PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo überwintern?



mikhael
25.09.2008, 18:15
Hallo,

ich ziehe im Dezember um und meine Kakteen brauchen einen neuen Standor. Bisher hatte ich eine Menge Südfenster, nach dem Umzug bietet sich nur ein Ost-Balkon an, der zum Wintergarten umgebaut worden ist. Sonne kommt von der Seite, von vorne und von oben durch die Plexiglasscheiben. Aber reicht das für Kakteen? Soll ich meine Kakteen (alle zum kühl überwintern) über den Winter in den Wintergarten stellen, im Hausflur (mit Riffelglasfenster Ost) oder in den Speicher mit Dachfenster? Im Wintergarten besteht ein Temperaturunterschied von ca. 5° zur Aussentemperatur, hier habe ich die Befürchtung das dies zu kalt werden wird. Im Dachboden kenne ich die Temperaturen noch nicht. Ich tendiere zum etwas dunkleren Hausflur, der ca. Temperaturen von 10-15° hat. Was meint Ihr?

LG
Michael

Gast
25.09.2008, 18:29
hallo,

10-15 Grad ist zu warm. Allerdings: Erst sollten wir wissen welche Arten Du hast, die verschiedenen Bedürfnisse sind unterschiedlich!

mikhael
25.09.2008, 19:26
Hallo,

Ich will sie mal erwähnen (auch Sukkulenten):

Isolato cereus dumortieri
Myrtillo geometrizans
Euphorbia triangularis
Echinocactus grusonii
Opuntia microdasys
Cereus peruvianus monstruosus
Aloe variegata
Lithops
Crassula arborescens

LG
Michael


hallo,

10-15 Grad ist zu warm. Allerdings: Erst sollten wir wissen welche Arten Du hast, die verschiedenen Bedürfnisse sind unterschiedlich!

kaktusy
25.09.2008, 21:25
der myrtillo und der isolato wollen es definitiv nicht zu kalt. nur kuzzeitige min. temp von 5-8°C sollten keinesfalls unterschritten werden. auf dauer 10-15 ist für die sicher recht.

Achims
25.09.2008, 21:58
der myrtillo und der isolato wollen es definitiv nicht zu kalt. nur kuzzeitige min. temp von 5-8°C sollten keinesfalls unterschritten werden. auf dauer 10-15 ist für die sicher recht.
Sollten dann aber nur alle 2 Wochen leicht gegossen werden.
Hat wohl Kaktusy vergessen,sollte aber klar sein.:D
Grusse dazu von Achims:p

kaktusy
25.09.2008, 22:08
meine werden den ganzen winter nicht gegossen, obwohl es tagsüber im gw sicher wärmer wird. von ende oktober bis ende februar kein wasser schadet sicher nicht, anders hab ichs noch nicht probiert.

Achims
25.09.2008, 22:19
Wenn du es probiert hast bei diesen Themperaturen und es ist gut gegangen,
möchte ich Dir keine neuen Maßnahmen emphehlen.Also Vergiss es was ich
da geschrieben habe und mach so weiter.:o
Meine Pflanzen vertragen diese "WARME " Überwinterung auch aber sie blühen dann nicht .Es Sind Echinocereen + Lobivien sowie einige Escobarien.
Nichts für Ungut sagt Achims:p:p

kaktusy
26.09.2008, 15:40
cereen, also cereus im eigentlichen sinne, bekommt im winter bei mir meist 1 -2 mal wasser, weil die sonst sehr schwer wieder in trieb kommen und auch weniger und später blühen. bei den myrtillos hab ich halt immer angst, wenns doch mal richtig kalt wird - die kriegen schneller kälteflecken als alle anderen.
vielleicht würden die andern auch mehr wachsen, wenn sie übern winter etwas wasser bekämen - aber bei denen hab ich eher bedenken, dass sie bald zu gross werden, und bei grosser kälte mit nassen füssen schlapp machen.
wer die 10 -15° auch bei extremer kälte, wie wir sie hier in bayern manchmal haben(-20°C sind schon drin) garantieren kann, wird sicher nichts verderben, wenn er mal vorsichtig etwas wasser gibt.

Chrissi
28.09.2008, 21:49
Hallo Mikhael,

bezügl. der Helligkeit brauchst Du dir keine Sorgen machen. In meinem Wi.ga., der zwar auf der Südseite des Hauses ist, bekomme ich im Winter nicht einen Sonnenstrahl ab, wegen der hohen Bäume und des Nachbarhauses. Dort stehen meine Säulenkakteen und auch noch einige andere. Da der Wi.ga. nicht sonderlich gut isoliert ist, sind dort auch teilweise so 5 Grad. Allerdings lasse ich die Türe zur Küche hin einen Spalt offen. So kommt doch noch etwas warme Luft rein. Ich finde es jedenfalls ideal zum überwintern. Wasser bekommen meine nicht. Da ich aber auch Epis dort überwinter, ist immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Aber das Risiko mit nassen Füssen und Kälte ist mir zu hoch. Vor allem wenn Du noch Humus in dem Substrat hast. Das hält u.U. das Wasser sehr sehr lange fest. Dadurch sind mir im ersten Jahr in meinem GH einige Kakteen kaputt gegangen. Deshalb nehme ich jetzt nur mineral. Substrat.

LG Christa