PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenherstellung bei Ariocarpen



DenisM
28.09.2008, 11:51
Hi @ll!

Meine Ariocarpen werden bald blühen (die Knospen öffnen sich langsam) und ich möchte Samen gewinnen. Darum meine Frage: Kann man Selbstbefruchtung bei jedem Exemplar machen oder braucht man mindestens 2 Pflanzen?

Bei letzterem - wie und wo bewahrt man den Pollen am besten auf, bis die nächste Pflanze blüht?

Egger
01.10.2008, 18:53
Mit nem Pinsel oder ähnlichem Pollen entnehmen und in ne Tüte (Ziplock) Luftdicht verpacken.

Viele Grüße Egger!

CBCAtze
01.10.2008, 21:08
Hi @ll!

Meine Ariocarpen werden bald blühen (die Knospen öffnen sich langsam) und ich möchte Samen gewinnen. Darum meine Frage: Kann man Selbstbefruchtung bei jedem Exemplar machen oder braucht man mindestens 2 Pflanzen?

Bei letzterem - wie und wo bewahrt man den Pollen am besten auf, bis die nächste Pflanze blüht?


Hallo,
ich glaube gelesen zu haben das man eine Selbstbefruchtung erzwingen kann indem man Die Pflanze mit dem eigenem und einem artfremden Pollen befruchtet.
Gruß

Hardy_whv
01.10.2008, 22:15
Hi @ll!
Darum meine Frage: Kann man Selbstbefruchtung bei jedem Exemplar machen oder braucht man mindestens 2 Pflanzen?

Ob man erfolgreich Selbstbefruchtung erzwingen kann, dazu habe ich keine Erfahrung. Die Ariocarpen sind jedenfalls grundsätzlich selbststeril, d.h. Du brauchtst eigentlich zwei unterschiedliche Pflanzen (die auch keine Klone von der selben Pflanze sein dürfen), um eine Befruchtung durchzuführen.

Hardy 8-)

elkawe
02.10.2008, 08:58
Hallo,
ich glaube gelesen zu haben das man eine Selbstbefruchtung erzwingen kann indem man Die Pflanze mit dem eigenem und einem artfremden Pollen befruchtet.
Gruß

Bitte eine gattungsfremde Pflanze nehmen, Ariocarpen hybridisieren schnell.

CBCAtze
02.10.2008, 15:33
Bitte eine gattungsfremde Pflanze nehmen, Ariocarpen hybridisieren schnell.

So war das natürlich auch gemeint, bitte entschuldigt meinen Fehler.;-)