils nehme ich für meine Kakteen und anderen Sukkulenten einfach : Lava , Bims und Kies .
Bei manchen nehme ich auch noch etwas Kakteenerde aus meiner hiesigen Kakteengärtnerei dazu, die durchaus einiges an humosen Anteilen hat . Aber davon dann nicht zu viel , weil es dann wieder weniger durchlässig ist .
Ich bin ja noch in der Anfangsphase und werde hier noch einiges an Wissen dazu sammeln.

Egger
18.09.2008, 21:43
Hallo,

.....Die Zutaten habe ich alle da (außer Akadama, was es nur in großen Portionen zu kaufen gibt- zu viel für meinen Bedarf).

Viele Grüße und danke von
Christine


Hallo Christine, ich kaufe das in 2 Liter Säckchen! :D

Viele Grüße Egger!

Arsena
23.09.2008, 20:42
Hallo Christina!

Ich habe den meisten Lehm des Haage-Substrates einfach ausgesiebt und den Lehm gesondert aufgehoben um es woanders unter zu mischen. Fand diese Methode deutlich geeigneter als es mit irgendwas zu strecken, da man dafür ja wieder extra irgendwas besorgen müsste. Das ausgesiebte Substrat verdichtet sich auch nicht so steinartig, da kaum noch Lehm drin ist.

LG Aniko

Kaktusjo
23.09.2008, 21:23
Hallo Christine,

Grundsätzlich ist es nicht so schön, wenn Erde zusammenbackt. Bei Pflanzen mit starker Rübenwurzel ist es aber nicht sooo schlimm denke ich. Du kannst Erde, die zum Backen neigt, ja auch mit Aquariensand verdünnen. Dann wird die Erde schön weich und locker.

Gruss Johannes

Torry
27.10.2008, 20:18
Hallo zusammen,

auch ich verwende das mineralische Substrat von Haage. Mittlerweile befinden sich meine Kakteen in Winterruhe.

Ich wollte die Kakteen allesamt im Frühjahr umtopfen. Doch da das Substrat hart wie Beton ist, wollte ich euch gerne um eure Meinung bitten, ob es besser wäre, wenn ich nicht schon jetzt eine Umtopf-Aktion starte. Problem ist, dass ich die Kakteen vermutlich leicht gießen müsste, um das Substrat zu lockern. Anders sehe ich keine Chance sie aus den Töpfen zu bekommen.

Welchen Tipp könnt ihr mir geben? Würdet ihr mit dem Umtopfen bis im Frühjahr warten oder wäre es für die Pflanzen besser, wenn ich dies jetzt schon erledige???

Möchte alle Kakteen gut über den Winter bekommen...!

Besten Dank und Grüße

Torry

Gast
27.10.2008, 20:27
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du kannst bis Frühjahr warten, dann das Substrat auswaschen, würde ich jetzt nichtmehr machen.

Grüße und schönen Abend,
Echinopsis

Bernhard
27.10.2008, 20:51
im Moment ist die Zeit zum Umtopfen ungünstig.
Sollten bei mir Pflanzen jetzt noch von altem Substrat erlöst werden müssen, so werden sie nur vom Gröbsten befreit.
Die Pflanzen überwintern dann ohne "Schuhe" unter den selben Bedingungen wie ihre getopften Kameraden und werden im Frühjahr in frisches Substrat gebracht.

Allerdings sind betonharte Klumpen weniger ein Problem als jetzt noch Feuchtigkeit zuzuführen.
Kakteen kommen erstaunlich gut mit hartem Substrat klar - also keine Panik. Eher Kritisch wird bei solchen Substraten die Gefahr der Auswaschung von Mineralien und der ph-Wert, denn er steing schnell über 7 an und dann sind bestimmte Nährstoffe nicht mehr optimal aufnehmbar.

Bitte aber beachten: Gymno brauchen beispielsweise andere Zusammensetzungen als Arios, auch vom ph-Wert her. Einheits-Kakteenerde gibt es nicht, man sollte sie Standortgemäß auswählen, denn das Substrat spielt für gesundes Gedeihen oder gar das Überleben einer Pflanze eine erheblich Rolle!

Grüße
Bernhard

Torry
27.10.2008, 21:07
Vielen Dank euch beiden für die schnellen und kompetenten Antworten.

Werde dann wohl bis zum Frühjahr mit meiner Umtopf-Aktion warten und hoffen, dass mir die Kakteen die "Bedingungen" in der harten Erde nicht all zu übel nehmen!!! ;) Im Frühjahr werde ich dann versuchen das Substrat auf die einzelnen Kakteenarten besser abzustimmen und das Substrat entsprechend strecken.

Gast
27.10.2008, 21:16
Kakteen die "Bedingungen" in der harten Erde nicht all zu übel nehmen!!!

Kakteen sind zäher als Du denkst. Das schaffen sie ohne Problem, nur kein Wasser jetzt mehr, das wäre jetzt das denkbar schlechteste was Du tun könntest.