PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Hoodia



Yaksini
30.09.2008, 19:03
Knubbel das reicht , denn wenn du keine zu argen Fehler bei der Aussaat machst keimen ( fast ) alle oder wirklich alle.

knubbel
30.09.2008, 21:17
Das sollte ja möglich sein, alles soweit richtig zu machen.
Trauermücken lass ich diesmal nicht rein, Schimmel werde ich dann wieder mit Chinosol versorgen.

Aber eine Frage hätte ich dazu noch! Ich hoffe das ist hier okay! Wie ist das eigentlich mit der Algenbildung während der Sämlingsanzucht??
Lieben Dank übrigens!

Grüße
Conny

Yaksini
01.10.2008, 06:34
Ich hatte noch nie Algen bei der Aussaat.

knubbel
01.10.2008, 12:20
Nagut, ich denke das es Algen ist oder Grünspan?? Weiß auch nicht genau warum, ist aber in fast allen meiner Anzucht schalen vertreten oder kommt es vom Dünger? Bisher ist es ja nicht tödlich, ich hoffe das wird auch so bleiben.

Yaksini
01.10.2008, 13:01
Ich habe in Anzuchten noch nie gedüngt , daher weiß ich das nicht so genau . Oder wenn ich düngte war das zu einer Zeit wenn schon viel gelüftet wurde und die Sämlinge schon eher sehr oft im Freien waren und nicht mehr extrem feucht gehalten wurden . Ich könnte mir aber vorstellen das die Sachen die im Dünger sind , einen Algenbefall verursachen könnten . Genau weiß ich es aber nicht .

CBCAtze
01.10.2008, 13:45
Hallo, beim Düngen von Sämlingen habe ich nur Erfahrung mit Kakteen gemacht, aber: pikiert doch mal bei euren Aussaaten eine Art in 2verschiedene Töpfe, düngt einen Topf und schaut euch beim nächsten Pikieren die Wurzeln an und vergleicht, ich glaube ihr würdet eure Sämlinge nie wieder düngen!

GRuß

Echinopsis spez.
01.10.2008, 13:47
Nagut, ich denke das es Algen ist oder Grünspan??
Hallo knubbel.

Was immer du da hast, Grünspan ist es mit Sicherheit nicht.
Grünspan würde nur entstehen, wenn du in Kupfergefäße säen und mit Essig gießen würdest.

Bei jedem Düngen werden zwangsläufig Nährstoffe ins Substrat eingebracht, was bei gleichzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit und viel Licht Algenwuchs zur Folge hat.

Ist das Substrat dann noch recht sauer, freuen sich auch Moose über optimale Bedingungen und sprießen fröhlich drauflos. ;)

knubbel
01.10.2008, 16:29
Ich weiß, daß ich nichts weiß, darum weiß ich so viel;-)

Also, nicht düngen??? Schon irgendwie einleuchtend, aber ich dachte, daß ich in Cocohum, Sand etc. schwach (1ml auf einen L Wasser) düngen sollte....

Teilweise hat sich da grüne Zeug gebildet nachdem die Schalen keiner hohen Luftfeuchtigkeit mehr ausgesetzt waren.

Grünspan?? Kam das von mir??? Kann ja garnet sein;-)

Echinopsis spez.
01.10.2008, 16:46
Also, nicht düngen???
Davon hab' ich nichts geschrieben, denn ganz ohne Nährstoffe wächst auch nichts.
Aber 1ml auf 1l Wasser ist bei Sämlingen zu viel.
1ml auf 2 - 4l Wasser ist besser, je nachdem wie stark die Sämlinge zehren.

CBCAtze
01.10.2008, 17:57
Klar sieht es oberflächlich so aus als würden die Sämlinge schneller wachsen, dafür bilden sie aber sehr schwach Wurzeln aus die auch nicht besonders groß sind. Meine Sämlinge wachsen ungedüngt besser, benötigte Nährstoffe sind im Substrat enthalten und anstatt nachzudüngen pikier ich lieber ein mal mehr, das tut den Pflänzchen auch sehr gut

knubbel
01.10.2008, 20:30
Hatte so häufig gelesen, dass man die Sämlinge, wenn bereits die Stacheln zu sehen sind, leicht düngen sollte.

Das 1 ml zuviel sind, habe ich natürlich nicht gewusst. Allerdings muss ich gestehen, daß die nicht wirklich an Wachstum zugelegt haben. Was dann wohl heißt, dass ich die Wurzeln weggeätzt habe, allerdings haben die seit über einem Monat keine Düngergaben mehr bekommen und leben noch....

Ja, ja, wer weiß was für Fettnäpchen ich sonst noch so bezüglich der Kakteenaussaat erwische!! Scheite mit Dünger verätzt habe ich nämlich auch schon.......

Vielleicht bin ich ja doch ein hoffnungsloser Fall;-)

CBCAtze
01.10.2008, 20:59
Ist nur eine Erfahrung von mir, keine Richtlinie! weggeätzt habe ich meine Sämlinge durch Dünger nie, sie sind oberirdisch gewachsen, nur unten halt nicht, dafür hatten die ungedüngten 5mal längere Wurzeln hatten als die ungedüngten und sie erscheinen mir auch viel vitaler.(Schade das ic hschon fertig mit pikieren bin sonst könnte ich bilder zeigen)

Gruß

Egger
01.10.2008, 21:26
Also ich verstehe das ganze Tara mit dem düngen von den Sämlingen so ganz und garnicht.
Ich schreibe jetzt einfach mal die Erfahrung die ich gemacht habe.
Wenn man wie ich in rein mineralisches Substrat aussäht, MUSS man düngen, da ja eh keine Nährstoffe vorhanden sind.
Und das mit der Konzentration, 1ml auf 1 Liter Wasser ist eh relativ, jeder benutzt einen anderen Dünger, der die unterschiedlichsten Nährstoffkonzentrationen aufweisen kann.
Sämlinge werden bei mir mit einer schwächeren Konzentration gedüngt, wieviel entscheide ich nach Gefühl nach der Vitalität der Pflanzen.

Weniger ist meistens mehr, aber ganz ohne Dünger halte ich für sinnlos. Denn einer Pflanze geht es meiner Meinung nach nur gut, wenn man in der Kultur so gut wie möglich die Standortbedingungen nachahmt, und am Standort wird man keine Pflanzen finden die völlig ohne Nährstoffe prima gedeihen.

Viele Grüße Egger!

CBCAtze
01.10.2008, 21:54
Ich habe auch Astros ausgesäht und dann bei einer größe von grob geschätzten anderthalb cm aus dem humosen Anzuchtsubstrat in rein mineralische Erde umpikiert. Wieder habe ich einen Topf ganz sanft gedüngt und auch hier das gleiche Ergebnis, etwas größerer Körper, dafür kaum Wurzeln, während die ungedüngten Astros ein viel größeres Wurzelwerk ausgebildet haben, der Größenunterschied zwischen den Körpern war minimal aber bei den Wurzeln fatal. Ich denke mir das so die Wurzeln wachsen nur weil sie nach Nährstoffen suchen, aber wenn man sie schon von klein auf düngt, brauchen sie sich doch garkeine Nährstoffe mehr suchen, also müssen die Wurzeln auch nicht wachsen wenn sie alle Nährstoffe durch flüssigdünger bekommen(Ergebnis=verweichlichte Kakteen). So lange mich das Wachstum überzeugt werde ich meine Sämlinge erst wieder ab dem 2ten oder 3ten Jahr düngen. Die in humoser Erde stehen noch später.

Gruß

knubbel
01.10.2008, 22:03
Das man bei einer rein mineralischen Haltung düngen muss ist ja klar!
Das ganze bezog sich ja auf ein anderes Substrat (wo durch eine bestimmte Mischung den Boden ja eigentlich auch mit fast allen wichtigen Stoffen versorgen kann, denke ich).

Natürlich geht es bei kargem Boden (kommt natürlich noch auf die Planzenart an) gar nicht ohne Dünger wie ich meinen würde (wir benötigen ja auch bestimmte Vitamine, mineralie, etc.)

Aber ich wollte keineswegs eine Diskussion bezüglich Düngen von Sämlingen auslösen! Denn das ist genau wie bei Substratmischungen ein Thema das die Massen teilt, jeder schwört da auf sein Rezept, ich probiere alles. Denn als Anfänger werde ich alles probieren und letztlich für mich selbst schauen wie und was.....

Was ich bisher ganz vergaß:

Vielen lieben Dank für eure Geduld mit mir und das beantworten meiner nicht wenigen Fragen die sich ja eigentlich im falschen Thread befinden!
:oops:

knubbel
01.10.2008, 22:08
Ich habe auch Astros ausgesäht und dann bei einer größe von grob geschätzten anderthalb cm aus dem humosen Anzuchtsubstrat in rein mineralische Erde umpikiert. Wieder habe ich einen Topf ganz sanft gedüngt und auch hier das gleiche Ergebnis, etwas größerer Körper, dafür kaum Wurzeln, während die ungedüngten Astros ein viel größeres Wurzelwerk ausgebildet haben, der Größenunterschied zwischen den Körpern war minimal aber bei den Wurzeln fatal. Ich denke mir das so die Wurzeln wachsen nur weil sie nach Nährstoffen suchen, aber wenn man sie schon von klein auf düngt, brauchen sie sich doch garkeine Nährstoffe mehr suchen, also müssen die Wurzeln auch nicht wachsen wenn sie alle Nährstoffe durch flüssigdünger bekommen(Ergebnis=verweichlichte Kakteen). So lange mich das Wachstum überzeugt werde ich meine Sämlinge erst wieder ab dem 2ten oder 3ten Jahr düngen. Die in humoser Erde stehen noch später.

Gruß

Mir ging es ja garnicht um Wachstum. Ich wollte lediglich ein paar gesunde kräftige kleine Pflänzchen.
Da werde ich es auch mal im mineralischem ohne Düngung versuchen.

Was das Wurzelwachstum betrifft, dass würde auch angeregt, wenn man den Sämling weniger mit Wasser versorgt, denn auch das sollte der Sämling als Anregung sehen selbst zu suchen, oder???

CBCAtze
01.10.2008, 22:21
Mir ging es ja garnicht um Wachstum. Ich wollte lediglich ein paar gesunde kräftige kleine Pflänzchen.
Da werde ich es auch mal im mineralischem ohne Düngung versuchen.

Was das Wurzelwachstum betrifft, dass würde auch angeregt, wenn man den Sämling weniger mit Wasser versorgt, denn auch das sollte der Sämling als Anregung sehen selbst zu suchen, oder???

Das glaube ich eher weniger, vielleicht erhält man dadurch ja besonders "wasserempfindliche" Pflanzen so wie es angeblich bei Leuchtenbergia der Fall sein soll? Meine Texte sollten lediglich für dich eine Anregung sein deine Sämlinge auf 2Töpfe zu verteilen und einen zu düngen, so kannst du für dich selbst herausfinden ob das Düngen von den Kleinen angebracht ist, ich für meinen Teil kann jedenfalls im Ersten Sämlingsjahr gut darauf verzichten.

Gruß

knubbel
02.10.2008, 11:59
Habe ich doch auch nur als Anregung verstanden.

In welchem Substrat sähst du eigentlich aus??

Yaksini
02.10.2008, 13:27
Ich nehme Kakteenanzuchterde , habe es auch mal mit reinem Seramis versucht ist aber nicht so gut geworden , andere nehmen reinen Bims . :wink:

CBCAtze
02.10.2008, 15:31
Habe ich doch auch nur als Anregung verstanden.

In welchem Substrat sähst du eigentlich aus??

Ins Haage Anzucht Substrat welches Humus beinhaltet.

Gruß

knubbel
02.10.2008, 18:01
Ins Haage Anzucht Substrat welches Humus beinhaltet.

Gruß

Da erübrigt sich das Düngen natürlich sowieso, da ja schon Nährstoffe enthalten sind.

CBCAtze
02.10.2008, 23:36
Da erübrigt sich das Düngen natürlich sowieso, da ja schon Nährstoffe enthalten sind.
Nja, ich nutze es nur von der Keimung bis zu dem ersten Dorn dann wird eh pikiert in echte Kakteenerde, außerdem habe ich einen Bericht gelesen über Astrophytumsämlinge die unter Anzuchtglocken nur auf iergendwelchem Papier(!) ausgesäht wurden und ich glaube sie haben ein halbes Jahr überlebt und sind auch gewachsen. Andere Sache, wie erklärt ihr euch das mein Ariocarpus in rein mineralischer Erde sichtlich wächst obwohl ich dieses Substrat noch nie gedüngt habe?

Gruß