PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Agave toumeyana



Rolf
20.02.2005, 20:16
Hallo,

habe mir im Dezember 2004 von Kakteen - Haage von dieser Agave Samen schicken lassen. Möchte diese Art gerne pflegen finde aber keine Pflanzen. Wann ist der beste Zeitpunkt um diese Samen in die Kakteenerde zu bringen ? Sollte ich sie gleich ins Freiland aussähen oder lieber in einen Plastetopf ?

Gruß

Rolf

Anonymous
21.02.2005, 08:54
Ab März/April im Topf an einer sehr hellen, warmen, aber vor direktem Sonnenlicht geschützten Stelle auf der Fensterbank ausäen.
Agaven sind Lichtkeimer, also die Samen nur ganz, ganz leicht mit feinem Sand decken. Aussaattopf mit Klarsichtfolie bespannen. Vorher mit Wasser von UNTEN anstauen.

Gruss
Uwe

Rolf
24.02.2005, 19:48
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Ich werde es dann in 14 Tagen so machen, wie Du es beschrieben hast.

Gruß

Rolf

Rolf
04.04.2005, 23:16
Hallo Uwe,

es hat super funktioniert, von 11 Samen in der Tüte sind 10 gekeimt.

Wann kann ich die Folie abmachen? Die Pflanzen sind ca. 1 - 2 mm "hoch".

Sie stehen in einem Raum mit Tags ca. 28 - 31°C, Nachts ca. 18 - 22°C und Luftfeuchtigkeit zwischen 80 - 90%. In der Schale könnten aber 100% Luftfeuchtigkeit sein, da die Folie von unten Beschlagen ist und Tropfwasser bildet.

In der Schale sind ca. 2 cm Sphagnummoos und ca. 8 cm Kakteenerde.

Gruß

Rolf

Anonymous
05.04.2005, 08:10
Hallo Rolf

Freut mich, dass es so gut klappte! Die Samen scheinen auch i.O. gewesen zu sein (was nicht immer selbstverständlich ist)

Lass sie ruhig noch etwas unter der Folie, bis sie ein 2. Blatt zu bilden beginnen. Allerdings kannst Du die Folie mal für eine kurze Zeit wegnehmen (1 Std. oder so) , damit etwas "frische" Luft hinzu kommt.

Gruss
Uwe

Rolf
05.04.2005, 14:18
Hallo Uwe,

vielen Dank, ich mache es denn so.

Gruß

Rolf