PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann blüht er??



Susi
19.10.2008, 16:20
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081019-162410-97.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081019-162410-97.jpg)

Gast
19.10.2008, 16:26
Hallo Susi,

nächstes Jahr könnte diese Echinopsis Hybride durchaus blühen. Er hat eine blühfähige Größe.

Gruß,
Echinopsis

Egger
19.10.2008, 17:05
Wie groß ist den die Pflanze?

Susi
19.10.2008, 18:03
Der eine hat einen Durchmesser von 2 der andere 3cm.

Egger
19.10.2008, 18:20
Also wenn sie noch so klein sind dann wird es wohl nächstes Jahr noch keine Blüten geben.
Bei guter Fütterung aber dann übernächstes würde ich schätzen.

Viele Grüße Egger!

Gast
19.10.2008, 18:28
@Susi: So klein? Dann täuscht das Foto aber stark. Dachte so 4-5cm. Übernächstes Jahr ist es aber sicher soweit.

Gruß,
Echinopsis

pe1
19.10.2008, 18:32
Wurde auch sagen, daß das noch 1-2 Jahre dauern wird. Wenn überhaupt. Ich habe eine E. purpureopsis, die so ca. 10 Jahre alt ist. Aber geblüht hat die noch nie. Da steckt man nicht drin.

Jürgen_Kakteen
19.10.2008, 20:08
Hallo

Ich seh das ein bischen anders.
Ich hatte in diesem Jahr Hybriden (Größe 3 cm) die sehr schön geblüht haben.
Du kannst also hoffen dass er im kommenden Jahr blühen wird.
Vorausgesetzt ist natürlich die richtige Pflege über den Winter.
Ein Ruhephase tut ihm auf jeden Fall gut damit er im Frühjahr genügend Platz zum blühen hat.
Was man zur Blüte allerdings sagen muß, die Größe entsprach noch nicht der der Mutterpflanze. Ich schätze aber mal mit den Jahren wird sie es aber schon schaffen.

Gruß Jürgen;-)

Susi
21.10.2008, 14:16
Na dann kann ich ja vielleicht doch hoffen. Ich gebe ihn Kein Wasser und stelle ihn an ein hellen kalten Ort . Oder ??

Gast
21.10.2008, 16:28
Hallo Susi,

hell, kühl und trocken. Viel kannst Du bei Echinopsis nicht falsch machen.

Gruß,
Echinopsis

Susi
21.10.2008, 20:51
Alles klar dann versuch ich mein bestes und hoffe mal das er dann nächstes Jahr blüht! Danke

Achims
21.10.2008, 21:26
Hi SUSI .
Was ist das für ein Teil ? Scheint sich um eine Echinopsis zu handeln.
Der dürfte bei einer Überwinterungsthemperatur von +5° und trocken + Hell
im nächsten Jahr blühen.
Gruß Achims:p:p

Kaktusjo
21.10.2008, 21:59
Hi Susi,

ich würde die Echinopsis auch öfters mal gut mit Kakteendünger versorgen. Echinopsen sind sehr schnellwachsend und brauchen daher auch Nahrung. Außerdem fördert Dünger bestimmt auch die Blüte. Ich hab Echinopsen ausgesät, die nach 2 Jahren bereits Knospen gebildet hatten. Leider war dann der Sommer vorbei, so dass keine Blüten daraus wurden. Am Anfang des Jahres lag der Durchmesser der Jungpflanze bei ca. 3cm. Jetzt ist er etwa doppelt so groß. Von daher kannst du wirklich Glück mit der Blüte haben. Hängt natürlich von der genauen Art und der Pflege ab.

Gruss Johannes

Susi
22.10.2008, 16:09
Es handelt sich um Echinopsis Hybride FAIR LADY und Roth 69.

Achims
22.10.2008, 19:45
Hi Susi,

ich würde die Echinopsis auch öfters mal gut mit Kakteendünger versorgen. Echinopsen sind sehr schnellwachsend und brauchen daher auch Nahrung. Außerdem fördert Dünger bestimmt auch die Blüte. Ich hab Echinopsen ausgesät, die nach 2 Jahren bereits Knospen gebildet hatten. Leider war dann der Sommer vorbei, so dass keine Blüten daraus wurden. Am Anfang des Jahres lag der Durchmesser der Jungpflanze bei ca. 3cm. Jetzt ist er etwa doppelt so groß. Von daher kannst du wirklich Glück mit der Blüte haben. Hängt natürlich von der genauen Art und der Pflege ab.

Gruss Johannes
AW : Wie Johannes es beschrieben hat,ist es nicht falsch wenn Du viele
Ableger brauchst.Echinopsen brauchen nicht so viel Dünger,weil sie sonst
sproßen und damit die Blütenbildung gemindert wird.Du kannst Sie so meine
Erfahrung am besten in mineralischer Erde mit 20 % Humus (Torf ) kultivieren.Im Winter so um 5°+ trocken + hell und im Sommer Halbschattig
oder Sonnig halten.
Gruß Achims:p:p

Reviger
22.10.2008, 20:57
Hallo zusammen,

Zur Blütenbildung ist eine Phosphor + Kali betonte Düngung dann aber klar von Vorteil , weil diese die Zellstruktur stärkt, und die Blüteninduktion fördert!
Dies aber auch nur bei den Richtigen Überwinterungstemperaturen um 5°-8°.

PS: Den passenden Dünger findest du Hier: www.kakteen-schwarz.de (http://www.kakteen-schwarz.de)

Gruss Reviger

Achims
22.10.2008, 21:11
Die AW: mit Schwarz dazu ist natürlich noch informaitver.
Gruß Achims! Danke auch an Reviger :pRecht hast Du.:p:rolleyes:

Susi
23.10.2008, 07:32
Also könnte ich diese dann auch im Winter düngen bei der richtigen Temperaturen?? Kannst du mir genau sagen wie das Düngemittel heist? Danke

Egger
23.10.2008, 08:10
Also könnte ich diese dann auch im Winter düngen bei der richtigen Temperaturen?? Kannst du mir genau sagen wie das Düngemittel heist? Danke

Nein. Im Winter total trocken, kalt und keinen Dünger.

Viele Grüße Egger!:D

Reviger
23.10.2008, 21:13
Hi Susi

Na klar hier der Namen für das Zeugs: Kakteendüngesalz Sukkuflor-Super &
Kakteendüngesalz rot.
Bitte unbedingt an die Mengenangaben halten, da der Dünger extrem sauer reagiert! ( Auf den PH-Wert bezogen )

Gruss Reviger

Susi
24.10.2008, 06:53
Super Danke schön. Dann versuch ich es mal mit dem. Kann ich den Dünger auch für andere Kakteen benutzen oder ist er speziell für Echinopsis??

Susi
24.10.2008, 07:06
Ich habe grad mal bei Kakteen Schwarz nachgeschaut. Sind das 2 Dünger die du mir aufgeschrieben hast? Denn den Sukkuflor- Super ist ein Dünger und Kakteendüngersalz rot auch. Als einen Dünger habe ich es nicht gefunden?

Reviger
24.10.2008, 10:09
Hallo Susi

Ja die Dünger gibt es nur einzeln, :confused: Warum weiß ich nicht genau.
Vielleicht kann man diese Komponenten ja nicht mischen ( ? ) ich bin kein Chemiker :D.
Oder es handelt sich hier um eine Verkaufstaktik, wobei das hier keine Unterstellung sein soll!

Aber ja, Du kannst damit einfach Alle Pflanzen Düngen und es ist egal ob es sich hierbei um Kakteen handelt oder andere Pflanzen.

Gruss Reviger

stefang
24.10.2008, 10:34
Hallo ihr beiden,

bei den beiden genannten Düngern handelt es sich jeweils um stark Kalibetonte Dünger, die in ihrer Zusammensetzung sehr ähnlich sind (NPK 8-12-24 bzw. 10-20-30). Der Unterschied: die beiden Salze kommen von unterschiedlichen Herstellern. Es ist also nicht nötig beide zu verwenden, sucht euch den aus, der euch "sympathischer" ist. Mischen wäre sicher möglich, aber wozu?

Susi
24.10.2008, 20:20
Alles Klar danke für deine Hilfe.