PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen im Wohndesign



savanna
26.09.2008, 11:43
Hallo,

der Titel ist sicherlich ein bisschen hoch gegriffen, aber mich würde die Meinung hier im Forum interessieren:

Mir ist letztens ein schönes neues Zimmerpflanzen-Buch in die Hände gefallen, wo Zimmerpflanzen - Sukkulente und Kakteen eingeschlossen - als echte Deko-Objekte arrangiert waren. Z.B. drei Schwiegermuttersitze in drei gleichen Übertöpfen nebeneinander und sonst ganz puristisch keine weiteren Pflanzen im Raum oder ein Säulenkaktus alleine in einem schönen hohen-schlanken Topf... Ja, Bilder sind geduldig, aber das machte schon was her!

Ohne hier irgendeinem Mitglied zu nahe treten zu wollen, aber viele der Bilder, die hier zu finden sind, zeigen echte Kakteen-Sammlungen sicherlich echter Kakteen-Experten - aber eben oft nur in den einfachsten Töpfen. Da zählt vorrangig das Individuum Kaktus und die Art/Gattung, nicht der Deko-Wert.

Gibt es dennoch Mitglieder, die schöne Beispiele für arrangierte Kakteen haben? Würde mich brennend interessieren!

DANKE und GRÜSSE
savanna

cactusami
26.09.2008, 12:49
Es gibt nichts schlimmeres, als Kakteen, die in irgendwelchen Designtöpfen, in ebenso designten Wohnungen/Häusern, ein Dasein in der Mitte eines Raumes fristen müssen, bis sie endlich in den Kakteenhimmel dürfen.

Ich verstehe auch nicht, warum diese Gestaltungsmöglichkeiten in vielen Büchern immer wieder positiv thematisiert werden. Ein Kaktus gehört mindesten an die sonnige Fensterbank und im Sommer davor!

Markus

savanna
26.09.2008, 13:40
Das sehe ich übrigens auch so - von 'Raummitte' war nie die Rede!

Aber warum erfreuen sich viele Menschen denn an Zimmerpflanzen und Kakteen? Weil es Lebewesen sind, die auch für das Auge schön sind!

Die Frage ist schon für das Fenster, den Wintergarten, den Balkon gedacht - durchaus!

GRÜSSE
savanna

matucana
26.09.2008, 13:41
Hallo Savanna,

hmm, das wird selten sein. "Ansprechend" arrangierte Kakteen am richtigen Platz bedeutet ja, dass am Südfenster ein oder zwei Schalen und so auch nur 1-2 Pflanzen Platz haben. Wir Kaktidioten haben aber alles Mögliche, nur keinen Platz.

thuringian
26.09.2008, 13:47
Moin!

Also ich habe nichts dagegen Kakteen schön aufzustellen, ich mache das auch. Aber nur draußen! Ich habe im Sommer so gut wie gar keinen Kaktus in der Wohnung, die stehen dann alle schön arrangiert in meinem Garten an ihrem extra dafür vorbereiteten Kakteenhang. Die meisten Arten fühlen sich hinter Glas nicht so wohl, würden 'seltsam' wachsen und dann bald nicht mehr so schön aussehen. Ich weiß, jetzt werden viele sagen: Meine Kakteen stehen seit Jahren hinter Glas und sehen toll aus. Mag ja sein, aber sehen sie auch so aus wie sie es in der Natur täten? Ich habe früher auch viele Pflanzen hinter Glas gehalten, ganzjährig, und war der Meinung sie seien schön gewachsen. Aber seit ich sie nur noch draußen halte sehen sie 100 mal besser aus!

Grüße, Dirk

cactusami
26.09.2008, 14:00
Also eigentlich habe ich auch absolut nichts gegen den Einsatz von Kakteen zur Raumgestaltung, sofern sie optimale (gute) Lebensbedingungen bekommen. In einem Wintergarten eine schöne Säule oder einen grusonii, selbst im Designtopf, da gibt es nichts einzuwenden, sofern der Topf auch ein Abzugsloch hat aber das ist eben meistens nicht der Fall. Auch ein Kaktus in einer glasüberdachten Galerie... warum nicht.

Nur sind ordentliche, grosse Pflanzen nicht gerade billig...
1'000 Euro für einen schönen Pachycereus pringleii sind da schnell ausgegeben.

Und in der Literatur werden einem wirklich die schlimmsten Gestaltungsvorschläge gezeigt. Irgendwo beim modernen Treppenhaus am Nordfenster mal eben ein paar grusoniis oder Feros (natürlich die sonnenhungrigsten Kakteen überhaupt) hingestellt, nein danke. Früher waren Kakteen ja auch in Amerika Mode. Einen Saguaro oder ein Lophocereus (womöglich noch von der Natur geraubt) im stockdunkeln Bungalow, der nie gegossen wird. Schrecklich...


LG

savanna
26.09.2008, 14:33
Ich stelle in diesem Zusammenhang mal eine gewagte These auf:

Wenn Kakteen - unter annähernd guten Haltungsbedingungen - durch solche netten Arrangements in den Köpfen der Leute aufgewertet werden können, wird sich doch auch das Image der Kakteen verbessern.

Warum gibt es denn so viele ärmlich vergeilte, blässliche Exemplare auf der Anrichte im Hausflur? Weil in den Köpfen immer noch vorherrscht: Kakteen brauchen nix an Pflege und sind für 2,99 bei **** zu kriegen.

Würden zunehmend auch Kakteen - wie zum Beispiel Palmen viel mehr! - im Wohndesign Beachtung finden, könnte das das Image der Kakteen definitv aufwerten. Ich fand das ein oder andere gesehene Arrangement einfach schön und habe nicht den Anspruch, alle Arten der Mammillaria mein Eigen zu nennen... Ich spiele mit dem Gedanken, nur wenige Kakteen (da sonnenreicher Platz begrenzt) zu halten, dafür aber besonders arrangiert.

Ich finde das Thema spannend - genau wie Eure Rückmeldungen! Mehr davon! ;0)

kaktusy
26.09.2008, 15:26
ich hab wirklich genug kakteen, 2gws voll und freiländler.
natürlich möchte man in der wohnung als deko-pflanzen auch nicht ganz verzichten.
da hab ich mir vorletzten winter bei .... für 2,99 je tein töpfchen mit 7-8 pflanzen von coleocephalocereus goebelianus und pilosocereus gounelli gekauft. jeweils eine der pflanzen steht südwetseitig, direkt neben der im sommer fast immer offenen terassen(doppel) tür in einem hübschen terracotta-topf. beide schaun, da sehr wärmeliebend, auch an diesem standort sehr gesund aus - ich denke fürs haus einfach die richtigen sorten.
oben in der ecke der tür hab ich eine sehr schöne ampel mit rhipsalsis hängen - ich glaube, denen ist zu heiss trocken da, die häng ich nächstes fühjahr eine ecke nach westen.
im bad und hw- raum blühen jedes jahr die weihnachtskakteen -die haben extra übertöpfe bekommen, wenn sie rein müssen, draussen auch der beschatteten terasse stehen sie ohne.
man kann sicher für jeden raum den "RICHTIGEN" kaktus finden, der sich dann auch wohlfühlt, wächst und gedeiht und deswegen auch dekorativ ist- mit oder ohne teurem übertopf!

Gast
26.09.2008, 17:47
Hallo,

diese Designerübertöpfe müssen bei mir wirklich nicht sein. Es ist eben eine Mode, die schnell aufkommt, aber auch schnell wieder verblasst. Dieses Jahr ist orange modern, nächstes Jahr vielleicht grün, die Mode ändert sich schnell. Da halte ich meine Kakteen lieber natürlich. Im Zimmer sowieso nicht, wieso auch? Draußen fühlen sie sich viel wohler. Und da habe ich für Dekokram keinen Platz, mir geht es drum das die Kakteen gut gedeihen, denn so eine natürliche Schönheit kann mir kein Dekotopf der Welt geben. Zudem sind diese Töpfe auch nicht immer billig, und 99% von diesen Töpfen haben keine Abzugslöcher. Für mich würde sowas definitiv nicht in Frage kommen.

Gruß,
Echinopsis

Bimskiesel
26.09.2008, 17:56
Warum gibt es denn so viele ärmlich vergeilte, blässliche Exemplare auf der Anrichte im Hausflur? Weil in den Köpfen immer noch vorherrscht: Kakteen brauchen nix an Pflege und sind für 2,99 bei **** zu kriegen.

Die Antwort liegt doch nahe: weil man den meisten Kakteen eben nicht die optimalen Kulturbedingungen innerhalb eines Wohnraumes schaffen kann. Wintergärten mal ausgenommen. Die meisten Menschen machen sich zudem einfach keine Gedanken, ihren Pflanzen angepasste Bedingungen zu geben. Außerdem stimmt es ja, kleine Kakteen werden einem doch überall nachgeschmissen.

Ich wäre auch glücklich, wenn ich Kakteen ins Ambiente des Raumes einbinden könnte, aber ich bin ein Kakteenfreund und kein -killer. ;-) Da ich meine Kakteen liebe, stelle ich sie im Sommer ins Freie, damit sie optimalerweise Licht, Luft und naturgemäße Temperaturschwankungen mitbekommen.

Im Winter erhalten sie ihre Ruhezeit zu angepassten Temperaturen. Während dieser Ruhezeit möchte ich aber gern im warmen Zimmer sitzen. 5° -12° C sind mir dann doch zu kalt. :eek:

Deswegen, finde ich, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder glückliche Kakteen in zweckmäßigen, grottigen Töpfen (natürlich könnte man auch massig schnieke Übertöpfe mit Wasserabzugsloch einbeziehen ;-)) außerhalb des eigentlichen Wohnbereichs oder Wegwerf-Kakteen in der Wohnungsdeko.

Frag' hier mal nach, was den meisten lieber ist. ;-) :-D

Viele Grüße, Antje :)

MarcoPe
26.09.2008, 19:12
Ich finde, das die meisten von euch hier zu streng sind!

Es geht doch nicht nur um die Pflanzen und ihre idealen Umweltbedingungen. Die können wir ihnen in der Regel nicht bieten, weil wir nicht Gewächshäuser wie ein Botanischer Garten haben können.

Was spricht denn dagegen, Kakteen nicht für die Sammlerleidenschaft zu verwenden, sondern für Gestaltung? Oder einfach nur für den Verbrauch? Ich möchte ja nicht gleich eine neue olympische Disziplin "Kakteenweitwurf" vorschlagen, aber wenn eine Pflanze nach einem Jahr hin ist, freut sich halt der Gärtner.

Kakteen und andere Sukkulente bereichern das Farbspektrum im Pflanzenreich um viele Pastelltöne, Farbkontraste und Bereifungen. Mich fasziniert gerade dieser Widerspruch zwischen zarten Tönen und abwehrbereiten Dornen. Deshalb gestalte ich auch manchmal eine Schale oder Scherbe oder alten Topf mit Sukkulenten. Gerne auch für Schule oder Kindergarten. Klar, dass die dort nicht lange leben. Die sind dort aber schön.

Also: pro Gestaltung! (Und nach einem Jahr wieder einkaufen bei Haage, Graf oder Kießling) Wer sich das leisten kann und es schön findet, soll es tun.

Marco

elkawe
27.09.2008, 17:56
Gibt es dennoch Mitglieder, die schöne Beispiele für arrangierte Kakteen haben? Würde mich brennend interessieren!

DANKE und GRÜSSE
savanna

Derartige und auch schöne Beispiele findest du an liebevoll gestalteten Freilandanlagen.

Ansonsten interessiert mich eigentlich nur das, was aus dem Topf herauskommt.

bigsi
27.09.2008, 21:38
Hallo!

Ihr diskutiert hier um des Kaisers Bart......;)

Schaut euch mal das an, das ist :no::no::evil: (meine Meinung!)

http://www.plantochi.at/



Lg Birgit

Gast
27.09.2008, 21:43
nAbend Birgit,

das Zeug ist auch schon bei ebay verkauft worden. Wie die Idee funktionieren soll, darüber grübel ich schon seither. Die Pflanzen bekommen in diesem Glaßteil keine Luft, kein Wasser. Hm, seltsame Idee. Es geht ja eh nur um neue Ideen der Vermarkter und..natürlich im Profit:mad:. Je weniger es gekauft wird, desto schneller ist dieses neue "Produkt" wieder vom Markt verschwunden..hoffen wir es.
*Ironie an* Habe eben in dem von Dir genannten Link unter Pflege "tolle" Pflegeanweißungen entdeckt..richtig liebevoll geschrieben...Da fehlt mir die Sprache.*Ironie aus*

Gruß,
Echinopsis

bigsi
27.09.2008, 21:59
Je weniger es gekauft wird, desto schneller ist dieses neue "Produkt" wieder vom Markt verschwunden..hoffen wir es.


...ich denke aber, dass es gut gekauft wird, sonst hätten sie keine eigene homepage... SCHADE

Lg Birgit

Gast
27.09.2008, 22:02
...ich denke aber, dass es gut gekauft wird, sonst hätten sie keine eigene homepage... SCHADE

Lg Birgit

Abwarten, so schnell wie es in Mode kommt, so schnell wird es auch wieder Out.

Gruß,
Echinopsis

sabel
28.09.2008, 12:13
nAbend Birgit,

das Zeug ist auch schon bei ebay verkauft worden. Wie die Idee funktionieren soll, darüber grübel ich schon seither. Die Pflanzen bekommen in diesem Glaßteil keine Luft, kein Wasser. Hm, seltsame Idee. Es geht ja eh nur um neue Ideen der Vermarkter und..natürlich im Profit:mad:. Je weniger es gekauft wird, desto schneller ist dieses neue "Produkt" wieder vom Markt verschwunden..hoffen wir es.
*Ironie an* Habe eben in dem von Dir genannten Link unter Pflege "tolle" Pflegeanweißungen entdeckt..richtig liebevoll geschrieben...Da fehlt mir die Sprache.*Ironie aus*

Gruß,
Echinopsis

Ich hatte so ein Ding letzten Oktober geschenkt bekommen mit einer Haworthia fasciata drin. Bei dem Plastikbehälter befinden sich oben ein paar Löcher, unten ebenfalls (entsprechend klein natürlich), zum Wässern wird das Ding kurz in Wasser getaucht (die "Pflegeanleitung" ist natürlich Blödsinn, wenn ich nicht mindestens einmal wöchentlich getaucht hätte, wär die Pflanze eingegangen..). Sie muß mit Wachstumshemmern behandelt worden sein, erst heuer im Sommer setzte zaghaftes Wachstum ein. Ich hab sie dann umgetopft in einen vernünftigen Topf und Seramis.
(Meine übrigen Haworthien wachsen immer noch viel schneller, als der Liliputaner, aber ich denke im nächsten Jahr wird das schon..)

Ralph
28.09.2008, 14:36
...Sie muß mit Wachstumshemmern behandelt worden sein, erst heuer im Sommer setzte zaghaftes Wachstum ein...

Ich denke, wenn das arme Pflänzchen seine Wurzeln derart eingezwängt sieht, paßt es sein Wachstum entsprechend an. Beim Bonsai werden aus diesem Grund die Wurzeln gekappt.

Viele Grüße
Ralph

sabel
28.09.2008, 15:14
Ich denke, wenn das arme Pflänzchen seine Wurzeln derart eingezwängt sieht, paßt es sein Wachstum entsprechend an. Beim Bonsai werden aus diesem Grund die Wurzeln gekappt.

Viele Grüße
Ralph

Nicht nur .. ich hatte früher fast ausschließlich Bonsai, da gehört noch einiges mehr dazu (regelmäßig Blätter schneiden, Triebe stutzen etc.), Wurzelschnitt macht man nur beim Umtopfen und da erst, wenn der Topf völlig durchwurzelt ist;

das Haworthiachen brauchte solange um dieses bisschen Substrat durchzuwurzeln - beim Umtopfen war immer noch etwas Platz im Substrat..:o

Bimskiesel
28.09.2008, 16:39
Ich finde, das die meisten von euch hier zu streng sind!

Wieso zu streng? Jeder hat doch die Wahl, wie er zu seinen Pflanzen steht und was er damit anstellt. Nur - gute Kakteenpflege und Kaktus als Wohnungsambiente geht m.E. halt nicht zusammen. ;-)

Gruß, Antje :-D

Gast
28.09.2008, 16:49
Wieso zu streng? Jeder hat doch die Wahl, wie er zu seinen Pflanzen steht und was er damit anstellt. Nur - gute Kakteenpflege und Kaktus als Wohnungsambiente geht m.E. halt nicht zusammen. ;-)

Gruß, Antje :-D

Hallo,

bei pflegeleichten Kakteen könnte dies sogar gehen, wenn man einige wichtige Punkte (Licht, UV-durchlässige Fenster, Dekotöpfe mit Durchzugslöchern..) beachtet. Allerdings wird sich kaum jemand soviel Arbeit für das Wohl einer Pflanze machen. (Ich spreche von Leuten, die Pflanzen nur als Dekoware sehen).

Gruß,
Echinopsis

OPUNTIO
28.09.2008, 18:08
Hallo miteinander
Trage ich also auch mal meinen Senf dazu bei. Über diese Plantagotchis oder wie die heissen, möchte ich gar nicht reden, weil ich an meinen Blutdruck denken muss! Das heisst nicht, das ich etwas gegen Zwergenwuchs aufrund beengter Platzverhältnisse habe. Ein bonsaizüchtender Arbeitskollege hat über Jahre ein niedliches kleines Bäumchen von Crassula ovata (kleinblättrige Art) in einer Walnussschale zustande gebracht.
Ich hab mit Designerwohnideen nicht viel am Hut, und die '' Kunstwerke '' vor und in öffentlichen Gebäuden und Schulen sprechen meist eine deutliche Sprache. Aber wer seine künstlerische Ader ausleben will soll es machen. Jedem das Seine. Und für den Innenbereich gibt es hervorragend gemachte Kunststoffkakteen, die man von echten kaum unterscheiden kann.( Nicht das billige Plastikzeug das man überall kriegt) Die kosten zwar mehr als echte, halten dafür aber ein Leben lang.
Ich persönlich habe fast nur Plastiktöpfe, schwarz oder rot, rund oder eckig.
Vielleicht klinge ich jetzt wie ein Barbar:) , aber beim Essen ist es mir auch egal ob der Teller aus Rosenthal-Porzellan ist, oder von Ikea. Das was drauf ist zählt.
Gruß Stefan

P.S. Da fällt mir ein, das ich auch etwas mit Kakteen '' designet '' habe.....:):) ( Bitte nicht ernstnehmen)

http://img373.imageshack.us/img373/9039/dsc02674ik8.jpg (http://imageshack.us)

Es sind winterharte Kakteen, die schon zu schrumpfen beginnen.Deshalb sehen sie im Moment etwas verwahrlost aus.

Mirabilis
28.09.2008, 20:15
Hallo sabel,

prinzipiell kann ich Deine ästhetischen Ansprüche gut verstehen und teile sie auch. Viele Kakteen uaS sehen so toll aus, dass ich sie gern (auch) zur Wohznungsgestaltung verwenden würde. Leider machen uns die Pflanzen mit ihren Kulturansprüchen einen Strich durch die Rechnung.

Gegen schönere Töpfe z.B. aus Keramik oder Metall sollte aber nichts sprechen, sie würden die KuaS wesentlich besser zur Geltung bringen. (Wenn man nur eine kleine Wohnung hat, macht das optisch schon einen erheblichen Unterschied. Die Teller von Iklea müssen erstens nicht hässlich sein, wenn auch von minderer Qualität, und zweitens räumt man die Teller nach dem Essen weg!) Ich suche immer verzweifelt nach welchen mit Abzugslöächern, sogar auf dem Flohmarkt. Leider erfolglos.

Also dürfte sich das Gestalterische in der Wohnung darauf beschränken, dass man z.B. mehrere gleiche, gleich große Kugelkakteen oder was auch immer am Fenster schön gruppiert.



Es geht doch nicht nur um die Pflanzen und ihre idealen Umweltbedingungen. Die können wir ihnen in der Regel nicht bieten, weil wir nicht Gewächshäuser wie ein Botanischer Garten haben können.

Was spricht denn dagegen, Kakteen nicht für die Sammlerleidenschaft zu verwenden, sondern für Gestaltung? Oder einfach nur für den Verbrauch? (...) aber wenn eine Pflanze nach einem Jahr hin ist, freut sich halt der Gärtner.

... (Und nach einem Jahr wieder einkaufen bei Haage, Graf oder Kießling) Wer sich das leisten kann und es schön findet, soll es tun.

Marco

Sorry, aber diese Wegwerfmentalität kann ich nicht nachvollziehen, es handelt sich schließlich um Lebewesen, an denen kann ich mich nicht freuen, wenn ich weiß, dass sie nur vor sich hindarben. Was hat denn ihr Wert mit ihrem Geldpreis zu tun? Von den ökologischen Konsequenzen mal ganz abgesehen.

Ich hoffe auch, dass ein Gärtner, der etwas auf sich hält, sich noch mehr freut, wenn seine Pflanzen beim Käufer gut gedeihen und der sie weiter empfiehlt. Dann kann er für die Pflanzen vielleicht etwas mehr verlangen. Ist vielleicht naiv, aber trotzdem..

Gast
28.09.2008, 20:25
Ich hoffe auch, dass ein Gärtner, der etwas auf sich hält, sich noch mehr freut, wenn seine Pflanzen beim Käufer gut gedeihen und der sie weiter empfiehlt. Dann kann er für die Pflanzen vielleicht etwas mehr verlangen. Ist vielleicht naiv, aber trotzdem..

Der kleine, private Gärtner vom Eck vielleicht, aber ein Großgärtner nicht. Jeder Ersatz (für einen kaputten Kaktus), der in einer Gärtnerei gekauft wird ist des Gärtners Profit! Bzw. der Vermarktungsgesellschaft. Traurig, aber wahr.

Gruß,
Echinopsis

MarcoPe
28.09.2008, 21:53
Sorry, aber diese Wegwerfmentalität kann ich nicht nachvollziehen, es handelt sich schließlich um Lebewesen, an denen kann ich mich nicht freuen, wenn ich weiß, dass sie nur vor sich hindarben. Was hat denn ihr Wert mit ihrem Geldpreis zu tun? Von den ökologischen Konsequenzen mal ganz abgesehen.

Ich hoffe auch, dass ein Gärtner, der etwas auf sich hält, sich noch mehr freut, wenn seine Pflanzen beim Käufer gut gedeihen und der sie weiter empfiehlt. Dann kann er für die Pflanzen vielleicht etwas mehr verlangen. Ist vielleicht naiv, aber trotzdem..

Hi Mirabilis!

Was sagst dann zu den Balkonpflanzen, die zu 95% jedes Jahr auf dem Kompost oder im Müll landen? Ein Kaktus ist einfach nur eine Pflanze. Sammeln, essen, verbrauchen. Ist doch alles okay!

Marco

Ralph
28.09.2008, 22:26
Die Teller von Iklea müssen erstens nicht hässlich sein, wenn auch von minderer Qualität, und zweitens räumt man die Teller nach dem Essen weg!) Ich suche immer verzweifelt nach welchen mit Abzugslöächern, sogar auf dem Flohmarkt. Leider erfolglos.


Wenn Du die Töpfe und nicht die Teller meinst Mirabilis, dann kann man die Löcher recht einfach mit einem Steinbohrer selbst reinbohren.

Viele Grüße
Ralph

Mirabilis
29.09.2008, 09:31
Hi Mirabilis!

Was sagst dann zu den Balkonpflanzen, die zu 95% jedes Jahr auf dem Kompost oder im Müll landen?
Nichts, ich kenne sie ja nicht persönlich. ;)


Ein Kaktus ist einfach nur eine Pflanze. Sammeln, essen, verbrauchen. Ist doch alles okay!

Marco

Das Essen wäre mir zu schmerzhaft. Natürlich esse ich auch Pflanzen, aber nur weil man z.B. Rind oder Schwein isst, schmeißt man ja auch nicht seinen Fiffi in die Mülltonne, weil er einem nicht mehr gefällt.

Ich respektiere Deine Meinung, aber ich teile sie eben nicht.

cactusami
29.09.2008, 10:00
Also ich bin schon der Meinung, man muss ein wenig differenzieren, zwischen irgendwelchen Blütenstauden, die in einem Jahr zur Blütenpflanze wachsen und vieljährige Planzen, wie z.B. unsere Sukkulenten, wo es manchmal Jahrzehnte bis zur Blüte braucht. Also wenn einer einen Pachycereus für 1'000 Euro kauft, um ihn nach 2 Jahren zu entsorgen, ist er ganz einfach ein A...
Deshalb wäre ich wohl auch nicht fähig, eine Kakteengärtnerei zu führen, weil ich wohl Mühe hätte, jedem Vollidioten meine Pfleglinge zu überlassen. ;)

LG

Gast
29.09.2008, 15:52
Hallo Ami,

Marco geht denke ich nicht von einem 1000 Euro teueren Kaktus aus. Er meint wahrscheinlich die billigen aus dem Supermarkt, oder Ausschussware in der Gärtnerei;). Wenn diese dann einmal krank werden sollten, ist es leichter zu verschmerzen, als wenn der 1000 Euro teuere Kaktus eingehen würde. Hier sagt wohl niemand, dass es ihm egal ist ob ein Kaktus eingeht und dann in die Tonne wandert, vielmehr geht es darum, wenn ein Kaktus krank ist, oder Schädlinge hat, welchen man nichtmehr retten kann zu entsorgen. So schwer es einem dann auch fällt.

Gruß,
Echinopsis

savanna
29.09.2008, 17:29
Spannend, spannend! ;0)

Um nochmal auf die 'Design-Töpfe' zurück zu kommen: Gerade da sehe ich das Problem nicht. Meine paar Kakteen stehen alle in Übertöpfen ohne Abzugsloch. Da die eigentlichen Töpfe darin jedoch Abzugslöcher haben, könnte ich theoretisch überschüssiges Wasser abgiessen, welches sich im Übertopf sammeln würde. Da ich meine Kakteen zudem gerne tauche und dann abtropfen lasse, ergibt sich das.

Nicht machbar ist das selbstverständlich bei grossen Kakteen-Sammlungen, aber die scheint Ihr ja eh überwiegend ausser Haus zu haben, daher wäre das doch für ein paar arrangierte Kakteen durchaus machbar... Wie gesagt, wer mag...

Und ja, auch ich sehe das so, dass ein Kaktus seiner speziellen Schönheit und seines Alters wegen gerne ein Extrawert zugeschrieben werden kann. Umso schöner doch, wenn dieser dann auch noch als Blickfang in der Wohnung gelten kann! Ich bin absolut gegen das ex-und-hopp-Prinzip!

GRÜSSE
savanna

MarcoPe
29.09.2008, 20:47
Das hier sah man auf der BUGA 2007 als Innenraumbegrünung. War eine Dekoration mit begrenzter Haltbarkeit aber ich fand das sehr schön und würde mir das auch in die Wohnung stellen. Danach vielleicht die Reste retten und das Arrangement erneuern. Bitte nicht böse sein, aber ich finde da in Ordnung so und habe das auch schon mit Kakteen gemacht, die nicht blühen sollten, sondern schön aussehen.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080929-204307-563.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080929-204307-563.jpg)

Grüße von
Marco

Dana
30.09.2008, 11:40
Hallo,
ich kann mich da Marcos Meinung auch anschließen.
Meine Kleinen stehen zu 95% in hässlichen terracotta- oder anthrazitfarbenen Plastebechern auf ihren mehr oder minder hübschen Regalen (fragt da mal jemand meinen Verlobten - der hat da ne ganz eigene Meinung zu meinem mit viel Mühe zusammengeschraubten, -genagelten und/oder mit Draht vertütelten Baumarkt-Holzregalen mit Regendach, welche die gesamte linke Hälfte unseres 4,5m²-Balkons okkupieren).
Aber ab und zu gönne ich mir auch mal was für drinnen und wisst ihr was? Ich benutze dafür ÜBERTÖPFE! Silberne! Ohne Abzugsloch! (von Ikea übrigens)
Die Pflänzchen werden dann hübsch auf dem Südfenster passend zur roten Übergardine (von Ikea) und meinen 3 Haworthien arrangiert.

Dana

Bimskiesel
30.09.2008, 15:59
@ MarcoPe:

das BuGa-Bild finde ich sehr schön. Allerdings würde ich so ein hübsches Arrangement z.B. eher vor der Haustür sehen wollen, als Drinnen. Einfach deshalb, weil's da länger hübsch bleibt. (Ich glaube auch, ich habe ein Problem damit, Pflanzen wissentlich kaputt zu machen. :oops:)

Grüße, Antje :)

P.S.: Sehr interessant und zum hiesigen Thema passend ist dieses Thema: Was macht mein Kaktus da? (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7740)