PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaaten schon überwinterungsreif?



Trezegoal
06.10.2008, 22:34
Hi!

Ich bräuchte mal euren Rat. Im Januar diesen Jahres habe ich div. Lophos und im März Aztekium riterii ausgesät. Die Aussaaten haben sich bisher ganz gut gemacht. Nun zu meinem Problem: Kann ich diese nun schon ganz normal kühl und trocken überwintern in ermangelung einer künstlichen Lichtquelle? Und wie verfahre ich am besten mit meiner Blossfeldien aussaat vom Juni die sich noch verschlossen in einem Marmeladenglas befindet?

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe.

lg Trez

kaktusy
07.10.2008, 10:22
hallo
die loophos kasst du ab ende oktober bis ende februar kühl und trocken überwintern - aztekium hab ich die ersten 2 jahre im winter 1-2 mal mit den epis gegossen - bei blossfeldia bin ich selbst noch am experimentieren.

Trezegoal
09.10.2008, 21:55
Danke dir für deine Antwort! Dann werd ich mal deinen Rat befolgen und hoffen dass sie gut durch die erste Winterruhe kommen.

lg trez

Norsch
10.10.2008, 09:44
Hallo,

Wenn die im Marmeladeglas steril gesät wurden und das Glas ist dicht , können sie auch kühl und feucht überwintern. Für Fäulnis sind Pilze und Bakterien zuständig , welche bei steriler Kultur ja nicht drinnen sein sollten. Ich hatte bei dieser Kulturt im GH Sämlinge schon 12 Monate in den Gläsern , welche den Winter bei 5°C locker überstanden. War das Glas aber schonmal offen , wird's riskanter.

Gruß Norbert