PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cylindroopuntia schrumpelt bereits jetzt schon!



Sabine B.
30.09.2008, 19:00
Hallo,
meine Winterharten im Kübel stehen überdacht und haben seit Ende August kein Tröpfchen mehr erhalten; den Echinocereen und Opuntia basilaris geht es bestens; ALLERDINGS schwächselt meine Cylindropuntia viridiflorus seit einigen Tagen, denn sie schrumpelt sichtbar.:confused: Ist das o.k.????? Oder sollte ich sie ein bisschen wässern bzw. nebeln????
Liebe Grüße, Sabine B.

thuringian
30.09.2008, 19:20
Hallo!

Ich bin absolut noch kein Experte für winterharte Kakteen, aber August halte ich für recht früh! Könnte mir vorstellen dass sie es zu trocken hat. Aber warte unbedingt andere Meinungen ab bevor du sie gießt.

Hast du eventuell die Möglichkeit ein paar Bilder einzustellen? Das macht die Diagnose erheblich einfacher!

Grüße, Dirk

CBCAtze
30.09.2008, 23:38
Ich habe ein ganzjährig unüberdachtes Freilandbeet und meine Cylindro. Imbricata steht noch wie eine 1, wobei sich eine kriechende kleinbleibende Opuntie schon vollkommen niedergelegt hat, die Opuntias mit den größeren Ohren machen auch schon anstalten sich zu legen, allerdings minimal.

Gruß

OPUNTIO
01.10.2008, 03:21
Hallo Sabine
Ich kenne zwar einen Echinocereus viridiflorus, aber keine Cylindropuntia dieses Namens.Mach doch mal ein Foto von der Pflanze.
Gruß Stefan

Hardy_whv
01.10.2008, 08:14
Hallo Sabine
Ich kenne zwar einen Echinocereus viridiflorus, aber keine Cylindropuntia dieses Namens.

Schau mal hier: http://www.cactaceae.be/fotos/Cylindropuntia_viridiflora.jpg

oder hier: http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Cylindropuntia_viridifl.html

Genaugenommen handelt es sich um Cylindropuntia x viridiflora, eine natürlich vorkommende Kreuzung aus C. imbricata und C. whipplei.

Hardy 8-)

Uwe/Eschlikon
01.10.2008, 09:42
@hardy: genau ;), ist eine Naturhybride

@Sabine: In Kübeln/Trögen darf man den frostharten Kakteen, also auch C. x viridiflora, bis etwa mitte/ende Sptember Wasser geben, je nach Aussentemperatur. Gegen Sommerende einfach die Menge reduzieren.

Ab Oktober kann man sie dann ganz trocken halten. Darum ist es normal, dass bei Deiner die Dehydration bereits eingesetzt hat. Aber bitte jetzt nicht mehr wässern. C. x viridiflora schrumpft im Winter ziemlich. Bei meiner fängt es auch langsam an, obschon sie ausgepflanzt ohne Regenschutz wächst. Es ist das Lichtangebot, das hauptsächlich den Kakteen das Startsignal gibt. Ein Mangel an Wasser bewirkt natürlich, dass das Schrumpeln schon früher beginnt.

Ab ende März/anfangs April, je nach Temperatur, kannst Du wieder Wasser geben.


PS: C. x viridiflora gehört nebst C.whipplei und C.imbricata var. arborescens zu den härtesten der Gruppe der Cholla-Kakteen und kommt meist auch ohne Regenschutz durch unsere Winter.

Gruss, Uwe

Sabine B.
01.10.2008, 19:50
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise!

Sie heißt Cylinropuntia viridiflora SB957 Santa Fe NM ^1*.
Dass sie über den Winter schrumpeln wird, ist schon klar. Ich finde den Zeitpunkt nur zu früh, zumal die anderen im Kübel noch keinerlei Veränderung zeigen.

Im Juni sah sie noch so aus:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081001-184603-902.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081001-184603-902.jpg)

(...)im Moment so:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081001-184349-414.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081001-184349-414.jpg)

(...) hier der untere linke "Arm":

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081001-183700-190.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081001-183700-190.jpg)

Liebe Grüße, Sabine

Hardy_whv
01.10.2008, 20:03
Hallo,
Dass sie über den Winter schrumpeln wird, ist schon klar. Ich finde den Zeitpunkt nur zu früh, zumal die anderen im Kübel noch keinerlei Veränderung zeigen.

Mein Fazit zu dem Thema wäre: Ende August die Wassergaben einzustellen ist etwas früh, denn auch im September, manchmal auch im Oktober gibt es noch sehr sonnige und warme Tage. Wenn Du also ab Ende August das Gießen einstellst, beginnen die Kakteen bereits an den Sonnentagen in Sep/Okt mit der Dehydrierung. Ich würde einfach nächstes Mal noch etwas länger Wasser geben, und zwar in Abhängigkeit vom Wetter. Wenn es kontinuierlich nur bewölkt und kalt ist weniger, bei sonnigem Wetter ruhig auch etwas mehr. Wichtig nur, dass das Substrat danach auch wieder durchtrocknet.

Hardy 8-)

Sabine B.
01.10.2008, 23:30
Hallo Hardy,
ich kann also nichts machen. Das Substrat ist gut "durchlüftet", denn ich habe auf eine sehr gute Drainage sehr viel Wert gelegt. Ich kann jetzt nur abwarten bis zum nächsten Frühjahr! Viel mehr kann ich nicht tun! Denn wie ich heute gelesen habe, wird's richtig kalt.
Mal schauen, ob's meine Herzchen gut bewältigen.
Liebe Grüße, Sabine

Hardy_whv
01.10.2008, 23:46
... ich kann also nichts machen.

Hallo Sabine,

klar, jetzt müssen wir da durch :p Cylindropuntien sind ja harte Gesellen. Die Pflanze wird es sicher überleben. Ich wollte nur anregen, im nächsten Jahr vielleicht etwas länger zu gießen. Hab übrigens auch eine junge C. x viridiflora.; mal sehn, welche im Frühjahr besser drauf ist :wink:

Beste Grüße,

Hardy 8-)

hardy
02.10.2008, 09:54
hi,

bisher habe ich mit dem gießen aufgehört, wenn die ersten schrumpfungen bei einigen pflanzen (alles, was sich so mit dem beinamen winterhart schmückt, etliche hundert) auftraten, und das war durchaus schon ende august, manchmal auch erst mitte september. später eigentlich noch nie. :-!
wenn die pflanzen schon schrumpelig werden, müssen sie ja die wasseraufnahme schon vorher eingestellt haben, so daß es ende august realistisch erscheint, mit dem gießen aufzuhören. wenn man die pflanzen unter schutz pflegt.
na ja, der geographische standort sollte auch eine rolle spielen, wobei wir wieder beim klima wären, aber das hatten wir bereits... ;-)
- übrigens: eine Opuntie durch vertrocknen zu verlieren ist eigentlich mur bei kompletten wassermangel über einen seeeeehr langen zeitraum möglich!- 8-)

Uwe/Eschlikon
02.10.2008, 10:31
Hallo hardy und alle anderen

Man sollte vielleicht unterscheiden, denn es gibt 3 Gruppen von frostharten Opuntien:

1. Gruppe: diese dehydrieren (schrumpeln) immer und legen sich im Winter nieder (zB. O.humifusa; diese dehydriert sogar auf Sanibel Island, einer Insel vor Florida mit tropischem Klima, wo O.humifusa auch vorkommt!)
2. Gruppe: je nach Klima/Standort/Herkunft dehydrieren sie mal mehr, mal weniger (zB. O.phaeacantha oder C.kleiniae, die oft in wärmeren Klima nicht dehydrieren)
3. Gruppe: die dehydrieren nicht, ausser man setzt sie auf Wasserentzug (zB. O. engelmannii). Das Schrumpeln ist aber manchmal kaum sichtbar.

Logischerweise kann man 1.Gruppe als gut winterhart bezeichnen, denn sie dehydrieren auch, wenn sie in feuchtem Substrat stehen oder wenn das Wetter warm ist/bleibt.

Die 2.Gruppe ist nur noch bedingt winterhart und kann in feuchtem Substrat und/oder bei einem raschem Wintereinbruch im Herbst Schaden nehmen.

Und die 3.Gruppe ist nur noch als frosthart zu bezeichnen, denn diese Arten müssen ab Spätsommer/Herbstanfang trocken stehen, damit sich der Zellsaft eindickt und dadurch die Frostresistenz erhöht wird! Allerdings klappt das nur bei den Arten, die (genetisch bedingt) genügend Glucose einlagern, sonst könnte man ja alle Kakteen draussen im Trockenen überwintern.

Grüsse, Uwe

Hardy_whv
02.10.2008, 11:22
Hallo hardy und alle anderen
Man sollte vielleicht unterscheiden, denn es gibt 3 Gruppen von frostharten Opuntien: ...

Hi Uwe,

um das für die betreffende C. x viridiflora einmal durchzudeklinieren:

Gehe ich recht in der Annahme, dass C. x viridiflora zur Gruppe 1 gehört?
Falls ja, würde das bedeuten, dass man der Pflanze auch gerne noch länger als bis Ende August Wasser geben kann.
Falls nein: Zu welcher Gruppe gehört sie dann und ab wann würdest Du empfehlen, die Wassergaben einzustellen?Gruß,

Hardy 8-)


P.S.: Hoffe, ich sorge mit meinem Namen nicht für Verwirrung, weil es hier jetzt zwei Hardys gibt - sorry Namensvetter :wink:

Uwe/Eschlikon
02.10.2008, 12:09
@hardy(s): ob Oliver Hardy auch "hardy cactis" kultivierte ? http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Smileys/grins.gif

Zum Thema Cylindropuntia:

Ja, ich würde C. x viridiflora zur 1.Gruppe zählen, denn ich kultiviere diese Art schon seit 4 Winter draussen, ungeschützt, und sie gedeiht prima.
Natürlich gibt es immer ein paar Übergangskandidaten, gerade bei den Cylindropuntien. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, hält sie trocken, nur schon wegen der Gefahr von Pilzkrankheiten. Aber das gilt je nach Standort für fast alle Kakteen, die wir draussen anpflanzen.

Zur Gruppe 1 kann man bei optimalem Standort auch C.spinosior zählen

Zur Gruppe 2 würde ich C.kleiniae und C.leptocaulis zählen, zur Gruppe 3 dann C.echinocarpa, C.acanthocarpa, C.davisii und evtl. auch C.ramosissima, die im Winter wirklich trocken stehen müssen.

Grüsse, Uwe

Olaf usm Seyerland
02.10.2008, 14:09
Den hiesigen bisher erschienenen Postings zu entnehmen, wäre das Einwintern erst nach dem August aktuell.
Normalerweise brauchen Cylindropuntien keinen Wetterschutz, mal von C. leptocaulis abgesehn. Kritisch könnte es ebenfalls werden bei Arten von Austrocylindropuntia.

Was Cumulopuntia anbelangt, fehlt mir noch genug Info, so dass ich einen bewurzelten Ableger erst mal im Winterlager halte.

Uwe/Eschlikon
02.10.2008, 15:13
Hallo Olaf


Normalerweise brauchen Cylindropuntien keinen Wetterschutz, mal von C. leptocaulis abgesehn

Welche meist Du jetzt? Von den etwa 25 Cholla-Arten, die in Nordamerika vorkommen, sind nur 4-5 ohne Wetter-/Regenschutz dauerhaft in unserem wechselhaften Mitteleuropaklima zu kultivieren.

Alle anderen brauchen einen, bzw. sind nur als Kübelpflanze zu halten und ertragen kaum Dauerfrost oder T-Minimums unter -10°C.


Uwe

Olaf usm Seyerland
02.10.2008, 18:00
Selbigst verständlich meine ich die fürs Freiland angebotenen Speciae, also die von dir in Gruppe 1 Zugeordneten.

Du warst einfach schneller, so dass mein Post etwas verspätet reinkam.