PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl Gewächshaus



stamp_de
20.10.2008, 08:08
Für meine Kakteen möchte ich mir nächstes Jahr ein Gewächshaus zulegen.
Größe ca. 2,5 - 3m breit, 3,5 -5 m lang.
Welche Verglasung ist nötig (Energieverbrauchmoderat) um die Kakteen auch dort im Winter durchzubringen?

10mm oder 16 mm Doppelsteg, im Winter würde ich dann noch mit Noppenfolie isolieren
Unbedingt Alltop ? (sau teuer)

Welche Anbieter würden Sie empfehlen?
Habe mich bereits bei Krieger, Beckmann,Wama, Hoklatherm, Palmen informiert.
Auch ein österreichischer Anbieter hat ein tolles System 20mm dicke.
Auch s.. teuer.
Oder gibt es jemand im Verein der sein Hobby aufgibt, bzw. eine GWH Erweiterung in betracht zieht?

Chrissi
20.10.2008, 09:07
Hallo,

ich denke das ist eine Geldfrage. Mein GH hat nur 4mm Glas. Allerdings werde ich wahrscheinl. mehr an Gas verbrauchen als einer der ein 16 mm Doppelstegplatten hat. Vor allem, wenn Du im lWinter sowieso noch Folie drüber machen willst, würde ich nicht die teuerst Verglasung nehmen. Aber wie gesagt, das ist ja auch noch Geschmacksache.

LG Christa

Jürgen_Kakteen
20.10.2008, 17:10
Hallo

Ich hab mir in diesem Jahr auch ein GWH in der von dir gewünschten Größe zugelegt.
Ich hab mich letztendlich für die Altop Verglasung von Krieger entschieden.
Wie du bereits gesagt hast ist es ziemlich teuer aber ich bereue es keine Minute. Dadurch dass das Glas UV durchlässig ist entwickeln sich die Kakteen prächtig. Nach langem hin und her hab ich mich für einen Elektrolüfter entschieden. Mal schauen was da an Kosten auf mich zukommen. Denk daran auch das Einpacken des GWS kostet relativ viel Geld und Arbeit. Willst du dir das jedes Jahr antun. Ich weiß nicht. Von 4 mm Doppelstegplatten würde ich persöhnlich abraten. Sie sind zum einen sehr instabil und haben spreichern die Wärme nur sehr schlecht. Zudem vergilbt das Glas nach einigen Jahren.

Wenn du weitere Infos brauchst kann ich dich sofern möglich gerne unterstützen.

Gruß Jürgen

adc
20.10.2008, 21:30
Hallo,

Alltopplatten werden eigentlich deswegen verwendet, da sie UV durchlässig sind. Sie sind auch kaum teurer als die normalen UV undurchlässigen Platten in gleicher Stärke, Alltop gibt es aber eben nur in 16mm.
Wenn man ein UV Durchlässiges Gewachshaus bauen möchte bleiben einem eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Alltop oder PE Folie. Alltop kann man bei den meisten Anbietern als Verglasung auswählen, ist natürlich eine Preisfrage. PE Folie wird inzwischen im professionellen Bereich bevorzugt (siehe die Haage Häuser und auch die Häuser von Michael Kießling), dabei wird eine 2 lagige Folie verwendet und der Zwischenraum mit einem Ventilator aufgepustet. Es ergibt sich so ein großes Kissen mit sehr guter Isoliereigenschaft. Die Folie ist dabei recht günstig und hat auch eine Lebensdauer von 10 Jahren. Das Prinzip lässt sich auch auf kleine private Häuser anwenden, jedoch kann man sowas nicht fertig kaufen, da ist handwerkliches Geschick gefragt. Das ganze ist übrigens absolut stabil, falls jemand daran zweifelt. Schäden die ich bislang gesehen habe resultierten daraus, das der Hausrahmen aufgegeben hat, nicht das Dach in Form der Folie.

Also bislang konnte ich noch niemanden mit der Folienvariante überzeugen, mal sehen wann es mir gelingt ;-)

Gruß Andreas

Jürgen_Kakteen
21.10.2008, 19:12
Hallo

Im muss Andreas recht geben. Michael Kiessling hat auf seiner Homepage genau beschrieben wie er mit dem Bau der GWHs aus Folie begonnen hat.
Du kannst es ja mal auf seiner Homepage nachlesen.
Die Pflanzen die er züchtet sehen tadellos aus. Den Pflanzen gefällt es auf jeden Fall unter der Folie. Ich hab auch schon welche von ihm bezogen und war echt überrascht.
Ich vermute dass diese Variante auf kleine GWHs noch nicht vermarktet wird da es in den Kleinzüchterkreisen noch relativ unbekannt ist.
Ein weiterer Vorteil der für Folie spricht ist Hagel. Wenn es die Alltop Platten zusammenhaut kann es ziemlich teuer werden.

Gruß Jürgen

hardy
21.10.2008, 20:09
hi,

das alu-profil, was zum einklemmen der folien benutzt wird, gibt es im gut sortierten gartenfachmarkt (nein nicht OBI!!!). man sollte aber immer bedenken, daß in wohngegenden silvester gefeiert wird; will sagen, da wird mit feuerwerk rumgeballert. ein knaller oder ´ne halbe rakete reicht zur punktuellen zerstörung der folie. wie man diese dann bei minusgraden wieder dicht bekommt weiß ich nicht. das genau ist der grund, warum bei mir noch nicht so ein geiles teil (natürlich in mini) steht! :wink:

stamp_de
22.10.2008, 09:24
Hallo

Im muss Andreas recht geben. Michael Kiessling hat auf seiner Homepage genau beschrieben wie er mit dem Bau der GWHs aus Folie begonnen hat.
Du kannst es ja mal auf seiner Homepage nachlesen.
Die Pflanzen die er züchtet sehen tadellos aus. Den Pflanzen gefällt es auf jeden Fall unter der Folie. Ich hab auch schon welche von ihm bezogen und war echt überrascht.
Ich vermute dass diese Variante auf kleine GWHs noch nicht vermarktet wird da es in den Kleinzüchterkreisen noch relativ unbekannt ist.
Ein weiterer Vorteil der für Folie spricht ist Hagel. Wenn es die Alltop Platten zusammenhaut kann es ziemlich teuer werden.

Gruß Jürgen
Hab in der Homepage (www.tephrowelt.de (http://www.tephrowelt.de)) nichts (http://www.tetronichts) gefunden, kannst Du mir da helfen ?
Hat er scheinbar gut versteckt.

hardy
22.10.2008, 10:54
hi,

er meint sich er dieses: klick hier (http://www.tephrowelt.de/Sammlung/Sammlung2.htm)

hardy
22.10.2008, 11:14
Hallo,

Alltopplatten werden eigentlich deswegen verwendet, da sie UV durchlässig sind. Sie sind auch kaum teurer als die normalen UV undurchlässigen Platten in gleicher Stärke, Alltop gibt es aber eben nur in 16mm. ...
Gruß Andreas

hi, nenne mir bitte unbedingt deine quelle, bei mir sind sie über das doppelte so teuer:eek: !

Jürgen_Kakteen
23.10.2008, 19:50
Hallo und Danke Hardy

Den Link hab ich gemeint

Gruß Jürgen

Jürgen_Kakteen
23.10.2008, 19:52
Hallo

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass die Alltopplatten kaum teurer als die normalen UV undurchlässigen Platten in gleicher Stärke sind. Ich hab im gesamten Web geschaut und bin eben immer nur auf ein Ergebnis gekommen dass es deutliche Abweichungen bei gleicher Qualität gibt.
Mir gehts da wir Hardy

Gruß Jürgen

adc
23.10.2008, 20:19
Hallo,

ich hoffe ich habe nun nicht falsches erzählt. Da mir nun nicht genau bekannt ist was normale Platten kosten hier der Preis den ich bezahlt habe:

Alltop 16mm L=400cm B=120cm ergibt 4,8m². Preis 197,39€. Macht 41,12€/m². Alles inkl. Mwst.

Preisstand August 2006.

Mir war nun so, als ob die normalen Platten auch einen m² Preis in dieser Region haben.

Wenn ihr Preise für normale Platten 16mm habt würde mich das auch interessieren.

Gruß Andreas

hardy
24.10.2008, 09:07
hi,
habe die genauen daten nicht mehr im kopf, aber das hier soll mal als beispiel (http://www.bodamer-kunststoffglas.de/) dienen.
da sind aber gewaltige unterschiede. außerdem ist ein Alltop- platte im material mindestens 10 mal so dick, logischerweise auch viel schwerer.
mein GH hat das normale 16 mm 3-steg-polycarbonatzeugs drauf und ich habe noch keinerlei negativen auswirkungen festgestellt. dabei habe ich den direkten vergleich, weil ein teil meiner EC´s mit einem "folieaufenthalt" zufrieden sein muß. :wink:
was mich aber sehr massiv an dem plexiglas stört: es ist , auch wenn anderes behauptet wird, nicht hagelfest. was nutzt mir 30 jahre antivergilbungsgarantie, wenn nach drei jahren ein unwetter aller zerklopft hat?:rolleyes:

Jürgen_Kakteen
25.10.2008, 16:06
Hallo Hardy

Genau der Gedanke ging mir auch durch den Kopf als ich mir die Alltop Platten zulegte. Was passiert wenn es mal hagelt. Der Hersteller sagt zwar sie sind resistent aber sind wir mal ehrlich bei Tischtennisball großen Hagelkörnern gibt wohl jedes Glas nach. Auf unserer Terrasse (Plexiglas 4mm) ist uns an Silvester eine Rakete durchgerauscht und hat schon mal eine Platte zerstört.
Einen Tag nachdem ich mein GWH aufgebaut hatte hatten wir dann schon den ersten Hagel. Zum Glück nur kleine Körner die nichts anrichteten.
Am selben Tag hab ich mein GWH in meine Hausrat mit aufgenommen.
Jetzt sind die Scheiben versichert.
Bei meiner Versicherung macht es gerade mal 30€ Mehrkosten pro Jahr aus.
Nun kann ich wieder beruhigt schlafen.
Ich es es nur jedem empfehlen die GWHs zu versichern.

Gruß Jürgen

Hardy_whv
25.10.2008, 16:26
Hallo Hardy
Am selben Tag hab ich mein GWH in meine Hausrat mit aufgenommen.
Jetzt sind die Scheiben versichert. Bei meiner Versicherung macht es gerade mal 30€ Mehrkosten pro Jahr aus. Nun kann ich wieder beruhigt schlafen.

Das hilft gegen den finanziellen Schaden am GWH. Vermutlich sind aber die Kakteen nicht abgedeckt, oder? Und selbst wenn, ist der materielle Schaden an den Pfleglingen ja noch das geringste.

Gibt es keine Möglichkeit, das Gewächshaus gegen Hagel abzusichern? Z.B. durch ein Drahtgitter mit einer Maschenweite, dass die Hagelkorngröße, die die Platten nicht abkönnen, nicht durchlässt, das über das GWH gesetzt wird? Wenn nicht, gibt es hier anscheinend noch viel Spielraum für Erfinder :-D

Hardy 8-)

Jürgen_Kakteen
25.10.2008, 16:41
Hallo Hardy

Man kann sein dünnmaschiges Netz über sein Gewächshaus spannen.
Diese Lösung findet man auch bei den Wohnwägen. Dort sind ja auch große Plexiglasfenster im Dach eingebaut und die würde es sicherlich auch durchschlagen. Auf der Messe hab ich ein Netz gesehen dass über den Wohnwagen gespannt werden dann. Die Körner springen dann vom Netz ab wie auf einem Trampolin. Sicherlich ist ea auch bei einem Gewächshaus anwendbar. Leider kenne ich jetzt keine Internetseite auf der man dieses Netz sehen kann.

Gruß Jürgen

Chrissi
25.10.2008, 17:12
Hallo,

der Nachteil von so einem Netz ist aber, das es ganz schön Licht wegnimmt.

LG Christa

Jürgen_Kakteen
25.10.2008, 17:47
Hallo

Ich dunkle mein Gewächshaus eh ein wenig ab dimit nicht alle Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen. Klar macht man es nicht jedem Kaktus recht aber wie heißt es so schön man richtet sich immer nach dem schwächsten Glied in der Gruppe. Daher bin ich der Mainung dass ein sehr grobmaschiges Netz wohl eher nützt als schadet.

Gruß Jürgen

hardy
25.10.2008, 18:08
hi,

wenn ich schon mit Alltop mein GH bedecke, wird der lichteffekt mittels eines gitters, egal welchen materials, ad absurdum geführt. da kann ich gleich Polycarbonat nehmen.:wink:
wenn ich mein GH beschatte, würden sich meine Tephros aber ganz schön beschweren!:-D :-D

Piet
05.11.2008, 16:53
Hallo,
ich habe seit 6 Jahren ein Princess - Gewächshaus (Österreich) mit 20mm Platten. War zwar etwas teurer als z.B. Palmen,... aber ich habe es bis heute nie bereut. Ich finde wichtiger als die Plattenstärke ist bei einer Anschaffung die Lüftungsfläche, und da ist Princess unschlagbar.
Natürlich gibt es auch einige kleine Nachteile(z.B fehlende Rinne an Aussenseite), wie bei jedem Haus, aber die lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick leicht beseitigen.
Das Haus von Michael mit der doppelten Folie ist relativ preiswert, habe mir die Unterlagen schicken lassen. Ich find es super. Anbieter ist Götsch & Fälschle in 86733 Alerheim.
Gruß Piet

Kaktusfan
25.07.2009, 15:38
Hallo, wir wollten auch gern für unseren Sohn ein GH anschaffen, damit er seine Kakteensammlung das ganze Jahr dort unterbringen kann. Wenn ich die Kommentare hier so lese, weiß ich nun gar nicht, was man für Stegplatten nehmen soll. Verstehe ich es richtig: Bei Polycarbonat kommt kein UV-Licht durch? Brauchen dies die Kakteen (gemischte Sammlung) zum Wachsen und Blühen? Muss ich dann also unbedingt Alltop nehmen? Ist Alltop aus Acryl? Eine Firma, die ich anfragte, hat Qualitätsplatten der Fa. Röhn aus Acryl, heißen die dann alle Alltop? Verbrennen die Kakteen bei UV-durchlässigen Platten nicht? :-? Bitte helft mir, ist ja alles so kompliziert! Wir wollen nur ein kleines, knapp 5 quadratmeter. Und selbst die kosten ja schon so um die 1500,- bis 1800,- oder noch mehr, ohne dass man dann ein Fundament und Tische und so hat. Gibt es keine günstigeren Lösungen? Aber 16mm Platten sollten es schon sein, alles dünnere ergibt ja sicher zu hohe Heizkosten, oder? :roll:

Hardy_whv
25.07.2009, 15:49
Klipp und klar ist m.E.: Nur ALLTOP lässt UV durch. Das ist für die Kakteen besser, insbesondere auch für die Entwicklung kräftiger Dornen. Ich vermute aber, die meisten GH-Besitzer im Forum haben kein ALLTOP und es geht trotzdem. Ich glaube, ich starte mal eine entsprechende Umfrage...

16mm würde ich sehr empfehlen, umso weniger Ärger (und Kosten) hab ihr später mit den Heizen.

Ist doch gar nicht so kompliziert 8)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Kaktusfan
29.07.2009, 15:01
Hallo, also wenn es mit Polycarbonat auch geht, das Alltop ist ja ganz schön dick - eine Firma hat ein Muster mitgeschickt. Da ist ja so ein Haus mit Alltop sicher sehr schwer, bzw. eine Platte. Einer, der GH's selbst baut (also selbständig als Firma sozusagen), hat 5000 Kakteen, züchtet und verkauft auf Börsen und sie wären alle schön, so wie sie sein sollen. Und seine Häuser sind komplett aus Polycarbonat. Er kennt jemand, dem sind die Kakteen unter Alltop verbrannt. Ob das so wohl hinkommt? Dann müsste ich ja bei Alltop dauernd schattieren und kann mir das bei Polycarbonat angeblich sparen, oder? Und Alltop wäre nicht hagelsicher, Polycarbonat schon???? Hat sich schon jemand auf die Umfrage gemeldt???:roll: