PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops Pflege



SEKFischer
28.02.2005, 22:14
Hallöle,
bin ein Neuer, sowohl im Forum als auch im Umgang mit sukkulenten Pflanzen.

habe nun ein Problem mit einem Lithops. Aus Unkenntnis habe ich leider viel zu früh mit gießen begonnen. Und nun sieht der Lithops etwas seltsam aus. Kann ich hier noch etwas retten? oder ist das vielleicht sogar normal.

http://www.sekfischeronline.de/Lithops1.jpg

Vielen Dank

[/url]

Anonymous
01.03.2005, 07:51
Hallo,

keine Angst, Dein Lithops ist nicht am eingehen. Dein Lithops befindet sich im Wachstum und schiebt somit seinen frischen neuen Körper durch den Spalt ins Freiei. Das ist bei diesen Pflanzen ganz normal. Wie warm steht Dein Lithops eigentlich?

Gruss

Ralf

SEKFischer
01.03.2005, 11:16
Hallöle,

ich tipp mal so auf ca 20 Grad Celsius.

Und das das Ding ziemlich hellgrün ist, wobei der alte Teil eher braun war und ist. Ist das normal?

SEKFischer

noisi
01.03.2005, 12:41
Hallo !

Ich denke wenn der ausreichend Licht bekommt wird der schon noch dunkler. Ansonsten sieht das ganz normal aus.

adc
01.03.2005, 14:18
Hallo

naja ganz so normal ist das eigentlich nicht, denn eigentlich sollte das alte Plattpaar austrocknen und das neue wie eine hülle umgeben, das neue zieht dabei die Feuchtigkeit aus dem alten. Wird nun zu früh und zu viel gegossen kommt das neue einfach zwischen den alten hervor, ohne das das alte Paar vertrocknet. Das ist zwar nicht Lebensbedrohlich aber das alte Paar kann einreissen und die Wunden bieten Krankheiterregern freie Bahn, daher sollte auf eine nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit geachtet werden damit die Wunden heilen können. Auch kann das nicht komplett vertrocknete alte Plattpaar irgenwann einfach anfangen zu Schimmeln deshalb darauf achten und gegebenenfalls sofort entfernen.
Denke daran Lithops sind sehr Sonnenhungrig und wollen, nach Gewöhnung, volle Sonne, am besten im Freien, dann ist eine Blüte im Herbst auch kaum zu verhindern. Gegossen wird normalerweise erst wenn das alte Blattpaar komplett vertrocknet ist und das neue die trockene Hülle zu sprengen beginnt, das sollte so ab Mai der Fall sein.

Im Zweifelsfall steht es hier nochmals genauer: http://www.lithops.de/


Gruß Andreas

Deffi
04.03.2005, 19:35
Hi,

bei meinen Lithops ist nur im Spalt zu erkennen das sie sich neu ausbilden. Also man sieht schon die neuen Blätter. sollten die alten Blattpaare sich nicht schon zu einer papierartigen Hülle zurück gebildet haben? Man sollte doch im Mai wieder mit dem gießen anfangen aber doch nur dann wenn das alte Blattpaar völlig ausgesaugt wurde :-?
Oder soll ich so lange warten bis das passiert ist und dann erst wieder anfangen sie zu wässern ?

Gruß Steffi