PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend mal eure Hilfe...



D. busch
17.10.2008, 10:26
Hallo allerseits. Mir ist vorgestern der Deckel von meinem Beckmann Anzuchthaus weggeflogen. Dadurch hats reingeregnet. Jetzt haben alle Kakteen ne schöne Dusche bekommen. Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich die bis zum Winter trocken? Werde die doch maximal noch Draußen lassen können, nur so feucht wie das is trocknen die niemals. Ich bin am überlegen ob ich die empfindlicheren wie meine Astros solange in den Hausflur stelle, wo es noch wärmer momentan ist und dass ich die dann erst ende Novemeber einräume..

Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen?

Gruß Dominique

adc
17.10.2008, 10:34
Hallo,

wieviele Pflanzen sind es? Kleine Töpfe werden vermutlich noch abtrocknen, bei großen könnte es ein Probelm geben wenn es in der nächsten Zeit sehr kalt wird.
Also wenn es nicht viele sind stelle sie einfach auf eine leicht warme Heizung, aber bitte nicht voll aufdrehen, sonst wird es doch sehr warm an den Wurzeln. Würde ich vor allem für nässeempfindliche Arten in größeren Töpfen empfehlen. Da das Trocknen dann recht schnell geht kommen die Pflanzen eigentlich auch nicht auf die Idee noch einmal zu wachsen.

Gruß Andreas

magnificus
17.10.2008, 12:29
Bei kleineren Frühbeeten bzw. Anzuchtkästen, kann man mit einem Haarföhn sowohl eine Temperaturerhöhung als auch eine starke Luftbewegung erreichen, welche die Abtrocknung beschleunigt. Wenn der Deckel leicht angehoben wird, kann die feuchte Luft entweichen.

D. busch
17.10.2008, 23:23
Na ja, für den Föhn is das Dingen zu groß. Hole jetzt erst mal am Sonntag die empfindlicheren arten rein nd die großen in die Wohung. Dann mal gucken...