PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzelung vom Sämling?



Marc
19.07.2002, 09:42
Moin!
Ich musste einem in diesem Juni "geschlüpften" Sämling die Wurzel klauen und hatte leider keine Propfunterlage. Hat er noch eine Chance wenn ich ihn wie ein Steckling behandle???

Michael Wolf
19.07.2002, 10:47
Hi,

"im Juni geschlüpft" klingt nach "ist ziehmlich klein". :)
Warum hat er denn keine Wurzeln mehr, beim pikieren nicht aufgepasst?

Was ist es denn für ein Kaktus? Wie groß ist er denn?

gruss michael

Marc
19.07.2002, 18:00
Naja, er ist ca. 10mm ab Keimblätter hoch. Davor hatte er noch eine ca. 20 mm lange Verdickung (wie auch immer die botanisch heißen mag) und dann kam die Wurzel. Tja, die Wurzel war eines Tages weg und die Verdickung zur Hälfte weich (warum weiss ich auch nicht, den anderen aus dem selben Topf gehts jedenfalls gut). Da habe ich kurzerhand die Rasierklinge genommen und das dicke Ende arg eingekürzt. Es handelt sich dabei um einen Pediocactus. Hat er nun ne Chance?

Michael Wolf
19.07.2002, 19:50
Hallo,

die Verdickung heisst Hypokotyl und bildet meistens den Wurzelhals.
Na gut, Pediocactus, die sind recht hart im nehmen. Auf jeden Fall trocken stehen lassen und senkrecht. Es ist anzunehmen, das er wieder wurzeln bildet. Sobald da was zu sehen ist kann man auch das Substrat ein wenig anfeuchten, bis dahin würde ich ihn mit gelegentlichem sprühen retten wollen.

viel Glück
michael

Marc
20.07.2002, 10:18
Na, wenigstens sieht noch einer ne Chance, dass es was wird... Der gute befindet sich schon in Gesellschaft eines Opuntienstecklings. Für das näxte weiche Hypokodingsda hab ich dann wenigstens was zum Propfen...

Marc
03.08.2002, 09:49
Der Lütte hat es tatsächlich geschafft! Er schiebt ne Wurzel! *freu*