PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchttemperaturen im Gewächshaus



Jürgen_Kakteen
19.10.2008, 20:58
:confused: Hallo:confused:

Wie ihr sicher mitbekommen habt habe ich mir in diesem Jahr ein Gewächshaus angeschafft.
Ich hätte mal eine Frage bez. der Wärme im Gewächshaus.
Der eine oder andere hat sicher durch jahrelange Anwendung schon Erfahrung gesammelt.
Da jetzt so langsam das Gießen eingestellt werden sollte, sollte doch die Temperatur im Gewächshaus auch nicht zu hoch sein?
Jetzt haben wir aber so ein schöner Tag wie heute und die Temperaturen in der Sonne gehen auf satte 30 Grad hoch.
Schadet es den Kakteen wenn sie nachts um die 8 Grad und tagsüber um die 30 Grad haben zumal sie ja keine Wasser bekommen.
Da ich Berufstätig bin kann ich die Tür nicht bei jedem Sonnenstrahl öffnen.
Die automatischen Fensteröffner funktionieren bei den geringen Außentemperaturen auch nicht richtig und gehen nicht vollständig auf. Die Wärme kann somit nicht völlig entweichen.

Gruß Jürgen:confused:

volker61
19.10.2008, 22:23
Hallo Jürgen

es kommt natürlich auch auf die Arten an die du hast. Ich habe Echinoceren , Echinopsen , Noto , Tricho und so was in dieser Richtung also alles Sorten die recht kühl überwintert werden. Bei mir ist das GWH immer offen es sei den es herscht Frost. Habe schon öfters -2 Grad Nachts darin gehabt und es schadet nichts wenn sie trocken stehen. Die Pflanzen werden so abgehärtet wenn sie diese Schwankungen von Tag teilweise auch 30 Grad und Nachts haben. So mache ich es schon 20 Jahre ohne Verluste.

LG Volker

Norsch
21.10.2008, 00:28
Hallo Jürgen,

Was machst Du Dir für Sorgen ? Tagsüber heiß , Nachts bis gegen 0°C und dabei trocken , das ist in vielen Kakteengebieten der normale Temperaturverlauf. Und vergeilung ist dabei auch nicht zu befürchten , wenn's heiß ist , ist auch genug Sonnenlicht da. In meinem Südseite-Anlehngewächshaus hatte ich im Februar schon 38°C Mittags , 2°C Nachts , und hatte nie Winterverluste (außer vereinzelt bei einjährigen Sämlingen).

Gruß Norbert

MarcoPe
21.10.2008, 00:37
Hallo Jürgen!

Du wirst das genießen, genau wie ich: Wenn es im Winter A-kalt ist und du gehst bei Sonne in dein schönes Gewächshaus, kannst du drinnen die Jacke aufmachen und die Nase in die Kakteen stecken. So fühlen wir uns alle wohl :-)

Gruß Marco

eyriesii
23.10.2008, 17:11
So ganz pauschal kann man das nicht beantworten. Kakteen besiedeln durchaus klimatisch unterschiedliche Regionen. Graslandbewohner wie die Echinopsen können durchaus bei sehr heissen Temperaturen ihre Probleme bekommen und mit Wachstumsstop reagieren. Bei 30°C wird dieses Problem allerdings noch nicht auftreten.

elkawe
23.10.2008, 18:29
So ganz pauschal kann man das nicht beantworten. Kakteen besiedeln durchaus klimatisch unterschiedliche Regionen. Graslandbewohner wie die Echinopsen können durchaus bei sehr heissen Temperaturen ihre Probleme bekommen und mit Wachstumsstop reagieren. Bei 30°C wird dieses Problem allerdings noch nicht auftreten.

Meine Kakteen haben diesen Wachstumsstop schon eingelegt :wink:

Jürgens Eingangfrage, so hab ich das verstanden, bezog sich ja auf die derzeitigen Temperaturen und Verhältnisse im GH.

Solange tagsüber die Sonne wieder scheint, kann den Pflanzen derzeit etwas besseres wie derartige Temperaturunterschiede kaum widerfahren. Ich lass es sogar soweit kommen, dass die Temperatur derzeit nachts bis nahe null Grad kommt. Heizung gibts noch nicht. Weder die zickigen Uebelmannias (zu kalt), noch die restlichen Echinopsen(zu warm) klagen darüber.

AstrophytumX
23.10.2008, 19:51
Ich lass es sogar soweit kommen, dass die Temperatur derzeit nachts bis nahe null Grad kommt. Heizung gibts noch nicht.

Dito aber lange werden wir das nicht mehr machen können.Auch wenns in den frühen Morgenstunden mal kurz unter null geht ist das nicht so tragisch.

Kaktusjo
23.10.2008, 20:18
Es kommt immer drauf an, ob man noch gießt oder nicht. Ich selber habe viele Ariocarpen, die ja im Herbst wachsen. Meine schieben auch alle noch Knospen. Von daher gieße ich die auch noch etwas bei Sonnenschein. Damit sie nicht nass und kalt stehen, heize ich nachts schon. Bei Sämlingen bin ich mir auch unsicher, inwieweit die Frost vertragen. Mag sein, dass das geht, ich bin da eher vorsichtig. Wenn ich nicht so viele Aussaaten und eben Ariocarpen hätte, würde ich aber auch gar nicht oder deutlich weniger heizen und vor allem tagsüber lüften. Die anderen Pflanzen stehen fast alle trocken.

Gruss Johannes

michael28
06.01.2009, 20:51
Also das ist bei mir auch so gewesen aber solange noch kein Frost ist kannst du die Tür ruhig leicht geöfnet lassen mache ich auchbei meinem GHW so, mus dazu sagen hab eine Schiebetür da ist das einfach lasse so 5 cm auf da kann immer etwas Luft raus. Aber auch wenn du es mal vergessen solltest schadet das den Pflanzen nicht so sehr überleben meine ja auch wenn ich das mal vergesse. Im Winter kann es dier aber auch passieren das die themperatur mal auf 30 grad steigt bei Wolkenlosem Himmel aber wenn wie bei uns jetzt grad -7Grad sind kannst du nur bedingt oder garnicht die Lüftung öffnen und kommt auf die Pflanzen an die da drin hast.

Kaktuskarl
23.02.2009, 20:53
Hallo an alle!..
Ich habe leider selber kein Glashaus für meine Kakteen. Ich habe sie den Sommer über auf der Terasse im Freien aber so gestellt dass sie vom Regen nicht nass werden und im Winter in einem leeren unbeheizten Zimmer im Haus. Ich habe aber mal wo gelesen, dass jemand große Steinblöcke als Pufferspeicher in seinem Glashaus unter den Regalen deponiert hat. An manchen Stellen dienten diese auch als Deko. Die heizen sich bei Tageserwärmung auf und geben Nachts die Wärme wieder ab. Was haltet ihr davon?..

L.G!.. Kk,

cactusami
24.02.2009, 09:57
Also wenn du nicht nur "harte Arten" kultivierst, würde ich auf ca. 8-10°C in der Nacht heizen und die Temp. nicht darunter fallen lassen. Man muss auch immer berücksichtigen, dass es irgendwo im GH immer einiges Kälter ist (z.B. in den Ecken, auf dem Boden usw.) Die Türe im GH würde ich nur öffnen, wenn es draussen mind. 6-10°C ist. Auch viele Sukkulenten benötigen etwas höhere Temperaturen.

Bei mir wird es auch über 30°C wenn die Sonne scheint zur Zeit, dann öffnen sich aber automatisch die Dachfenster. Ich denke, dass ich ab März langsam mit dem Giessen beginnen werde.



LG

elkawe
24.02.2009, 11:22
Ich habe aber mal wo gelesen, dass jemand große Steinblöcke als Pufferspeicher in seinem Glashaus unter den Regalen deponiert hat. An manchen Stellen dienten diese auch als Deko. Die heizen sich bei Tageserwärmung auf und geben Nachts die Wärme wieder ab. Was haltet ihr davon?..

L.G!.. Kk,

Das kann man mit Steinen oder auch großen Wasserbehältern machen. Beide speichern tagsüber, so die Sonne ins GH scheint und dieses erwärmt, die Wärme und geben sie über nacht langsam wieder ab. Lohnt sich aber nur, wenn man Steinblöcke im GH anbaut :D , denn der Platz, den man gerade im Winter benötigt ist durch diese Art der Wärmespeicherung verloren.

Solltest du mal ein GH bauen wollen und dies im Winter nutzen, dann spare nicht am Fundament. Viel hilft in diesem Fall Viel. Je mehr an Beton im Erdreich verbaut wird, desto größer ist der Wärmespeicher. Denn dieser heizt sich tagsüber auf der gesammten Fläche auf und wirkt wie eine Fussbodenheizung. Und der Platz unter den Regalen ist auch für die Pflanzen noch vorhanden.

Kaiserin
25.02.2009, 17:45
Bei mir wird es auch über 30°C wenn die Sonne scheint zur Zeit, dann öffnen sich aber automatisch die Dachfenster.

LG

...bei mir auch, aber das Fenster geht ja nur ein Stück auf, weil das GH noch in Folie eingepackt ist.
Wann entfernt Ihr die Folie vom GH? Kann man das jetzt schon tun? Sicher war´s das noch nicht mit dem Winter, aber -20°C werden es hoffentlich nicht mehr.

Reviger
25.02.2009, 17:51
@Kaiserin

Hierbei kommt es ein wenig darauf an was für Pflanzen Du im GH pflegst!
Ich werde meine Folie noch bis Anfang März auf dem GH lassen!
Dafür steht aber die Tür am Gewächshaus, bei Temperaturen um die 5-6° den ganzen Tag weit offen.;-)

Trotzdem habe ich bei leichtem Sonnenschein schnell 12-20° im GH.:jo:

Gruss Reviger

cactusami
25.02.2009, 20:13
...bei mir auch, aber das Fenster geht ja nur ein Stück auf, weil das GH noch in Folie eingepackt ist.
Wann entfernt Ihr die Folie vom GH? Kann man das jetzt schon tun? Sicher war´s das noch nicht mit dem Winter, aber -20°C werden es hoffentlich nicht mehr.


Also ich habe gar keine Folie mehr montiert. Der Aufwand ist mir zu gross....

Ich denke, Ende Februar kann man problemlos auf die Folie verzichten. Es kommt aber auch auf die Verglsaung an. Bei Doppelstegplatten sollte es kein Problem sein, sofern man nicht gleich in den Alpen wohnt.

elkawe
25.02.2009, 20:27
Also ich habe gar keine Folie mehr montiert. Der Aufwand ist mir zu gross....

Ich denke, Ende Februar kann man problemlos auf die Folie verzichten. Es kommt aber auch auf die Verglsaung an. Bei Doppelstegplatten sollte es kein Problem sein, sofern man nicht gleich in den Alpen wohnt.

Meine Heizkostenrechnung z.B. kann da noch nicht auf die Folie verzichten, auch wenn ich nicht in den Alpen wohne.

Für Aussagen, wie die Deinige, wäre ein klitzekleiner Hinweis im Profil hilfreich,(Region, Land, Erdteil oder welche Galaxis) um derartige Aussagen gar nicht erst in Frage zu stellen ;-) .

Also, wo wohnst du, das du dir das leisten kannst?

Kaiserin
26.02.2009, 10:10
@ Reviger
ich habe ca. 30 Aporokakteen und mehr als das Doppelte an Epikakteen drin. Aber auch einige große Echinopsen, Säulen und Opuntien, die ich nicht ins Haus schleppen wollte. Also Villa Kunterbunt :)
Tagsüber habe ich aber auch die Tür vom GH zum lüften auf.

cactusami
26.02.2009, 10:51
Also, wo wohnst du, das du dir das leisten kannst?


Also zur Zeit haben wir auch noch etwas Schnee im Garten...
Wohne in der Aglomeration von Zürich (Schweiz). So richtig kalt wird es hier aber schon lange nicht mehr. Diesen Winter max. -6 bis -8°C...

Sicher kostet es mehr, ohne Folie zu heizen. Mein GH ist aber auch nicht sehr gross (ca. 10m2). Weiterer Vorteil, es kommt viel mehr Licht durch die Verglasung, als mit Folie...

LG ;)

Chrissi
26.02.2009, 10:59
Hallo,

ich hab meine Folie auch noch drauf und werde sie auch noch drauf lassen, zumal ich nur normele 3mm-Verlasung habe.
@Kaiserin
ich würde sie schon wegen den Epis noch drüber lassen.

Mit der Helligkeit ist schon richtig, aber wenn die Sonne so richtig bei mir draufscheint muß ich die ersten Wochen sowieso beschatten. Vor allem aber auch wegen den Heizkosten.

LG Christa

Reviger
26.02.2009, 11:08
Also zur Zeit haben wir auch noch etwas Schnee im Garten...
Wohne in der Aglomeration von Zürich (Schweiz). So richtig kalt wird es hier aber schon lange nicht mehr. Diesen Winter max. -6 bis -8°C...

Sicher kostet es mehr, ohne Folie zu heizen. Mein GH ist aber auch nicht sehr gross (ca. 10m2). Weiterer Vorteil, es kommt viel mehr Licht durch die Verglasung, als mit Folie...

LG ;)


Hi

Das liest sich ja weniger gut mit den Wintertemperaturen meine ich.
Eine frage habe ich hierzu trotzdem mal :confused:!
Dir ist schon bewusst das sich die Pflanzen im Winter nicht wirklich um die Lichtintensität kümmern da die Assimilation zu dieser Jahreszeit nicht statt findet!:jo:
Und auch mit Folie stehen Sie dann noch hell genug!
Von daher kann ich hierzu nur sagen, wenn du meinst das du dein Geld in die Heizung des GHs steckst, dann hast davon wohl zuviel!
Sorry ist so!
Aber schlussendlich musst Du das ja selber wissen.;-)

Gruss Reviger

elkawe
26.02.2009, 11:59
Na, nich so streng mit den Schweizern ;)

Ich habe gerade mal die Durchschnittstemperatur vom Januar 2009 aus unserem Ort angesehen. Diese betrug -3.8°C. Die absolute Tiefstemperatur gemessen in 2m Höhe betrug - 24,8 usw. usw. Für Wissbegierige hier klicken (http://www.amtsberg-wetter.de/Rueckblicke/jan09.htm)

Bei einer Tiefsttemperatur von -6 oder -8°C kann man kaum noch von Heizkosten sprechen. Da die Temperaturen wohl nur ein paar Tage auftreten, würde ich mir den Aufwand dazu auch ersparen.

cactusami
26.02.2009, 13:15
Na, nich so streng mit den Schweizern ;)

Ich habe gerade mal die Durchschnittstemperatur vom Januar 2009 aus unserem Ort angesehen. Diese betrug -3.8°C. Die absolute Tiefstemperatur gemessen in 2m Höhe betrug - 24,8 usw. usw. Für Wissbegierige hier klicken (http://www.amtsberg-wetter.de/Rueckblicke/jan09.htm)

Bei einer Tiefsttemperatur von -6 oder -8°C kann man kaum noch von Heizkosten sprechen. Da die Temperaturen wohl nur ein paar Tage auftreten, würde ich mir den Aufwand dazu auch ersparen.


So sehe ich das auch. Die -6 oder -8 werden vielleicht ein paar mal in der Nacht erreicht. Zur Zeit spriessen ja schon die Schneeglöckchen!