PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus poselgeri - Topfgröße?



Hardy_whv
05.10.2008, 22:13
Hallo allerseits,

meine Sammlung erweitert sich in wenigen Tage um zwei Exemplare von Echinocereus (früher Wilcoxia) poselgeri. Die verfügen ja über Knollenwurzeln. Ich habe von bis zu 8 Knollen von jeweils bis zu 10cm gelesen. Wachsen die eher in die Tiefe (also Rübenwurzlertöpfe?) oder in die Breite? Sollte ich von Anfang an einen besonders großen Topf für die Planzen vorsehen? Und wie groß? Hat damit jemand Erfahrung?

Besten Dank im voraus,

Hardy 8-)

mexikaner
05.10.2008, 22:31
Hallo
wenn du die möglichkeit hast sie auszupflanzen würde ich diese Möglichkeit für diese Pflanze dir raten wenn nicht auch nicht schlimm dann aber in einen hohen Topf wegen der großen rübenwurzel und immer schon aufpassen das die Rübe nicht zu sehr im wasser steht sonst sie ist sehr anfällig gegen staunässe
Mineralischer Boden mit etwas schiefer ist nicht schlecht
viel spass bei deiner Pflanze

Achso gebe ihr auch eine möglichkeit sich festzuhalten damit wenn sie groß wird nicht einfach umknickt in der natur wächst sie meistens oder fast immer im gestrüpp
gruß vom mexikaner

bigsi
05.10.2008, 22:40
Hallo!

Schau mal hier ----- man kann die Größe der Knolle im Vergleich zur Pflanze gut sehen.

http://www.cactofilia.com/Foto.asp?IDLANG=1&Source=7&Foto=25

Lg Birgit

Hardy_whv
05.10.2008, 23:12
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!


Hallo!
Schau mal hier ----- man kann die Größe der Knolle im Vergleich zur Pflanze gut sehen. ...

Ein ganz schöner Oschi, diese "Wurzel". Ich hoffe, die Perspektive täuscht ein wenig. In jedem Fall, werde ich den Topf jetzt lieber drei Nummern größer wählen; sicher ist sicher.

Grüße,
Hardy 8-)