PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch winterharte umpflanzen?



Steffi-Bremen
02.10.2008, 13:29
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es jetzt noch möglich ist winterharte umzupflanzen und diese dann trocken zu überwintern?
:confused:

wenn ist die beste jahreszeit um die sich neue Pflanzen aus den Ohren zu ziehen? sicher der frühling oder?
:rolleyes:

Olaf usm Seyerland
02.10.2008, 17:10
Da war doch noch ein relativ neuer Thread mit gleicher Frage, doch ist er momentan unauffindbar. Wer kann ihn mal hier verlinken?

Steffi-Bremen
03.10.2008, 13:00
na das hilft mir jetzt aber weiter...
:confused:

CBCAtze
03.10.2008, 13:22
Hallo,
1.Wenn die Pflanzen nach dem topfen wirklich trocken stehen sehe ich kein Problem warum das nicht gehen sollte habe selbst vor kurzem die Echinocereen aus meinem Beet genommen und habe sie eingetopft, überwintern tun sie im ungeheizten GW, in ein Beet würde ich nichts mehr einpflanzen und die frisch umgetopften schon garnicht über den Winter "richtig" draussen lassen.
2.Ich würde das Ende der Blütezeit abwarten und dann die Glieder mit den Blütenresten auf Stecklingsgröße abtrennen.
Bin kein Profi auf dem Gebiet aber hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
Gruß

Steffi-Bremen
06.10.2008, 09:13
Ja danke für deine Antwort.
Aber ich denke das ich die Kakteen erst im Frühjahr umpflanzen werde!

Sie sollen dann in große plastekübel (hab sie von einem freund bekonne, der sie für den teich hatte, also richtig schön groß) umgepflanzt werden.

jetzt muss ich nur noch schauen wie ich sie einigermaßen trocken über den winter bekomme, denn in norddeutschland sind die winter ja etwas feuchter!
:rolleyes:

Hardy_whv
06.10.2008, 15:32
Sie sollen dann in große Plastikkübel (hab sie von einem Freund bekommen, der sie für den Teich hatte, also richtig schön groß) umgepflanzt werden.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich sie einigermaßen trocken über den Winter bekomme, denn in Norddeutschland sind die Winter ja etwas feuchter!


Wenn Sie erst einmal im Kübel stehen, sollte das Überwintern kein Problem mehr darstellen. Man kann sie dann unter irgend einen Dachvorsprung, Carport, o.ä. stellen, so dass sie vor Regen geschützt sind. Die Kübel müssen nur über ordentlich dimensionierte Abzugslöcher verfügen und mit durchlässigem Substrat gefüllt sein.

Gruß,
Hardy :cool:

Steffi-Bremen
08.10.2008, 15:45
Genau das ist das Problem...
Die Kakteen stehen auf einer unbedachten Dachterrasse.
Für den Regenschutz im Winter müsste ein Dach gebaut werden und für das Umpflanzen hab ich nicht mehr das richtige material zur verfügung.

Ich warte mit dem "projekt" bis zum frühling.
da geh ich dann nicht gefahr das doch noch was eingeht oder so!

adc
08.10.2008, 21:23
Hallo Steffi,

gutes Substrat für winterharte gibt es bei der Firma Peppler in Form von Dachbegrünungssubstrat. Die sitzen am Zubringer Überseestadt. Preis 6eur für 100l, kann man in beliebiger Menge abholen, Gefäß ist aber mitzubringen, das ist loses Schüttgut, keine Sackware.

Gruß Andreas

Steffi-Bremen
09.10.2008, 09:51
Hey Andreas,

danke für den Tip!
ich werde ihn mir merken und dann in frühjahr mal ein auto mit anhänger organisieren, denn ich hab wohl 2-3 große balien zu bepflanzen und da passt nen bisschen mehr rein wie 10l :wink:

aus was besteht dann das substrat?
kann man bei denne einfach so vorbei fahren?