PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wannwie oft und mit was düngt ihr?



Leckermäulchen25
22.09.2008, 14:46
Hallo ihr lieben,

wann fangt ihr das Düngen wieder an und was verwendet ihr für dünger. Wie oft Düngt ihr die Kakteen. Was soll ich zum abschluss für einen Dünger verwenden? Habe nämlich im Sommer nur 2x gedüngt( Handelsüblichen Kakteendünger) und eine Abschlussdüngung hab ich gar nicht gemacht. Ist das schlimm?

Danke schon mal.

Yaksini
22.09.2008, 15:25
Eine Abschlußdüngung , wie ich schon in letzter Zeit des öfteren gelesen habe , habe ich nicht gemacht . Die Kakteen und andere Sukkis haben jetzt ein letztes Mal ein Leckerli bekommen , jetzt ist erst mal genug .
Wenn icvh ca. Anfang März meine Kakteen laaaangsam aus dem Schlaf aufwachen lasse , fange ich mit dem Düngen erst Mitte bis Ende April an .
Ich dünge alle 14 Tage . Oder bei jedem Gießvorgang aber dann nur mit der Hälfte der Dosis .
Ich denke das wird jeder etwas anders handhaben .
Als Dünger benutze ich handelsüblichen Kakteendünger und ab und an etwas Baldrianextrakt .

mikhael
24.09.2008, 20:04
Hallo,

alle 14 Tage von April bis Ende September mit Kakteendünger. In etwa im Giessrhythmus (im Sommer alle 10-14 Tage).

Gruß
Michael


Eine Abschlußdüngung , wie ich schon in letzter Zeit des öfteren gelesen habe , habe ich nicht gemacht . Die Kakteen und andere Sukkis haben jetzt ein letztes Mal ein Leckerli bekommen , jetzt ist erst mal genug .
Wenn icvh ca. Anfang März meine Kakteen laaaangsam aus dem Schlaf aufwachen lasse , fange ich mit dem Düngen erst Mitte bis Ende April an .
Ich dünge alle 14 Tage . Oder bei jedem Gießvorgang aber dann nur mit der Hälfte der Dosis .
Ich denke das wird jeder etwas anders handhaben .
Als Dünger benutze ich handelsüblichen Kakteendünger und ab und an etwas Baldrianextrakt .

Gast
24.09.2008, 20:06
Hallo,

ich dünge grundsätzlich alle Kakteen mit Kakteennährsalz von Uhlig. Alle drei Wochen ab Frühjahr. Ende August stelle ich das Düngen ein.

Gruß,
Echinopsis

eriosyce
24.09.2008, 20:13
Hallo,

ich giesse meine Pflanzen 2-wöchentlich, wenn es sehr heiß ist, wöchentlich. Jedes 2. Mal wird gedüngt, ich verwende das Düngesalz "weiß" von Georg Schwarz, Sämlinge und Jungpflanzen bekommen Düngesalz "rot". Mitte September wurde heuer das letzte Mal gedüngt.

Grüsse, Adolf

Leckermäulchen25
24.09.2008, 20:36
Aber ich höre immer das mann zum letzten mal mehr Stickstoff im Düner haben soll. Stimmt das? Wo krieg ich so einen Dünger her? DANKE

Achims
24.09.2008, 20:58
Hallo mit neuen Benutzerbild sagt Achims.
Jetzt habe ich einen Echinocereus "pectinatus" P. 306 drauf.
Und nun zum Düngen.
Ich mache das so wie mein Vorgänger( Eriosyce ) nur verwende ich vom Schwarz das Rote Düngesalz weil es auch für Sämlinge gut geeignet ist.Zum Winter hin
also im Septemberende dünge ich das letzte mal mit einen Abschlussdünger
(Kaliphosphat).Zum Frühjahr gieße ich das 1.mal Anfang März mit Vitanal +
einen Schädlingsmittel+ 25% der üblichen Nährlösung.Dann nur noch an schönen unnd sonnigenTagen morgens mit abgestandenen Wasser sprühen
bis die ersten Knospen erscheinen.Wenn diese ca.1-2 cm.groß sind gieße
und dünge ich ganz normal weiter im Rhytmus von 2 Wochen.Ist aber auch
Pflanzen +Wohngegend+ Witterungsabhänig.Habe überwiegend Echinocereen.
wovon ich viele über den Winter überdacht draußen lasse.
Gruß Achims.

Achims
24.09.2008, 21:30
Hallo Leckermäulchen25 .
Bei Kakteen Schwarz aus Nürnberg
http://www.kakteen-schwarz.de/
Gruß Achims:p

adc
24.09.2008, 21:31
Aber ich höre immer das mann zum letzten mal mehr Stickstoff im Düner haben soll. Stimmt das? Wo krieg ich so einen Dünger her? DANKE

Hallo,

nein, Stickstoff im Herbst wäre das falsche. Stickstoff regt das Wachstum an und wird daher im Frühjahr gegeben. Da Kakteen aber recht langsam wachsen brauchen sie wenig Stickstoff, darauf sind Kakteendünger ausgelegt.

Im Herbst gibt man kaliumbetönten Dünger. Kalium bewirkt eine Festigung der Zellwände und hilft so den Neutrieb des Sommers auszureifen.

Gruß Andreas

federmohn
25.09.2008, 08:52
... Kalium bewirkt eine Festigung der Zellwände...
Davon bin ich bisher auch immer ausgegangen.

Anlässlich eines sehr guten Artikels in Ulmers Gartenpraxis 06/2008 wurde aber geschrieben, dass eine Kaliumdüngung im Herbst eigentlich überhaupt nichts bringt.

Noch dazu gibt es den Eintrag auf wikipedia, dass ...

... Kalium erhöht die Wasseraufnahme der Pflanzenzellen ...
(vollständiger Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Bedeutung_als_D.C3.BCngemittel )

Also somit die Frage: Was mache ich eigentlich mit einem Mittel, dass die Wasseraufnahme in Pflanzenzellen erhöht, wenn gerade bei Kakteen als Vorbereitung für den Winter eher das Gegenteil gefragt ist.

Einzige Erklärung, warum Kalium sich nicht "schädlich" auswirkt könnte sein, dass es sehr langsam aufgenommen wird (vor allem wenn sich der Stoffwechsel der Pflanzen auf Grund niedriger Temperaturen reduziert) bzw. Kalium relativ lange im Substrat gebunden wird. Somit wahrscheinlich der größte Teil des Düngers erst im folgenden Frühjahr aufgenommen wird.

kaktusy
25.09.2008, 11:54
das wäre doch dann schon wieder vorteilhaft, wenn die pflanzen vor der trockenzeit mehr wasser einlagern könnten?!
ich hab mich da eigentlich immer mehr von den tomaten inspiriernen lassen. >>>ergibt gesunde, feste,saftige, haltbare früchte- diesen zustand find ich auch für kakteen zum überwintern ideal. bin natürlich kein gärtner - und muss das glauben, was man mir sagt, bzw der düngerhersteller aufdruckt. hab aber im winter kaum ausfälle - auch nicht bei den kleinsten, und ich praktizier das schon seit jahrzehnten: frühjahr - höherer stickstoffanteil, sommer höherer phosphat - anteil, herbst - höherer kalianteil.
natürlich wie immer mit einigen ausnahmen.

federmohn
25.09.2008, 12:42
das wäre doch dann schon wieder vorteilhaft, wenn die pflanzen vor der trockenzeit mehr wasser einlagern könnten?!...
Da habe ich mich wohl nicht vollständig genug ausgedrückt.

Was mir bei dem Thema vor allem Kopfzerbrechen bereitet bezieht sich auf die frosttoleranten Kakteen, die dann im Winter durchaus einiges an Minusgraden aushalten. Da könnte eine verstärkte Wassereinlagerung doch ziemlich kontraproduktiv sein. Zumal viele Arten vor dem Frost ja sogar ganz schön einschrumpeln.
(Oder versetzen die Kakteen das Wasser gleichzeitig mit einem ausreichenden pflanzeninternen Frostschutzmittel?)

kaktusy
25.09.2008, 12:48
ok, für die ist es vielleicht nicht so ideal - obwohl die bei mir auch immer mitbehandelt werden. die ticken aber auch anders - die werden schon weich, auch wenn noch gegossen wird. die bilden, soviel ich weiss jetzt glucose, als frostschutzmittel!