PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus pachanoi oder Trichocereus bridgesii ??



Anonymous
04.03.2005, 14:04
Ein Freund von Mir hat mir diese Trichocereus - pachanoi Gruppe geschenkt:

http://img.photobucket.com/albums/v605/klausen/HPIM0471.jpg

Hier sind sie i ihr neues heim.

http://www.kakteen-haage.de/shopimages/pflanzen/kakteen/tc_pachanoi_grp_01.jpg

Sind sie nun wirklich Trichocereus pachanoi - sie sehen mir mehr nach Trichocereus bridgesii aus.

Loui
04.03.2005, 15:28
ich würd sagen dass das trichcer. bridgesii sind!

mfg, ludwig

Anonymous
05.03.2005, 01:29
Hy !

Ich weiß zwar nicht, warum ich nicht abstimmen kann, aber es ist der T. bridgesii !

Grüße, Andreas

PS: Wunderschöne Pflanzen ! Was muß man machen, um solche geschenkt zu bekommen ?

PPS: Au Mann, am Log In muß sich was ändern...
Kein Wunder, daß ich net voten konnte, grrr...

Kaktus Klausen
05.03.2005, 15:42
Ist aber märkwürdig dass die Planzen im Kakteen shop Haage als Trichocereus pachanoi und nich Trichocereus bridgesii angegeben sind??

Um sie geschenk zu bekommen muss man leute haben die einen beschenken will. :)

annette-n
05.03.2005, 22:42
Auf jeden Fall Tricho. bridgesii.
Eine wunderschöne Gruppe.

viele grüße
annette

noisi
06.03.2005, 16:15
Auch Experten sind nicht allwissend :wink:

Kaktus Klausen
06.03.2005, 22:33
Auch Experten sind nicht allwissend :wink:

Hast ja recht - der Gärtner kann ein fehler machen aber der Vekäufer muss dann auch den Zetterl ändern. Eigentlich habe ich mir eine Trichocereus pachanoi gruppe gewüncht aber habe die hier auch lieb - schön gewachsen sind sie ja.

noisi
07.03.2005, 12:36
Hallo !

Ja, aber Gärtner und Verkäufer sind in dem Fall ja mehr oder weniger eine Person. :wink:

Ich persönlich bin da aber auch ganz pingelig. Ich will genau den Kaktus und keinen anderen, aber eigentlich ist es doch auch egal, Dein Trichocereus ist wunderschön, egal wie er heißt. Und den anderen, den T. pachanoi, den bekommst Du schon noch irgendwann ! :wink:

Tschüssi Alex

Anonymous
25.07.2005, 12:52
das sind ganz klar Trichereceus Peruvians - habe im Internet und Fachliteratur nachgeschaut.....
erkennen tust' Du's an den Pünktchen zwischen den Stacheln, die wie kleine Augen aussehen.

Falls dem nicht so ist, hat mein Kaktusverkäufer mich auch über's Ohr gehausen.

Gruss

Kaktus Klausen
26.07.2005, 02:41
:no: dass sind Trichocereus bridgesii

Anonymous
26.07.2005, 13:43
Also ich muss schon sagen... es fällt mir schwer mich festzulegen.
Es gibt so viele sehr sich ähnelnde Kaktus in dieser Kategorie wie:

T.santaensis, T.peruvianus, T.peruvianus Rimac, T.peruvianus Matucana, T.macrogonus, T.bridgesii, T.uyupampensis

oder sind das einfach verschiedene Namen für die gleichen Kakteen?
Weshalb weisst Du jetzt so genau, dass es kein peruvian ist?

psy-system
26.07.2005, 15:30
Das ist kein t. peruvianus, hab letzte woche einen T. peruvianus gekauft. Der T. peruvianus hat mer Stacheln, hat mer Rippen und ein dünkleres grün.

Hab hier eine Addr. von der Schweiz: www.kaktushaus.com , hier kannst du T. panchanoi und T. peruvianus bestellen und es sind immer wunderbare Exemplare wo er besitzt.

Grüsse aus der Schweiz.

Anonymous
27.07.2005, 11:27
Das mit den Stacheln werde ich noch genau anschauen.....

Aber die Preise von dem Kaktushaus.com sind schon fast unverschämt. Ich bezahle für die gleichen Kakteen den halben angeschriebenen Preis, aber in CHF.

psy-system
27.07.2005, 14:31
OK, muss ich zum Teil auch sagen mit den Preisen, aber nicht alle sind teuer.Für den T. peruvianus habe 24 sFr. bezahlt, ist eigendlich nicht so teuer. Kannst du mir vielleicht verraten von wo sie du her hast?

Anonymous
27.07.2005, 17:22
man sagt mir, es seien keine Peruvians, die die ich habe, wurden mir aber als solche verkauft - aber ich bin mir wie bereits erwähnt noch immer nicht sicher.

Ich habe sie vom Kaktus-Grosshandel. Weiss der Name gar nicht mehr.... (etwas mit suka oder so). Schau doch mal im Telefonbuch. Da gibt es bei allen Grosshändlern diverse zu kaufen. Geh einfach nicht zu den sogenannten Privaten! Das ist Halsabschneiderei!

Loui
27.07.2005, 18:26
naja kaktusgroßhandel? sind das die von denen die bau und gartenmärkten die kakse kriegen? mit original torf? dann geh ich lieber zu den "privaten" auch wenn zugegeben die preise für manche gattungen / spec. horrend sind!

gruß, loui

psy-system
27.07.2005, 18:46
@ ESI, Wohnst du in der Schweiz? Dann hast die beim Sukaflor gekauft, ist in Sarmensdorf. Bei mir in der nähe gibt es zwei Kakteengärtnereien, der eine ist teuer, wie das Kaktushaus und der andere ist billiger. Neh, die Privaten sind nicht immer Teurer.

Anonymous
01.08.2005, 12:57
Ja, genau! Sukaflor war das. Wie heisst der billigere? Ist der auch gut oder einfach billiger?

@ Loui:

Die Kakteen-Grosshandel bei uns zumindest sind sehr spezialisierte kompetente Leute ini den Handels anzutreffen (meistens). Warum die Torf und solches Zeugs reinschmeissen liegt vorwiegend an der Kundschaft, weil die so Kake wie Kakteen im Glas etc möchten oder solche mit aufgesteckten Blumen (aus Plastik versteht sich), oder einfach weil sie so übles Zeugs wie "schnellwachsende" Kakteen wollen gepfropft, gedüngt, übertorft!

Jetzt fragt sich: wer ist der Iditot; der Kunde oder der Verkäufer?

Anonymous
01.08.2005, 13:10
Nun, wir sind hier ja in dem Unterforum: Pachanoii oder Peruvian und nicht in dem Forum betreffend Grosshandel etc. deshalb möchte ich hier noch meine angeblichen peruvians posten und würde gerne wissen, ob das wirklich welche sind oder was denn sont?

Wie poste ich denn hier Bilder???[/img]

Loui
01.08.2005, 20:49
guckst du hier: http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1462 :D

also ich kann mich einfach nicht mit leuten anfreunden die mutwillig in kakteen irgendwelche strohblumen reinstecken, tut mir leid, auch wenn es noch 10mal verbraucherwunsch ist!

gruß, ludwig

noisi
01.08.2005, 21:08
... ich bin auch 'Verbraucher' aber den Schuh zieh' ich mir nicht an !

psy-system
02.08.2005, 14:09
@ ESI, der billigere ist der Sukaflor und der teuere ist der Gautschi, der Sukaflor hat mir auch einen falschen t. peruvianus verkauft und der Gautschi verkauft falsche T. panchanoi, sind sicher drei verschiedene Pflanzen so Deklariert und dieser Verkäufer meint das dies alle T. panchanoi sind, aber sicher nicht mit 10cm langen Sacheln :oops: .
Gehe in keinen von beiden mehr, gehe mal in den Hakaflor in Sirnach SG schauen, die sind recht freundich und hilfs bereit.

P.s wie dumm muss man sein, das man strohblumen in Kakteen reinseckt :oops:

Anonymous
02.08.2005, 15:49
Also.... meine Damen und Herren:

Hier ist der Kaktus (dem seine Stacheln sind aber keine 10cm, sondern max. 3 cm, die längsten)

http://img332.imageshack.us/img332/2717/pict01854da.th.jpg (http://img332.imageshack.us/my.php?image=pict01854da.jpg)

Ich hoffe es klappt :)

Pfropf-Freak
05.08.2005, 16:38
hmmmm, sieht mir stark nach :

Trichocereus bridgesii

aus...

Gruss und schönes Wochenende
Christian

Anonymous
07.08.2005, 21:37
Heißt das jetzt, daß die Trichocereus pachanoi Gruppe, die ich vor ca. 2 Monaten von kakteen hage zugeschickt bekommen habe, in wahrheit gar keine pachanoi sind?

Pfropf-Freak
08.08.2005, 13:28
...das heisst es auf keinen fall...ich dachte, dass du dir nicht sicher bist um welche art es sich handelt und wollte bei der bestimmung behilflich sein.

gruss
christian

Kaktus Klausen
13.08.2005, 19:16
Trichocereus pachanoi oder Trichocereus bridgesii ??
Trichocereus bridgesii
80% [ 8 ]
Trichocereus pachanoi
20% [ 2 ]

Stimmen insgesamt : 10


Trichocereus bridgesii
:jo:

Anonymous
18.08.2005, 22:30
Kakteenlexikon von Backeberg aufschlagen (gibbet in jeder gutsortierten Stadt / Unibibliothek), LESEN!!!, gucken --------> T. bridgesii

Anonymous
28.08.2005, 15:15
ist das nun eine solche gruppe, wie sie bei kakteen haage als t. pachanoi verkauft wird?

weil so eine habe ich auch hier stehen, und ich wüßte gerne, um welche art es sich tatsächlich handelt.

Loui
28.08.2005, 16:06
war ja grad bei haage... hab die gruppen selbst gesehn (und mir fast eine gekauft ;) ) aber ich hatte so meine zweifel ob das wirklich t. pachanopi sind! die bedornung ist imho viel zu stark!
ich würd net sagen dass das welche sind... fragen konnt ich leider net weil uli nicht da war, wers wirklich wissen will kann ihm ja ne mail schreiben dass er nach den säulen nochmal schaut!

gruß, ludwig

Anonymous
03.03.2006, 18:21
Die meisten Arten der Gattung Trichocereus variieren in Sachen Bedornung, Farbe und vor allem Rippenanzahl so stark, daß selbst viele Fachleute oft ratlos sind was sie da vor sich haben. Hinzu kommt, daß gerade T. bridgesii und T. pachanoi einerseits wegen des Meskalingehaltes, andererseits wegen ihrer Wuchskraft und daher guten Pfropeignung seit vielen Jahren außergewöhnlich zahlreich im Umlauf sind. Logischerweise sind heutzutage die meisten angebotenen Pflanzen Hybriden und wenn man nicht gerade Exemplare aus Standortsamen hat ist das sehr wahrscheinlich. Die meisten großen Kakteenhändler wissen das und weil die Tricho-Säulen jahrelang fast regelrecht nur als Beiwerk mitliefen, interessierte das auch keinen. In den letzten Jahren wurde hauptsächlich durchs Netz und das eine oder andere Forum das Interesse an artenreinen Pflanzen geweckt, wie man ja an eurer angeregten Diskussion sehen kann. Logisch, daß da die Gärtnereien wieder Schilder in ihre Töpfe stecken, oder? :wink:
Die beiden besprochenen Arten sind sich hinsichtlich ihres Alkaloidgehaltes und ihrer Pfropfeigenschaften sehr ähnlich, also warum der ganze Eifer? Ihr könnt ja weiter abstimmen, ich ess jetzt erstmal nen Kaktus
8)

AstrophytumX
14.03.2006, 00:49
Nabend,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Trichocereen bestimmung.
Mir fällt auf oder ich vermute mehr das viele Trichocereen wild gekreuzt wurden sind deshalb sind sie sehr schwer zu bestimmen.
Ich denke heutzutage ist es schwer manche Arten richtig zu bestimmen da viele "Bastarde" in umlauf sind.
gerade bei Trichocereen.
Wenn dann tendiert der oben geizeigte Tricho aber mehr nach bridgesii als nach pachanoi den beim pachanoii fehlt hier in Kultur die Bedornung fast völlig und er hat mehr Rippen.

cactusami
23.05.2009, 14:07
Mit Sicherheit bridgesii...

LG

lophario
23.05.2009, 14:53
hast du mal aufs datum vom letzten beitrag geschaut??? :grin:

cactusami
23.05.2009, 18:25
hast du mal aufs datum vom letzten beitrag geschaut??? :grin:


Tja....

Bei mir stand der Thread unter neue Beiträge...

;)