PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingserwachen EPIS +++ Wer hat Tipps ?



margit
05.03.2005, 15:58
Hallo liebe EPI- und andere Kakteen-freunde,

"endlich" sind die Schlumbergeras verblüht :D :( und ich denke es
juckt Euch auch schon unter den Nägeln und könnt Ihr es genauso wie ich kaum erwarten, Eure Lieblinge aus den Winterschlaf erwachen zu sehen.

Leider muss ich mit dem Umzug in den Garten noch bis schätzungsweise Mai warten, jedenfalls liegt jetzt noch etwa ein knapper Meter Schnee dort.

Ich habe meine Epis kühl (ca. 10 - 12 ° C), fast trocken und relativ hell (Nordfenster) überwintert und heute einmal dürftig gegossen.

Wer hat Giess- und Düngetipps damit meine Epis schön blühen können ohne dass sie gleich "ihr ganzes Pulver zu verschiessen", ich möchte ja im Sommer auch noch ein Paar Blüten seh`n.

noisi
05.03.2005, 21:06
Hallo !

Der thread gehört nach eine Etage weiter oben. :P

Michael Wolf
06.03.2005, 12:25
Der thread gehört nach eine Etage weiter oben.

Erledigt. ;)

Anonymous
06.03.2005, 20:55
Hallo margit,
meine Epi-Kakteen erwachen jetzt auch ganz rasant. Einige setzten schon Blüten an. Ich hoffe dass sie diesesmal aufgehen und nicht eingehen.
Am weitesten ist der, der den Winter über kühl und mit Kunstlicht stand obwohl ich den im Oktober noch total zerteilt hatte.

Einer der kühl u. am Fenster stand ist sehr weit zurück geblieben.
Ich habe meinen Epis jetzt Düngekegel in die Erde gesteckt.
Da die einige Wirkzeit brauchen war das bestimmt nicht verkehrt.
Am schlechtesten sehen die Jungen vom letzten Jahr aus. Die hätten wohl etwas mehr Wasser über den Winter gebraucht. Die hatten noch nicht so viel Masse zum zehren. Ich hoffe aber dass sie sich doch wieder erhohlen.
MfG
Gast 2

Anonymous
10.03.2005, 17:29
Hallo Margit!
Ich schaue auch schon täglich nach, ob die Epis Blüten angesetzt haben. Bei einigen habe ich schon welche entdeckt. Eine große hat sehr viele Ansätze, der gebe ich ab und zu etwas Wasser, weil sie noch relativ kalt im Wintergarten, der nicht beheizt, bzw. kaum beheizt wird.
Bei den im letzten Jahr neu gekauften, bin ich auch sehr gespannt, ob und wie sie blühen.
Bis bald Christa

Anonymous
12.03.2005, 21:17
Hallo Margit,
heuer ist es auch hier noch sehr kalt, obwohl wir in einem realtiv milden Klima leben. Wir gießen die Epis etwas öfter wenn es etwas wärmer wird. Dann düngen wir mit Kakteendünger (Haage), 0.1% einmal nach der Winterruhe, das wird jetzt bald sein und später dann mit Blattzellennährstofflösung (Haage). Ich glaube die Zeit, wann die Epis blühen ist genetisch festgelegt, obwohl sich das je nach Klima und Bedingungen während der Winterruhe etwas ändern kann. Sobald sich Knospen entwickeln kannst du etwas mehr gießen, wenn es nicht zu kalt ist. Vom Knospenansatz bis zur Blüte dauert das mindestens 2 Monate oder so, glaube ich.
Grüße,
Dora

margit
23.03.2005, 22:05
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Einige der Epis setzen schon Trieb- und Blütenansätze an...
Gerade einer der Stecklinge des letzen Jahres setzt wie wild Blüten an.
Würdet Ihr die Knospen dran lassen oder sie lieber (schweren Herzens) abnehmen, damit sie dem Steckling nicht die ganze Kraft nehmen...

Liebe Grüße
Margit

Anonymous
01.04.2005, 17:57
Hallo Margit,

Annemarie würde die Knospen wegschneiden, das sollte für einen kleinen Steckling besser sein.
Das gehört zwar jetzt nicht in dieses Forum, sie hat uns auch gesagt, man sollte bei frisch gesetzten Rosen im Frühjahr die 'erste Runde' von Knospen wegschneiden, um den Pflanzen einen besseren Start zu geben.(dieser Tipp stammt von einem professionellen Gärtner).
Grüße,

Dora