PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhemöglichkeit



DenisM
15.09.2008, 08:47
Hi @ll!

Meine Grossmutter hat einige verschiedene Kakteen (um die 10-20 Arten), die am Vergeilen sind. Darunter auch eine Lophophora (die hatte sie aus dem Baumarkt, gar nicht gewusst, dass es dort ab und zu auch welche gibt), Echinocactus, Astrophytum.
Aus diesem Grund habe ich ihr empfohlen, die Kakteen in Winterruhe zu legen.
Das Problem ist, dass sie nur drei Möglichkeiten der Überwinterung hat und ich keinen Platz:
-"draußen" am Fenster bei ca. -2 - 5 Grad (sie lebt ebenerdig, mitten in der Stadt, also keine harten Fröste und schon gar nicht über lange Perioden)
-"drinnen" am Fenster bei 10 - 20 Grad (im Schlafzimmer)
-"drinnen" im Keller bei 0 - 5 Grad, in absoluter Dunkelheit

Ich selber bin mir unsicher, was in diesem Fall besser wäre: Kalte (0-5 Grad) und helle Überwinterung wäre natürlich für ihre Arten optimal, aber was würdet ihr unter den (begrenzten) vorgegebenen Möglichkeiten wählen?

Danke für eure Hilfe (auch von meiner Grossmutter)

Gruss
DenisM

kaktusy
15.09.2008, 11:00
hallo
wo lebt ihr, dass es bei euch nicht so kalt wir?
am wichtigsten im winter ist die trockenheit. ein problem in sunseren breiten ist, besonders draussen die oft zu hohe luftfeuchtigkeit. besonders für die lophophora.
wenns im schlafzimmer nachts 10°hat und die temperaturen tags zwischen 15° und 20° schwanken, würde ich die lpho, und evtl die anderen auch, dahin bringen.
wenns am fenster draussen regengeschützt ist, kann man rebutien, lobivien und versch. echinocereen auch da stehen lassen. aber da muss man dann schon genau wissen, welche pflanze man hat - und unter -5°C kanns auch für die kritisch werden.
der keller müsste absolut trocken sein, und die pflanzen trocken einräumen - dann halten das die meisten auch aus. Melos und pilosos aber sicher nicht.

DenisM
15.09.2008, 11:33
hallo
wo lebt ihr, dass es bei euch nicht so kalt wir?

Meine Grossmutter und ich leben in Nordrhein-Westfalen, in Köln. Und in der City ist es durch die vielen umgebenden Wohnungen auch im tiefsten Winter nie unter -5 Grad.

Bezüglich Luftfeuchtigkeit: Müsste die nicht auch im Zimmer hoch sein, wenn sie draußen hoch ist? Es wird ja schliesslich auch gelüftet.

kaktusy
15.09.2008, 13:25
draussen ist die luftfeuchtigkeit immer etwas höher, zb nebel und tau hast du im zimmer nicht - und das kann im zusammenhang mit tiefen temperaturen für kakteen tödlich sein - nicht für alle, aber die lopho hällt das sicher nicht aus.
wir sind hier in bayern, am land. auch milde winter bringen tiefstwerte, wenn auch nur kurzzeitig von gut -15°C. noch näher an den alpen oder auch früher, noch vor wenigen jahren, waren temperaturen bis unter! -20°C durchaus normal. da wird man schon etwas neidisch, weil die heizkosten sind hier schon weitaus höher. bei euch würde wohl ein gw oder frühbeet mit notheizung reichen.

hawkeye
15.09.2008, 18:52
Also, wenn der Keller trocken ist und ohne Zug, dann kannst Du die Pflanzen dort unterbringen. Ich habe das selbst viele Jahre mit über 100 Pflanzen gemacht. Ausnahme ist vielleicht die Lophophora. Das kühle Schlafzimmer ist eine gute Alternative, v.a. weil dort die Pflanzen kontrolliert werden können. Gehen dürfte beides, die Temperaturen dicht am Fenster müßten ja eher tiefer liegen als im Zimmer.

Hawkeye

CBCAtze
15.09.2008, 21:32
Hallo,
ich wohne in Brandenburg, die Winter sind hier eher mild, Minusgrade gibts fast nie, im Sommer ist selten Regenwasser zum Giessen vorhanden, selbst letzte Woche waren es noch die meisten Tage 30-40grad im GW ein gutes Klima für Kakteen, Wir haben vor 10 Jahren hier ein Haus gebaut mit einen Obergeschoss und einem Dachgeschoss, Das Dach wurde von innen nur ein wenig mit iergendwelchen Matten gedämmt, und dient eigentlich nur als Lagerraum für Kisten, an Licht stehen nur 2kleine Fenster in Nord und Südrichtung zur Verfügung, ansonsten ist es dadrinne wohl eher dunkel, was meint ihr ist es kühl genug um meine Kakteen darin zu überwintern? Ich besitze ein paar epiphytische Kakteen, und ansonsten halt Kakteen für die "Standartüberwinterung" könnte ich die darein stellen? Gibt es jemand im Forum der seine Sammlung auf dem Dachboden überwintert? Wie viel grad sind es da durchschnittlich im Winter?

Gast
15.09.2008, 21:38
hey,

ich überwinter meine Sammlung auch auf dem Dachboden. Kann bis auf null Grad runtergehen, meistens so zwischen 3 und 7 Grad.

nGruß,
Echinopsis

MarcoPe
15.09.2008, 21:57
Hi CBCAtze!

Ich habe meine Kakteen viele Jahre auf unserem Dachboden überwintert und das ging eigentlich gut. Mit der Isolierung habe ich mir aber mehr Mühe gegeben, sodass dort nie unter 5° waren, aber über Null ist immer gut. Der Dachboden hatte einen entscheidenden Nachteil für mich: Die Schlepperei der Kisten nach oben. Das begrenzt die Anzahl an Pflanzen erheblich - jedenfalls für mich.
Einige kleine Pflanzen sind mir immer eingegangen aber nie mehr als drei oder vier. Wichtig ist, dass die Töpfe beim Hochtragen absolut trocken sind - natürlich nicht (nur) wegen des Gewichts ;-) sondern, weil das sonst gut faulen kann.
Du kannst das ohne Bedenken tun und ich wünsche dir viel Erfolg!

Marco

CBCAtze
15.09.2008, 22:19
Vielen dank für eure Antworten,
gibt es nicht eine Möglichkeit, eine Rechnung, aus der ich mit Hilfe von der momentanen Dachbodentemp. und der minimalen outdoortemp. für meine Region errechnen kann wie kalt es maximal auf dem Dachboden wird? Das wäre sehr hilfreich, ich will schliesslich keine bösen Überaschungen erleben, wenn ich mehr als meine halbe Sammlung da oben überwintere. Das Schleppen der Kakteen wird für mich das kleinere Problem, meine wenigstens ein bisschen mit Kakteen-infizierten Eltern werden mir schon dabei helfen. Und noch eine andere Frage, gibt es eine Liste in der geschrieben steht, welche Kakteen im Winter hell/dunkel bei der kalten überwinterung stehen können um optimal zu blühen? Der kalte Winterfensterplatz ist bei meinen Kakteen heiß begehrt und knapp bemessen, deshalb muss ich da dieses Jahr gut unetrscheiden. Stimmt es das man Gymnocalycien dunkel überwintern kann? Das wäre dann die einzige Art bei der ich mri schonmal sicher bin


Gruß

kaktusy
15.09.2008, 22:46
hallo
jeder halbwegs isolierte dachboden ist frostfrei. aber besorg dir doch ein min/max thermometer.
das mit den überwinterungstemperaturen ist sehr umfangreich. welche arten hast du denn hauptsächlich?
hell überwintern würde ich hauptsächlich turbinicarpus, echinomastus, coryphantha, empfindlichere mammis, ariocarpus, astrophytum und ähnliches aus der gegend. auch eriosyce würd ich nicht dunkel stellen.
rebutia, echinopsis, lobivia, epis usw sind da nicht so zickig und halten das erfahrungsgemäss ganz gut aus. bei min temperaturen um 5°C überleben die meisten - aber viele fühlen sich bei 10°C sicher wohler, zb cereen.

CBCAtze
15.09.2008, 23:42
hallo
jeder halbwegs isolierte dachboden ist frostfrei. aber besorg dir doch ein min/max thermometer.
das mit den überwinterungstemperaturen ist sehr umfangreich. welche arten hast du denn hauptsächlich?
hell überwintern würde ich hauptsächlich turbinicarpus, echinomastus, coryphantha, empfindlichere mammis, ariocarpus, astrophytum und ähnliches aus der gegend. auch eriosyce würd ich nicht dunkel stellen.
rebutia, echinopsis, lobivia, epis usw sind da nicht so zickig und halten das erfahrungsgemäss ganz gut aus. bei min temperaturen um 5°C überleben die meisten - aber viele fühlen sich bei 10°C sicher wohler, zb cereen.


Hallo kaktusy,
ich habe von jeder Art mal mehr mal weniger:
Mammis (sowas wie guelzowiana(oder wie auch immer) muss hell überwinten, die "grünen" und robusteren dunkel)
Lophos(besser hell oder?)
Arios und astros (hell, sowieso)
Echinopsen (dunkel)
Opuntia (bin ich mir nicht sicher)
Triochocereus (mein chilensis ist20cm, kann bestimmt noch nicht blühen also dunkel)
Cleistocactus(gute Frage)
Rebutia(dachte sind Gebirgskakteen und brauchen unbedingt Licht im Winter:confused: )
Gymnos(dunkel)
echinocactus(grusonii wird das im Dunkel Aufgrund Größe mitmachen müssen)
Epi(also Epiphyllum dunkel, was ist mit selenis und rhipsalis?)
Lithops(??)
Parodia/Notocactus (ist bei mir alles eins, sicherlich auch dunkel oder?)
Thelocactus(weiß ich auch nicht)
Acanthocalycium(??)
Brasilicactus(?)
Tephrocactus(keinschimmer)
Chamaecereus(??)
Weingartia(hell?ich weiß es leider nicht)
Echinocereus(brauchen sicherlich Licht im Winter oder?)
Hildewinteria(ich nehme an hell)
Aylostera-Mediolobivia(wie rebutia?)
Myrtillo(dunkel?)
Ich hoffe mal mir sind alle eingefallen auf die Schnelle, es wäre nett wenn jemand mit Erfahrung auf meine Liste eingehen könnte, Ziel ist eine Blütenverlustlose Überwinterung für meine Kakteen.

Gruß

DenisM
16.09.2008, 08:13
Hallo an alle,

danke für eure Informationen, ihr habt mir und meiner Grossmutter sehr weitergeholfen.

Jedoch stellt sich nun die Frage: Wenn die Kakteen in das Schlafzimmer am Fenster kommen (nachts 10 Grad, tags 15-20 Grad), müssen die Kakteen auch noch gegossen werden oder nach wie vor trockengelegt werden für mehrere Monate (vor allem bei der Lophophora mit der Rübenwurzel)

Gruss
DenisM

Dicksonia
16.09.2008, 12:50
Hallo!

Den Lopho kannst Du auch einfach bei 5°C dunkel und trocken in den Keller sperren. Das kratzt den eher gar nicht. Entgegen der allgemeinen Meinung ertragen die sogar leichten Nachtfrost, aber zuviel Nässe ist für sie Gift.
Ansonsten stell mal Fotos von den anderen ein, um sie genau zu identifizieren.

kaktusy
16.09.2008, 15:24
meine stehen auch bei nachts 5 -10 und tags 15 - 20°C im gw. sie bekommen von mitte/ ende oktober bis ende februar/mitte märz bis auf sehr wenige ausnahmen keinen tropfen.

Dicksonia
16.09.2008, 16:56
@Denis
Wie feucht ist so eine Sache. Meist ist das Schlafzimmer ja auf der Nordseite oder auf jeden Fall eher dunkel. Da ist es natürlich besser, das Wachstum nicht zu fördern und eher sehr wenig zu gießen.
Du solltest bei so einem Standort für den Winter auch nicht vergessen, dass einige Arten selbst bei sehr guter Pflege bei zu warmer Überwinterung kaum bzw. gar nicht zur Blüte kommen.