PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe



wuppertroll
01.10.2008, 13:21
Hallo miteinander :)
In den letzten Woche interessiere ich mich vermehrt für Kakteen und ich wollte anfangen, meine Kakteen, die schon seit Jahren auf der Fensterbank stehen mal zu bestimmen.
Da mich die Bestimmung von Kakteen etwas verwirrt wollte ich euch fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Nr 1: Auf dem gelben Schild steht: Cephalocereus palmerii. Ist das korrekt?

http://i38.tinypic.com/ifmx4n.jpg

Nr 2:

http://i38.tinypic.com/qqqvc6.jpg

Nr 3:

http://i36.tinypic.com/2uo5ait.jpg

Die Kakteen sind allesamt nicht gut gepflegt worden. Ich frage mich jedoch, was diese braune Schicht auf den Kakteen ist. Diese haben sie jetzt schon seit einigen Jahren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß,
Jonas

Reviger
01.10.2008, 14:21
Hallo Jonas

Ohne Dir hiermit zu nahe treten zu wollen.

Also ohne wenn und aber die Teile sind die Bestimmung nicht mehr Wert! :(
Sondern nur noch für die Biotonne geeignet!:jo:


Gruss Reviger

Gast
01.10.2008, 15:54
hallo,

würde ich auch in die Biotonne geben. Sicherlich voller Schädlinge, von den teils Komplettverholzungen abzusehen.

Gruß,
Echinopsis

cactusami
01.10.2008, 15:57
Tut mir auch leid, aber die sind wirklich überhaupt nicht gut gepflegt und bereits scheintod...

Die haben wohl Verbrennungen, ev. auch Spinnmilbenbefall gehabt oder durch völlig falsche Pflege diese Flecken bekommen.

Am besten neue kaufen (mit Namensschildchen) und ein Buch über Kakteenpflege.

LG
Markus ;)

wuppertroll
01.10.2008, 17:22
Danke euch. :)
Wann ist denn die beste Zeit um neue Kakteen zu kaufen. Von Baumarktkakteen wird ja allgemein nicht so viel gehalten.
Achja, und ich habe noch ein paar die noch in Ordnung aussehen, werde die bei der nächsten Möglichkeit fotografieren.

Gruß, Jonas

pe1
01.10.2008, 17:47
hallo,

würde ich auch in die Biotonne geben. Sicherlich voller Schädlinge, von den teils Komplettverholzungen abzusehen.

Gruß,
Echinopsis


Solche Teile gehören prinzipiell nicht in die Biotonne, sondern in den Verbrennungsmüll.

thuringian
01.10.2008, 17:54
Moin!

Ich denke auch dass es sich nicht wirklich lohnt die wieder aufzupäppeln, es sei denn es hängt Herzblut dran.

Wenn du die Pflanzen aufgibst ist eine Vernichtung sicher besser als eine Entsorgung. Am besten ab in den nächsten Ofen oder ins Lagerfeuer, vielleicht wärmen sie dich noch ein wenig ;-)

Grüße, Dirk

adc
01.10.2008, 19:02
Hallo,

nur zur Info, die Flecken sind kein Sonnenbrand oder natürliche Verkorkungen sondern wurden durch einen massiven Spinnmilbenbefall verursacht.

Gruß Andreas

Bimskiesel
01.10.2008, 19:32
Sind da nicht auch weißliche Beläge von Woll- / Schmierläusen zu sehen? Oder ist es aufgestreuter Quarzsand?

Na ja, auch wenn es mir leid täte, diese Pflanzen :eek: sollten wirklich in den Verbrennungsmüll.

@ wuppertroll:

eigentlich ist nichts gegen "Baumarktkakteen" einzuwenden, solange sie schädlingsfrei und nicht vergeilt sind. Gerade als Anfänger kann man da nicht viel falsch machen. Allerdings sollte dann unbedingt das Torfsubstrat ausgewaschen und gegen entsprechendes Kakteensubstrat getauscht werden. (Wie es auf Deinen Bildern aussieht, hast Du die Kränklinge in Torf oder normaler Blumenerde stehen. Das geht überhaupt nicht gut auf die Dauer.)

Hier im Forum bist du jedenfalls richtig, um Dich über die wichrigsten Pflegegrundlagen zu informieren. Musst halt nur gezielt suchen und lesen. :D

Grüße und viel Erfolg mit neuen Versuchen, Antje ;-)

wuppertroll
01.10.2008, 19:55
Super, danke euch allen :)
Wir waren gerade im Baumarkt, und dort hatten sie eigentlich sehr gut aussehende Exemplare. Hab direkt mal 6 mitgenommen.
Das Substrat in dem Topf ist ein Sand-Kakteenerde-Gemisch, sollte ja eigentlich okay sein, oder?
Die ganzen Kakteen habe ich jedoch erst vor ein paar Tagen umgesetzt, sollte ich da erneut die Erde wechseln, oder einfach nur die alten gegen die neuen austauschen?
Gruß, Jonas

Bimskiesel
01.10.2008, 20:02
@ Jonas:

na ja, die in Gartencentern erhältliche Kakteenerde taugt eigentlich nicht für Kakteen. (Außer vielleicht für z.B. Epiphyten, die viel Nährstoffe und humoses Substrat benötigen.) + (Falls ein Kakteenfachmann dazu Korrekturen hat, bitt ich darum. Will ja nichts falsches vermelden. ;-)) Aber im Grunde ist poröses, mineralisches Substrat besser. Bitte gehe mal in den Pflegebereich. Dort findest Du mit Sicherheit aufschlussreiche Infos. Die Bezugsquelle dafür findest du im Footer, mittlerer Link. ;-) Aber vorsicht, die Shopsite macht süchtig!

Viel Glück, Antje :)

thuringian
02.10.2008, 02:05
Moin!

Du darfst auf gar keinen Fall einfach die alten durch die neuen Pflanzen 'tauschen'! Die Erde muss mit in den Ofen! Selbst die Töpfe solltest du nicht verwenden ohne sie ordentlich abgekocht zu haben. Gut wäre eventuell vorbeugend deine ganze Sammlung mit einem Systemmittel zu behandeln.

Grüße, Dirk

wuppertroll
02.10.2008, 10:07
Naja, die Töpfe und die Erde sind neu (2-3 Tage alt), ich dachte ja noch, ich könnte die Kakteen retten. Und irgendwelche Schädlinge habe ich auch nicht mehr gesehen.

thuringian
02.10.2008, 13:47
Moin!

Das ist egal, ob du die Schädlinge sehen kannst oder nicht. Spinnmilben sind eh so gut wie nicht zu erkennen, außer eben an ihrem Gespinnst. Wenn du Milben und Eier loswerden willst, und zwar wirklich, dann entsorgst du unbedingt das Substrat mit. Bei den Töpfen würde ich einen 8Liter Topf mit Wasser füllen, zum kochen bringen und die Töpfe mindestens ein paar Minuten in das Kochende Wasser stellen. Du kannst die Tipps auch ignorieren und die Kakteen in die Winterruhe schicken, aber dann hast du über den Winter mit ziemicher Sicherheit eine Erholung der Ungezieferbestandes zu befürchten. Mir wäre das nix! Bei Schädlingen gibts meiner Meinung nach nur eins: Ganz oder gar nicht!

Grüße, Dirk

wuppertroll
02.10.2008, 17:28
Gut, die alten werden dann entsorgt.
Habe jedoch noch eine Frage wegen einem:
http://i38.tinypic.com/dmr05k.jpg

Kann ich hier die neuen Triebe als Stecklinge vereinzeln? Und wenn ja, welche Art ist das?

Dann habe ich noch einen etwas größeren Kaktus, der als einziger noch gesund aussieht:

http://i34.tinypic.com/255sv7s.jpg

Danke für eure Geduld und eure Antworten, sowas ist auch nicht mehr in jedem Forum alltäglich.
Viele Grüße, Jonas

Gast
02.10.2008, 17:55
Hallo Jonas,

Nummer eins sind noch sehr klein, aber Bewurzeln sollte kein Problem darstellen. Bei Nummer zwei: Ganz gesund stimmt nicht direkt, das Exemplar ist im oberen Drittel vergeilt. Würde ich an Deiner Stelle, falls die Möglichkeit besteht über den Sommer ins Freie stellen.

Gruß,
Echinopsis

Hardy_whv
02.10.2008, 18:14
Bei Nummer 1 würde ich vorschlagen, die Pflanze so wie sie ist zu überwintern, im nächsten Jahr noch ein wenig wachsen zu lassen und erst dann aus den dann größeren Trieben Stecklinge zu erzeugen. So hast Du nicht das Problem, Stecklinge über den Winter bringen zu müssen.

Gruß,

Hardy 8-)

Ralph
02.10.2008, 19:16
...Dann habe ich noch einen etwas größeren Kaktus, der als einziger noch gesund aussieht...

...Danke für eure Geduld und eure Antworten...

Ich denke dieses Exemplar ist ein Lehrbuchbeispiel, um den Unterschied zwischen Zimmerpflege einerseits und Freiland/Gewächshaus-Haltung andererseits wirkungsvoll zu demonstrieren.

Ein echter Kakteenliebhaber zeichnet sich durch Geduld aus, ansonsten ist da irgendwas faul.

Viele Grüße
Ralph

pe1
02.10.2008, 19:32
Auch die Nr. 1 hat Schäden durch Spinnmilben (sieht jedenfalls so aus). Also weg damit; auch wenn im Moment die Schädlinge selber nicht zu sehen sind.

Ich würde das ganze alte Zeug vernichten und mir anständige Pflanzen zulegen. Und die bekommt man ja auch für wenig Geld.