PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plattenstärke ist optimal?



Bimskiesel
14.09.2008, 17:55
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Gewächshauses zur ganzjährigen Unterbringung meiner Kakteen. Ich wohne im Ruhrgebiet und damit in relativ gemäßigtem Klima. Hier wird es im Winter selten richtig frostig, aber durchaus schon mal länger um die Null Grad. Das Haus soll im Garten freistehend postiert werden.

Welche Plattenstärke sollte mindestens gewählt werden, um die Heizkosten nicht ins Unermessliche klettern zu lassen?

Ach ja, der angepeilte Temperaturbereich soll um die 8 °C liegen.

Viele Grüße, Antje

elkawe
14.09.2008, 19:04
Das Optimum, preislich gesehen, werden die 16mm Platten sein.

Wenn dein Haus dazu noch im Freien steht, spielt die Festigkeit der Platten noch eine große Rolle. Die hast du bei der Stärke ausreichend.

Aber warum gänzlich freistehend?

In der vorletzten Kuas war ein Beitrag über ein freistehendes GH und die Heizkosten drinn, die ganz schön hoch lagen. Weißt du was es ausmacht, eine Hecke an der Nordseite zu pflanzen? Die nimmt nicht nur kalten Wind weg, sondern trägt nochmals indirekt zur Festigkeit bei.

Bimskiesel
14.09.2008, 19:32
Nun ja, ich habe das Problem, dass unserer gesamtes Gartengrundstück schmal und lang ist und dazu vom Hausweg in Richtung Norden zeigt. Also muss ich es wegen des Schattens freier stellen.

Der Vorteil ist, dass durch hohe Randbewachsung mit uralten Bäumen und Hecken relativ viel Schutz vor Wind vorhanden ist. Ich würde zur Isolierung wenn nötig auch noch die oft erwähnte Noppenfolie einsetzen. Allerdings ist die Idee mit der Hecke auch nicht schlecht. (Ist nur die Frage, ob ich das bei den Mitbewohnern durchbekomme. :rolleyes:)

Wie sieht es überhaupt mit der UV-Durchlässigkeit aus? Ist es nötig, darauf zu achten oder ist das nicht so wesentlich?

Danke, Antje

elkawe
14.09.2008, 20:08
Je nach Preisklasse und Hersteller beginnt die UV Durchlässigkeit bei 80% nach oben und seeehr wichtig. Je höher um so besser.
Die Platten sind auch bei Lieferung gekennzeichnet, da nur meist eine Seite UV beständig ist. Hat aber mit der Durchlässigkeit nichts zu tun, muss nur beim Einbau berücksichtigt werden.

adc
14.09.2008, 21:33
Hallo,

UV-durchlässig sind nur Platten des Typs "Alltop" von Röhm (ich glaub die gehören nun auch zu Evonik).

Gruß Andreas

Bimskiesel
14.09.2008, 22:43
Soviel ich weiß, verbaut auch Krieger "Alltop" in seinen G.-häusern.

@ LKW (Erzgebirger sind doch sparsam ;-)):

Ich verstehe also, je mehr UV-Licht durch das Glas dringt, umso besser ist es für die Kakteen. - Eigentlich auch logisch. Ich war nur etwas in Sorge, dass es dann evtl. eher zu Verbrennungen kommen kann.

Wie ist das eigentlich mit Verbrennungsschäden im Gewächshaus? Wenn die Sonne richtig knallt, wird es ja mächtig warm in so einem geschützten Raum. Bin ein wenig skeptisch, was die Belüftung im sommer angeht. Muss man da zusätzlich einen Ventilator laufen lassen? :-?

Fragen über Fragen...

LG, Antje :rolleyes:

elkawe
15.09.2008, 18:13
Hallo,

UV-durchlässig sind nur Platten des Typs "Alltop" von Röhm (ich glaub die gehören nun auch zu Evonik).

Gruß Andreas

Diese haben den größten Lichtdurchlass. Er liegt bei ca.91% und kommt dem Einfachglas sehr nahe.
Normale Polycarbonat SDP der gleichen Stärke jedoch nur etwas über 70%.

Das Licht wird bei SDP gestreut, im Gegensatz zum Glas, wo es nur gebrochen wird.

Verbrennungsschäden enstehen bei ganzjähriger GH Kultur eher nicht. Für die Wärmeabfuhr gibt es automatische Fensterheber. Auf 6m Länge habe ich im Dach jeweils gegenüberliegend einen Ventilator und eine Luftumwälzung, die im Sommer die el. Heizung übernimmt. Warme Dachluft wird oben angesaugt und nach unten über zwei Rohre wieder abgegeben.

Jan Carius
15.09.2008, 21:10
Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen ;-) , habe ich zur Thematik so einiges auf meiner Webseite zusammengetragen.

http://www.kakteenweb.de/pflege04.html

Grüße Jan

Reviger
15.09.2008, 23:19
Hallo Bimskiesel

Den Beiträgen hier schon fast nicht mehr hinzu zufügen, aber um noch mehr Kosten Sparen zu können, würde ich an Deiner Stelle vielleicht ein Erdgewächshaus vorschlagen.
Du sparst Heizkosten durch die aufsteigende und kostenlose Erdwärme und Material weil das GH nicht völlig den Wind ausgesetzt ist.
Es ist zwar ein Mehraufwand beim Fundament nötig, welches sich aber später durch die geringern Energieverbrauchskosten rechnen wird!

Nur als Überlegung gedacht da du ja ein Neues GH bauen willst:D!


Gruss Reviger

Bimskiesel
16.09.2008, 00:26
Ooops...

@ Jan:

Auf Deiner Seite war ich schon oft (tolle Bilder übrigens :)), aber die Gewächshausseite habe ich noch nicht entdeckt. Werde ich in den nächsten Tagen mal intensiever ansehen.

@ Reviger:

Ja, ich überlege auch schon, ob ich so etwas planen soll. Klingt plausibel.

Ich merke schon, dass das wegen der Finanzen sehr wohl überlegt sein will.

Erstmal Gute N8, Antje

Kaiserin
19.09.2008, 02:16
Hallo,

meinen "Traum in grün" habe ich mir vorige Woche erfüllt: Ein kleines grünes GH zur ganzjährigen Pflege meiner Kakteen. Komplett mit Stahlfundament, autom. Dachöffner, Regalen usw. bei OBI gekauft. Statt Glasklammern habe ich mich für diese Windsicherung entschieden, nun sind die Scheiben wie mit Silikon eingefügt. Bin begeistert!!! Die Heizung habe ich heute erstmals angeschmissen. Mein Mann ist noch skeptisch, er meint, daß vom Gas die Scheiben gelb & blind werden. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Viele Grüße, Sabinehttp://www.bildercache.de/bild/20080919-011504-788.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Andreas Lochner
19.09.2008, 09:10
Moin Sabine,

da hast du dir ein sehr schönes Gewächshaus nach Haus geholt, gefällt mir prima.

Die Sorgen deines Mannes teile ich nicht. Das Gas wird in der Regel verbrannt und die entstehenden Gase werden sogar teilweise von den Pflanzen selbst für die Photosynthese verwendet. Ich putze jedes Jahr im Frühjahr mein Gewächshaus gründlich (sogenannter Frühjahrsputz :) ) und habe seit inzwischen 15 Jahren keinerlei Probleme mit einer Verfärbung.

Klar tritt im Laufe der Jahre eine Trübung ein, jedoch kommt dies auch von Sonneneinstrahlung, Schmutz in der Luft und nicht zuletzt davon, das das Plexiglas auch altert. Nicht ohne Grund geben die Hersteller in der Regel max. 10 Jahre Garantie.

Bei Gewächshäusern hat man in der Regel nur ein Problem: Die Pflanzen wachsen besser und ruckizucki ist die Hütte zu klein, weil voll.

Viel Spaß
Andreas

Kaiserin
19.09.2008, 12:55
Hallo Andreas,

ich bin auch sehr stolz auf das Häuslein und gucke bestimmt 5x am Tag hinein :) und werde auch jedes Jahr einen Frühjahrsputz machen, damit das GH lange schön aussieht. Als wir im Urlaub waren, sind uns exrem vergilbte GH aufgefallen, man konnte gar nicht mehr durchsehen. Daher mutmaßte mein Mann das mit dem Gas.
Wie machst Du das im Winter mit der Aufwärmung durch die Sonne? Oder hat die nicht so viel Kraft? Ich habe diese Nacht zum ersten Mal geheizt, da es schon 3 °C kalt war. Heute früh um 6.30 Uhr waren es draußen 8 °C und im GH 10 °C. Um 9 Uhr, als die Sonne ´rumkam, waren es im GH 25 °C und das Dachfenster stand weit auf. Ich hoffe, das ist im Winter wenn die Kakteen schlafen wollen, nicht so?!

VG Sabine

Andreas Lochner
19.09.2008, 23:01
Die Kraft der Sonne lässt jetzt (leider) täglich nach, sodass das Problem, sofern es eines ist, nachlassen wird. Wie dem auch sein empfehle ich jeden frostfreien Tag, das Gewächshaus täglich zu lüften, das A und O für gesunde abgehärtete Pflanzen. Nur eines darfst du nicht, an Frostabenden vergessen, die Tür und ggf. die Fenster wieder zu schließen. Auch würde ich die Heizung checken, ob sie wirklich ausbleibt. Die meisten einfachen Thermostaten halten sich da nicht immer dran, und dann heizt du ganz Deutschland.

Grüße

Kaiserin
20.09.2008, 01:58
und dann heizt du ganz Deutschland.

Grüße :) :) :) Vielen Dank für den Rat und ein schönes Wochenende!!!

Chrissi
23.09.2008, 14:12
Hallo,

erst mal herzl. Glückwunsch zu Deinem neuen GH.
Vielleicht wäre es noch gut, wenn Du ein Funkthermometer aufstellen würdest und so kannst Du dann von der Wohnung aus kontrollieren, was im GH für Temp. herschen.So mache ich es jedenfalls. Wenn ich mich nicht täusche, hat diese Woche der Lidl solche Therm. im Angebot. Oft kann man da auch die niedrigste Temp. einstellen und es geht dann im Haus ein Alarmzeichen.
Ich packe mit GH im Winter noch zusätzlich in Folie ein.

LG Christa

Kaiserin
24.09.2008, 01:49
Hallo Christa,

das ist eine prima Idee mit dem Funkthermometer, dankeschön.
Ich denke, ich habe die gleiche Heizung wie Du - eine Biogreen 1,9 Kw mit einer 2 Flaschenanlage. Das war ein Terz, weil es jeden Tag nach Gas gerochen hat , aber jetzt hat mein Mann nochmal alle Anschlüsse nachgezogen und das ist eine feine Sache.
Bei Kakteen-Uwe gibt es diese Luftpolsterfolie mit 3 cm-Blasen, ich denke, das ist die Richtige.

LG Sabine

Reviger
24.09.2008, 13:33
Hallo Sabine

Ja Luftpolsterfolie ist aber nicht gleich Luftpolsterfolie http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s065.gif

Schau mal hier rein die Folie ist UV-beständig (4 Jahre)! Und Du findest auch Alles andere für unser Gemeinsames Hobby;).

www.kakteen-schwarz.de (http://www.kakteen-schwarz.de)


Gruss Reviger

Kaiserin
25.09.2008, 18:54
Hallo Reviger,

wozu ist das Einpacken mit Luftpolsterfolie nötig? Muß man das immer machen oder nur wegen der Isolation? Und auch trotz Heizung?

LG Sabine

adc
25.09.2008, 19:55
Hallo,

das kommt drauf an wie gut deine Heizkostenkasse gefüllt ist. Je mehr Isolierung desto geringer die Kosten. Luftpolsterfolie reduziert die kosten schon erheblich. Ist dein Haus nicht auch nur mit 4mm Platten ausgestattet?

Gruß Andreas

elkawe
25.09.2008, 20:44
Hallo,

das kommt drauf an wie gut deine Heizkostenkasse gefüllt ist. Je mehr Isolierung desto geringer die Kosten. Luftpolsterfolie reduziert die kosten schon erheblich. Ist dein Haus nicht auch nur mit 4mm Platten ausgestattet?

Gruß Andreas


:-D und deswegen nehme ich Aircap Verpackungsfolie (3fach Folie), Noppendurchmesser 3cm, Noppenhöhe 14mm, Preis für 75 m² incl. Lieferung € 50,00. Nach drei Jahren Gebrauch bestell ich mir dieses Jahr wieder neue - kostet ein Drittel der GH Folie mit gleichem Ergebniss.

Kaiserin
26.09.2008, 02:15
Guten Morgen :)

mein GH hat 6 mm HKP und statt diese Metallklemmen mit denen man die Scheiben befestigt, habe ich die Windsicherung genommen. Das sind so Weichplastikschienen, mit denen die Scheiben mit dem Rahmen verbunden werden. Es sieht aus (und es fühlt sich auch so an), als ob es Silikon wäre. Aber das wißt ihr sicher. Es ist jedenfalls schön dicht.

adc
26.09.2008, 02:50
Guten Morgen ebenso,

so gut sind die Isolationseigenschaften von 6mm Platten nun noch nicht. Luftpolsterfolie würde wohl Einsparungen von geschätzt (bitte korrigiert mich wenn es jemand genauer sagen kann) 40% bringen. mit mehr lagen auch noch mehr. Also ich würde nicht auf die Idee kommen ein 6mm Haus unisoliert zu heizen.

Gruß Andreas

Reviger
26.09.2008, 09:55
Hallo zusammen,

Also ich besitze ja auch so ein 6mm Gewächshaus, aber ohne Isolierung geht das ganz und gar nicht durch den Winter.

Bei mir steht es jetzt ja an einer Südwand: www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6879 (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6879) .

Und es hat so noch zusätzlichen Schutz zumindest vor der Nordwinden im Winter.
Zur Isolierung, diese erfolgt ab ca. Ende Oktober Außen mit Noppenfolie, und Innen noch zusätzlich mit 6 cm Starken Styrophorplatten.Welche dann rings rum an der Innenwand befestigt werden. Die Eingangstür ist sogar doppelt gesichert wie eine Schleuse quasi!
Über die genauen Dämmwerte des ganzen kann ich leider auch nichts genaues sagen, aber da ich das GH mit Strom heize und ja nur die Stromabrechnung zum Frühjahr sehe , hält es sich in Grenzen mit den Kosten!

Gruss Reviger

Kaiserin
26.09.2008, 12:56
Also ich würde nicht auf die Idee kommen ein 6mm Haus unisoliert zu heizen.

Gruß Andreas

:) :) :) ich schon... :) :) :)

ihr habt mich aber eines Besseren belehrt - ich werde es isolieren.

Viele Grüße, Sabine

adc
26.09.2008, 13:00
Hallo,

wie groß ist dein Haus? Dann könnte man ein wenig rechnen was du so an Heizleistung brauchst. Zum berechnen bräuchte man die Gesamtfläche des Gewächshauses und die Temperatur auf der du es minimal halten möchtest.

Gruß Andreas

Kaiserin
26.09.2008, 15:46
Hallo,

schau mal zum Beitrag 11, da ist ein Bild. Ich trau es mir kaum zu sagen, lacht mich ja nicht aus!!! Das GH ist 2,5 m² groß. Eine richtige Villa, was?

LG Sabine

adc
26.09.2008, 16:46
Hallo,

ja, das Bild kenne ich wohl, genaue Maße kann man daraus aber nicht erkennen. Also ich hab es jetzt mal grob die verglaste Fläche ausgerechnet und würde sie mit 14m² annehmen. Ganz genau wird es aber nicht sein.

Der k-Wert von 6mm Platten liegt so bei 3,6 - 4.

Somit ergibt sich bei 10 Grad Temperaturdifferenz zwischen innen und außen nach P = A * k * delta t ein Leistung von 504W.

Nehmen wir also mal an im Haus sollen es 5 Grad sein und draussen herschen den ganzen Tag konstant -5 Grad (ergibt die 10 Grad Temperaturdifferenz), so benötigst du 12,1kWh, was wiederum einem Gasverbrauch von etwa 1kg entspricht. Eine 11kg Gasflasche würde unter diesen Bedingungen demnach etwa 11 Tage reichen.

Gruß Andreas

Kaiserin
27.09.2008, 01:49
Hallo & Hut ab - danke für die Berechnung.

LG Sabine

mikhael
30.09.2008, 21:19
Hallo,

von welcher Plattenstärke redet Ihr da eigentlich? Vom Glas?

Gruß
Michael



Das Optimum, preislich gesehen, werden die 16mm Platten sein.

Wenn dein Haus dazu noch im Freien steht, spielt die Festigkeit der Platten noch eine große Rolle. Die hast du bei der Stärke ausreichend.

Aber warum gänzlich freistehend?

In der vorletzten Kuas war ein Beitrag über ein freistehendes GH und die Heizkosten drinn, die ganz schön hoch lagen. Weißt du was es ausmacht, eine Hecke an der Nordseite zu pflanzen? Die nimmt nicht nur kalten Wind weg, sondern trägt nochmals indirekt zur Festigkeit bei.

volker61
01.10.2008, 16:44
Hallo,

von welcher Plattenstärke redet Ihr da eigentlich? Vom Glas?

Gruß
Michael

6 mm Doppelstegplatte

LG Volker

Bimskiesel
01.10.2008, 19:54
@ mikhael:

von den "Glas"platten eines Gewächshauses. ;-)

Gruß, Antje

Reviger
02.10.2008, 21:52
Hallo zusammen,

Ich hatte ja meine Isolierung des Gewächshauses im Beitrag 24 vorgestellt.
Heute habe mich aber aus Kostengründen dazu entschlossen noch mehr dies bezüglich zu tun!
Und zwar habe ich ich mir von einer regionalen Firma die sich auf Verpackungen spezialisiert haben, noch die 1 cm Noppenfolie besorgt.;)
Zum Schnäppchenpreis:cool:.
Diese werde ich dann noch Zusätzlich von Innen montieren, und denke mal die Heizkosten werden noch nen bissel fallen:D:D:D!

Gruss Reviger

Kaiserin
03.10.2008, 01:52
Guten Morgen,

ist eigentlich jemand unter uns, der sein GH im Winter nicht verpackt???
Noch habe ich keine Folie gekauft und muß ehrlich zugeben, bevor ich es verhülle, würde ich lieber ein paar Gasflaschen mehr kaufen...

Reviger
03.10.2008, 18:49
Guten Morgen,

ist eigentlich jemand unter uns, der sein GH im Winter nicht verpackt???
Noch habe ich keine Folie gekauft und muß ehrlich zugeben, bevor ich es verhülle, würde ich lieber ein paar Gasflaschen mehr kaufen...
Hi

Mehr Gasflaschen zu kaufen ist ja schön und Gut, aber was bringt Dir das Ganze heizen, wenn Du zu gut Deutsch nur für Draußen heizt!?

Was Du hier liest, ist ja kein Spaß sondern es sind Erfahrungswerte die hier gerne weiter gegeben werden.
Aber Schlussendlich ist es ja Dir überlassen wie du die Pflanzen überwinterst!
Aber dann wunder Dich bitte nicht, über Verluste oder über die Kosten die Du durch eine Falsche bzw.keine Isolierung hast.

Gruss Reviger

elkawe
03.10.2008, 19:08
Mal Vorschreiber Recht geb. :-D

Der zweite Aspekt, warum ich mein GH verhülle ist dieser:

Ein umhülltes GH kühlt bei einem Heizungsausfall, welcher im Progaramm ist (jetzt sacht mir nich, bei mir ist noch keine Heizung ausgefallen :-) ), wesentlich langsamer aus. Da hilft dir auch keine Reserveflasche. Und so mild ist ja Weimar im Winter auch nicht.

mexikaner
03.10.2008, 19:47
Hallo zusammen,

Zu der Frage welche plattenstärke ist die richtige ist auch eine Preisfrage, natürlich ist die mit 6mm Stärke wesentlich billiger aber die Nachfolgekosten haus einhüllen mit Noppenfolie (Zeitaufwendig) mehr Energieaufwand daher mehr Heizungskosten egal wie man Heizt. Als ich mein Gewächshaus plante und das sind jetzt schon 20 jahre her ich kann also aus erfahrung sprechen entschied ich mich damals für die Doppeltstegplatten von der Firma ......
Non Tro mit 16 mm Stärke mein gewächshaus ist an der Heizungsanlage angeschlossen also so wie Zentralheizung habe im innern 6 Rippenheizkörber die nach temperatur sich immer paarweise einstellen Das gewächshaus teile ich im winter in trei teile einmal der bereich +2° dann der bereich +8° und zum schluß ein kleiner teil mit +15° . Und wie der Teufel will auch einmal fiel die Heizung aus und es waren drausen -15° als ich frühs zur arbeit wollte stellte ich das fest mir fiel alles mögliche einmeine Kakteen dachte ich kann ich jetzt auf den kompost werfen aber als ich die Türe zum gewachshaus aufmachte kam mir richtig eine warme Luft entgegen es waren in diesen bereich +8° allso 7° weniger als es normal sein sollte durch die gute isolierung der 16mm Doppeltstegplatten hatte ich also einen guten richer beim kauf dieser nicht ganz günstigen Platten aber für mich sind es die besten für ein kakteengewächshaus

Hier ein foto von meinem gewächshaus




http://www.bildercache.de/thumbnail/20081003-184249-327.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081003-184249-327.jpg)



Gruß an alle vom Mexikaner

Kaiserin
05.10.2008, 01:49
Hi

Was Du hier liest, ist ja kein Spaß sondern es sind Erfahrungswerte die hier gerne weiter gegeben werden.
Aber Schlussendlich ist es ja Dir überlassen wie du die Pflanzen überwinterst!
Aber dann wunder Dich bitte nicht, über Verluste oder über die Kosten die Du durch eine Falsche bzw.keine Isolierung hast.

Gruss Reviger
... warum gleich so bissig? Ich habe ja nicht aus Spaß gefragt, sondern freue mich über die Erfahrungen anderer...

Kaiserin
05.10.2008, 13:41
Hi
über die Kosten die Du durch eine Falsche bzw.keine Isolierung hast.

Gruss Reviger

Hi,

Ich wollte doch nur wissen, ob noch jemand sein GH nicht einpackt. Dabei stehen die Kosten außer Frage.
Bei uns im Ort ist einer, der hat selbiges GH wie ich, nur mit 4 mm HKP und der packt es nicht ein und heizt es den ganzen Winter mit dem Ölradiator. Er hat zwar keine Kakteen, sondern Oleander o.ä. drin, aber das ist ja wohl egal?

Schönen Sonntag noch, LG Sabine

Reviger
05.10.2008, 13:52
Hallo Sabine

Sorry wenn das für Dich zu Hart war ist, aber es ist leider so. Und wenn Du dich länger mit diesen Exoten beschäftigst, dann wirst Du schnell feststellen, was für deine Lieblinge das Beste ist;).


Gruss Reviger

Kaiserin
06.10.2008, 16:20
Hallo Reviger,
ist schon okay
Ich sammle seit 25 Jahren Kakteen, aber dieses Jahr ist es eben das Erste Mal, daß sie in einem GH überwintern sollen.
Nochmals danke für die Tips & Grüße,
Sabine

cactusami
06.10.2008, 17:37
Also ich packe mein neues GH (ca.10m2) auch nicht mehr ein. Es hat 16mm Alltop-Verglasung und wird mit Elektrolüfter geheizt.

Sicher mag es Energie (Kosten) sparen, wenn man sein GH einpackt, aber da unsere Winter (in Schweiz) nun langsam wirklich keine Winter mehr sind und der Aufwand dazu rel. gross ist, verzichte ich darauf. Kostet vielleicht 800.-- Franken statt 600.--/Winter.
Und ausserdem leiste ich so einen Beitrag zu einem neuen AKW, ist doch gut so...
Mit erneuerbarer Energie laufen dafür 2 Solarlüfter...

LG

http://img47.imageshack.us/img47/1528/dscn2012qm3.jpg

Chrissi
07.10.2008, 22:19
Hallo,

kannst Du vielleicht mal sagen, was Du für Solarlüfter genommen hast? Das würde mich sehr interessieren.

LG Christa

cactusami
08.10.2008, 08:49
Hallo,

kannst Du vielleicht mal sagen, was Du für Solarlüfter genommen hast? Das würde mich sehr interessieren.

LG Christa

Diese hier...

klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMzNzA2NTQ2OTc=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=112208&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e)

Ist übrigens eine prima Sache. Ich habe aber trotzdem noch "richtige" Lüfter, die mehr Leistung bringen installiert. Die sind dann aber mit einer Schaltuhr gekoppelt. Die Solarlüfter hingegen laufen, sobald es hell ist. Auch bei Wolken, sofern nicht extrem dichte Bewölkung.

Chrissi
09.10.2008, 19:41
Hallo kaktusami,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich hab die Firma gesehen und kann bei denen im Katalog nachsehen. Bisher hab ich überhaupt noch keinen Lüfter im GH. Allerdings mache ich auch im Winter jeden Tag, sofern es nicht in Strömen regnet oder schneit, die Türe den ganzen Tag auf.

LG Christa

cactusami
09.10.2008, 20:13
Hallo kaktusami,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich hab die Firma gesehen und kann bei denen im Katalog nachsehen. Bisher hab ich überhaupt noch keinen Lüfter im GH. Allerdings mache ich auch im Winter jeden Tag, sofern es nicht in Strömen regnet oder schneit, die Türe den ganzen Tag auf.

LG Christa


Einfach nach Belüftungssystem Solar suchen...

LG
Markus

Chrissi
11.10.2008, 00:02
Hallo,

danke.

LG Christa

Kaiserin
11.10.2008, 15:50
Hallo,
das ist zwar kein Hundeforum, aber ich möchte Euch trotzdem folgenden Schnappschuß nicht vorenthalten. Heute vormittag habe ich meinen Hund im Garten gesucht und ihn im GH gefunden... :):http://www.bildercache.de/bild/20081011-144837-2.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Ein sonniges Wochenende, Sabine