PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epihybride - Blütenbildung im Herbst



TRICHO
04.10.2008, 11:40
Einer meiner NoName Epis der bis jetzt noch nicht geblüht hat, hat jetzt überraschend Blütenknospen gebildet. Die Pflanze steht in einem Wintergarten, die Temperaturen schwanken zur Zeit zwischen 16 - 6 C°. Die ersten Knospen erschienen mitte September, wo ein wenig wärmer war.
Ist das eigentlich normal? Ich dachte die Epis blühen nur im Frühling und im Sommer nochmal. Ausserdem sind die Termperaturen bei uns schon extrem runtergegangen.

Gast
04.10.2008, 11:44
Hallo,

wie groß sind denn die Blütenansätze? Mach mal ein Foto.

Gruß,
Echinopsis

kaktusy
04.10.2008, 11:48
nach dem heurigen überheissen frühling haben auch bei mir einige epis, lobivien und sulcos nochmal im herbst blüten angesetzt. auch die cornelkirsche hat im september nochmal geblüht - ich glaub, das liegt wirklich am wetter.

TRICHO
04.10.2008, 11:51
Also die größte ist ca. 5cm lang:

http://img296.imageshack.us/my.php?image=nonamekkkwx0.jpg

Epifreund
04.10.2008, 14:28
Hi
Bei den meisten Epis ist die Blütezeit der Spätwinter/Frühjahr. Das heisst aber nicht, daß sie nicht auch noch zu später Jahreszeit blühen können. Es gibt sogar ausgesprochene Herbstblüher darunter. Der gute alte ackermannii (und seine Hybriden) und die deutsche Kaiserin blühen schubweise sogar ganzjährig, auch in der Frühlingsserie von K. Petersen sind viele Mehrfachblüher darunter.
Deine Pflanze sieht mir sehr nach einer deutsche Kaiserin Hybride aus.

TRICHO
04.10.2008, 18:31
Deine Pflanze sieht mir sehr nach einer deutsche Kaiserin Hybride aus.

Eigentlich dachte ich, dass diese Epi lilafarbene Blüten bekommt, aber Deutsche Kaiserin wäre auch nicht schlecht, weil die mir in meiner Sammlung noch fehlt.

Muss ich mir jetzt eigentlich bei diesen Temperaturen (6-16C° und heute warens sogar nur 11 C°) sorgen machen, dass die Knospen wieder abgeworfen werden? Oder kommt es auf jeden Fall zur Blütenbildung?

Gaby
04.10.2008, 21:49
Luftfeuchtigkeit ist wichtiger als die Temperaturen. Hast sie drinnen stehen? Dann würde ich u.U. sprühen.

TRICHO
05.10.2008, 13:31
Luftfeuchtigkeit ist wichtiger als die Temperaturen. Hast sie drinnen stehen? Dann würde ich u.U. sprühen.

bist du sicher? bei den Temperaturen? Ich dachte man müsste die Luftfeuchtigkeit erst hochhalten wenn es richtig warm ist.

Gaby
05.10.2008, 23:14
Oh Schande und Asche auf mein Haupt :oops: , ich hab die von Dir angegebenen kühlen Temperaturen überlesen! Sorry.

Nein, bei so kühlen Temp. würd ich auch nicht sprühen, erst so ab 18° aufwärts.

Chrissi
07.10.2008, 20:37
Hallo,

wenn meine im Wi.ga. Blüten ansetzen, sprühe ich meistens zur Mittagszeit. Dann ist auch die Temp. etwas höher.

LG Christa

TRICHO
24.10.2008, 16:32
Mittlerweile ist schon sehr kalt geworden. Und meine Epi steht kurz vor der Blütenöffnung. Heute habe ich mitbekommen dass es bei uns spätestens Montag nachts Frost geben wird. Mein Wintergarten ist nicht beheizt, und heut Nacht war schon nur 5 C° warm. Ich würde die Epis gerne ins Winterquartier stellen.
Muss ich dann Angst habe dass die Blüten nicht mehr aufgehen? Winterquartier hat Nordfenster (also wenig Licht) und ist ca. 10-15C° warm.

Chrissi
25.10.2008, 16:48
Hallo,

wie warm ist es denn am Tag bei Dir im Wi.ga.? Mein Wi.ga. ist auch kalt, aber ich lasse dann immer etwas die Türe zu Wohnung auf und es wird dann schon um einige Grad wärmer. Ich denke mal, 5 Grad müßten sie aushalten, wenn sie nicht zu nass sind. An der Nordseite geht bestimmt die Blüte nicht auf. Ansonsten würde ich sie die paar Tage mit in die Wohnung nehmen, z.B. ins Schlafzimmer, wo es ja meistens auch relativ kalt ist.

LG Christa

TRICHO
25.10.2008, 20:19
Hallo,

wie warm ist es denn am Tag bei Dir im Wi.ga.? Mein Wi.ga. ist auch kalt, aber ich lasse dann immer etwas die Türe zu Wohnung auf und es wird dann schon um einige Grad wärmer. Ich denke mal, 5 Grad müßten sie aushalten, wenn sie nicht zu nass sind. An der Nordseite geht bestimmt die Blüte nicht auf. Ansonsten würde ich sie die paar Tage mit in die Wohnung nehmen, z.B. ins Schlafzimmer, wo es ja meistens auch relativ kalt ist.

LG Christa

Im Wintergarten tagsüber ist zwischen 10-15C°. Ich denk mal ab Montag wirds dann kälter. Wohnung ist evtl. ein gute Idee. Ist aber Tagsüber so ca. 20 C° warm, und Nachts 15C° - die Heizungsluft wäre aber eher schädlich, oder nicht?

Chrissi
26.10.2008, 19:32
Hallo,

in der Wohnung verblühen sie einfach viel schneller. Aber ich mußte dieses Jahr auch einige in die Wohnung stellen.

LG Christa

TRICHO
28.10.2008, 19:51
Die eine Blüte ist jetzt aufgegangen - die Bilder habe ich unter Epiblüten 2008 reingesetzt ;)