PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Beleuchtung



Gaby
01.10.2008, 20:13
Hallo zusammen,

Heute hab ich nun meine versammelten Schätzchen auch eingeräumt (Freitag wird Schnee bis auf 800m runter prognostiziert :( ) und dabei bin ich mal wieder so richtig erschrocken, wie dunkel die Pflanzen es haben.

Kam mir die Idee, wie wär es mit künstlicher Beleuchtung...??

Facts: die Kakteen stehen in einem ungeheizten Zimmer mit kleinem Westfenster, unter 15° kommt die Temp. selten runter. Eng gestellt beansprucht meine Gesellschaft ca. 4 m2.

Frage: bringt künstliche Beleuchtung bessere Bedingungen?
wenn ja, was für eine Röhre o.ä. ist am besten geeignet?

Für hilfreiche (nicht unbedingt wissenschaftlich abgehandelte Physik :rolleyes: ) Tips und vor allem Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

matucana
01.10.2008, 22:21
Hallo Gaby,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit T5-Röhren gemacht, allerdings "nur" mit Orchideen.

Die Frage des Leuchtmittels ist unerschöpflich. Irgendwann hab ich diese genommen, weil das Spektrum beide Chlorophyll-Absoprtions-Maxima abdeckt und die relativ sparsam sind.

mikhael
02.10.2008, 08:50
Hallo Gaby,

wie hast Du es bisher gemacht? Kannst Du die Temperatur noch ein wenig mehr absenken?

Gruß
Michael


Hallo zusammen,

Heute hab ich nun meine versammelten Schätzchen auch eingeräumt (Freitag wird Schnee bis auf 800m runter prognostiziert :( ) und dabei bin ich mal wieder so richtig erschrocken, wie dunkel die Pflanzen es haben.

Kam mir die Idee, wie wär es mit künstlicher Beleuchtung...??

Facts: die Kakteen stehen in einem ungeheizten Zimmer mit kleinem Westfenster, unter 15° kommt die Temp. selten runter. Eng gestellt beansprucht meine Gesellschaft ca. 4 m2.

Frage: bringt künstliche Beleuchtung bessere Bedingungen?
wenn ja, was für eine Röhre o.ä. ist am besten geeignet?

Für hilfreiche (nicht unbedingt wissenschaftlich abgehandelte Physik :rolleyes: ) Tips und vor allem Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

elkawe
02.10.2008, 09:05
Hallo zusammen,

Heute hab ich nun meine versammelten Schätzchen auch eingeräumt (Freitag wird Schnee bis auf 800m runter prognostiziert :( ) und dabei bin ich mal wieder so richtig erschrocken, wie dunkel die Pflanzen es haben.

Angsthase :-D . Der Wettertrend geht wieder nach oben. Normal stehen die Kakteen jetzt eh trocken und die zwei drei Tage kühler schadet denen nicht.



Kam mir die Idee, wie wär es mit künstlicher Beleuchtung...??

Was willst du damit erreichen? Die Pflanzen gehen in die Winterruhe. Zum Wachsen brauchen sie drei Bedingungen:

- ausreichend Licht
- Wärme über 18-20 °C
- Nährstoffe/Wasser

Fehlt nur eine dieser Bedingungen, bei dir wäre es schon die Temperatur, kannst du die anderen zwei auch weglassen.

Gaby
02.10.2008, 18:45
Hallo zusammen,

@ elkawe, du hast mich entlarvt :rolleyes:, ich hab das mit den besseren Temperaturen gestern dann auch gehört, nachdem ich alle drin hatte :eek: .
Aber jedenfalls räume ich doch lieber in Ruhe ein, als in einer Regen-Wind-Nacht-Nebel-Aktion :rolleyes: , und bei den (Seleni)cereen und Epiphyten ist's mir langsam doch etwas sehr mulmig geworden. E.grusonii und Feros mögens ja auch nicht so frisch.

Bei meiner Frage hab ich überlegt, ob den Kakteen nicht mehr Licht besser bekommt, auch wenn sie kühl (kalt kann man das ja nicht nennen) und weitestgehend (bis auf ein paar immerdurstige Ausnahmen)trocken stehen.

@ mikhael, leider kann ich die Temperatur nicht weiter runter regulieren, da es ein unbeheiztes Zimmer mit dauergekipptem Fenster ist. Einziger Platz im ganzen Mehrfam.Haus, der zum überwintern in Frage kommt... Treppenhaus ist dunkel und warm :( , Keller noch dazu feucht...., Bühne gibt es nicht.


@ matucana, Danke für den Tip, ist vermerkt!:)

Reviger
02.10.2008, 21:08
Hallo Gaby

Ich kann Steffen hier nur beipflichten, denn der Kosten Nutzen Effekt ist gleich Null wenn Du nicht Alle Bedingungen erfüllst.
Wenn du schon Kunstlicht verwenden willst, dann vielleicht für eine Neue Aussaat !
Dabei solltest du dann aber nicht am Flaschen Platz sparen.
Ich hatte hier ja auch Fotos meiner Aussaat vom Februar diesen Jahres eingestellt, diese sind jetzt gut doppelt so Groß durch den Zeitlichen Vorsprung.;)
Also hierfür würde sich es lohnen, Kunstlicht einzusetzen.

Gruss Reviger

Gaby
02.10.2008, 21:22
Hallo Reviger,

Danke für Deine klaren Worte! Aussaaten machen, nein danke . Und zwar, weil ich mich nur zuuuu gut kenne: ich kann mich von den "Kindern" nicht mehr trennen :rolleyes: ... und Platz ist nun wirklich nicht mehr vorhanden.
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht neue kleine Pflanzen heranziehen möchte, von denen ich schon zum vornherein weiss, dass ich ihnen nicht ganz gute Bedingungen bieten kann. So nett, wie das auch ist, Kleine zu hätscheln :) ;)

magnificus
03.10.2008, 01:41
Eventuell könnte eine zusätzliche Beleuchte, beginnend einige Wochen bevor die Pflanzen wieder herausgeräumt werden, den Blütenansatz bei einigen, im Frühjahr blühenden Arten fördern.

Travelbear
03.10.2008, 04:26
Was willst du damit erreichen? Die Pflanzen gehen in die Winterruhe. Zum Wachsen brauchen sie drei Bedingungen:

- ausreichend Licht
- Wärme über 18-20 °C
- Nährstoffe/Wasser

Fehlt nur eine dieser Bedingungen, bei dir wäre es schon die Temperatur, kannst du die anderen zwei auch weglassen.

Hallo Leute,
also so allgemein kann man elkawe's Bemerkung nicht stehen lassen. ;)
Auch in der Winterruhe laufen in den Kakteen lichtinduzierte Synthesen ab. Sei es für die Zellsubstanz oder für Inhaltsstoffe zum Schutz gegen Insektenfraß oder für die Pilzabwehr. In der Winterruhe werden auch die Stoffe aufgebaut, die im Frühjahr ein neues Wachstum induzieren und stabilisieren. Hierfür wird Licht, in manchen Fällen sogar UV-Licht benötigt. Natürlich laufen diese Synthesen durch die niedrigerere Temperatur erheblich langsamer ab, als in warmen Jahreszeiten, aber eingestellt sind diese Prozesse nie. Eine Pflanze die auch im Winter Photosynthesen betreiben kann, ist daher einiges widerstandsfähiger als wenn sie in der Dunkelkammer abgestellt wurde.

Gruß Peter

Reviger
03.10.2008, 20:50
@Peter

Ja im Prinzip hast du damit ja völlig Recht, aber bedenke doch bitte einmal bei den heutigen Energiepreisen, was da an zusätzlichen Kosten auf einen zu kommt!
Nicht zu sprechen von den Anschaffungskosten für eine vernünftige Beleuchtung. Und das wo die meisten von uns (Normalbürgern) die Gürtel schon enger schnallen müssen, durch die hohen Nebenkosten wie Strom, Wasser, Autounterhaltung usw. Und futtern will man ja auch noch was oder!?
Nur aus diesem Grund schön Allein, halte auch ich meine Pflanzen ihren Temperatur Ansprüchen entsprechend kühl oder wärmer und ohne Zusatzbeleuchtung.


Gruss Reviger

Travelbear
03.10.2008, 22:32
@ Reviger,
auch ich gebe Dir natürlich recht. Mir ging es ausschließlich um den ökologischen Effekt des Lichts auf die Pflanze und nicht um den ökonomischen Aspekt des Besitzers. Den hatte ich ganz bewust außenvor gelassen. Künstliche Beleutung geht bei großen Sammlungen wirklich richtig ins Geld. Und wie Du schon gesagt hast, wenn man was vernünftiges will, ist man auch ganz schnell sein sauer verdientes Geld los. Ich baue mir gerade eine Beleutung mit 6 Leuchtstoffröhren selbst. Da zahle ich alleine für das Material 400 Euro. Das ist wirklich sehr viel Geld für Licht......So etwas leistet man sich dann wirklich nur für die unersetzbaren Juwelen. Anzuchten nebenbei geben die Möglichkeit eine gewissen Teil der Kosten wieder hereinzubringen.... und sie machen auch Freude

Gruß Peter

Reviger
03.10.2008, 22:51
Hi Peter

Ja stimmt da kommt dann schon richtig was zusammen.
Ich habe meine Sammlung jetzt auch ganz bewusst auf Kältetolerantere Gattungen umgestellt.
Aber auch ich habe noch etliche aus früheren tagen Melos & Co. Alles solche Weicheier halt auch diese wollen noch überwintert werden.
Also müssen diese jetzt bald ins Haus und in den Keller Ohne Zusatzbeleuchtung:(:mad:!
Muss ich dann halt zum Frühjahr wieder viel schattieren, denn bei der menge an Pflanzen würden wie bei Dir jetzt 6 Röhren bei weitem nicht reichen:o.
Und wenn Du jetzt schon bei ca.400€ liegst, dann kann ich allein das doppelte einplanen:confused:.
Nur ist das ja nur die Anschaffung und dann kommen ja erst die Unterhaltskosten, und diese sind dann wahrscheinlich noch höher!

Aber nicht für ungut :D;)

Gruss Reviger

Travelbear
03.10.2008, 23:21
Hallo Reviger,
nunja, Kakteen sind unser Hobby. Ich hab mich halt in die Brasilianer verkuggt. Weicheier sind das alles keine ;) aber halt für Polarregionen wirklich nur bedingt geeignet, da hast Du schon recht. Jeder findet einen Weg, wie er seine Vorlieben pflegen und auch finanzieren kann und läßt sich dabei von seiner Fantasie beflügeln. Und das wiederum macht dann auch das Hobby wieder spannend.

Gruß Peter

D. busch
05.10.2008, 00:12
Hallo allerseits.

Ich will mich zu dem Thema auch zu wort melden. Also ich habe meine Sammlung so umgestellt, das ich vorwiegend Echinopsen habe. die halten es prima bei 4-6 Grad im Winterquartier aus. Auch ich nutze keine Zusatzbeleuchtung.
Sämlinge werden durchkultiviert mittels 2x18 Watt LSR. Kostet nicht wirklich viel, das lässt sich verschmerzen.

Meine Astrosammlung werde ich diesen Winter mal im Hausflur überwintern, da sind es im Winter so 6-14 Grad, das müsste den Gesellen auch noch reichen...

Gruß Dominique

AstrophytumX
05.10.2008, 01:34
...So etwas leistet man sich dann wirklich nur für die unersetzbaren Juwelen. Anzuchten nebenbei geben die Möglichkeit eine gewissen Teil der Kosten wieder hereinzubringen...

Ich denke erst dann ist es sinnvoll.Auch erst wenn man größere Mengen beleuchten will bzw. größere Aussaaten.Ansonsten profitiert meiner Meinung nach nur der Stromerzeuger davon.Alles andere würde die Pflanzen so verteuern das es Ihren Wert übersteigt.

D. busch
05.10.2008, 11:42
Da haste recht. Wie gesagt, bei slteneren Astro Aussaaten oder guten Echinopsis Hybr. lohnt sich der Aufwand für die Beleuchtung. Aber ich sehe keinen Sinn das im Wintequartier zu tun, zumal ich viele LSR oder eine Natriumdampflampe bräuchte um Licht zu erzeugen, damit die Pflanze was merkt. Das widerum würde aber die Temperatur ungleich steigen lassen.

Gruß Dominique

Gaby
05.10.2008, 12:27
Hallo zusammen

aus der bisherigen Diskussion entnehme ich also:
künstliche Beleuchtung, allein damit es im Winterquartier nicht so duster ist, bringt keine wirklichen Vorteile für die Pflanzen (Sämlinge wohl mal ausgenommen).
Hat mir sehr geholfen, mich dagegen zu entscheiden. Danke an Alle !:)