PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Luftfeuchte im Winterquatier



thuringian
27.10.2008, 13:58
Hallo!

Ich habe gestern auch alle meine Kakteen ins Winterquartier geräumt.

Welche maximale Luftfeuchte darf das haben?

Viele Grüße, Dirk

AstrophytumX
27.10.2008, 17:03
@ thuringian,also ein tropfnasser Keller ist nicht ideal.Sonst haben wir in den Gewächshäsern immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit,die darf sich bei kühle nicht auf den Pflanzenkörper absetzen also Ventilator und immer fleissig lüften wanns nur geht dann gibts auch keine Probleme.

thuringian
27.10.2008, 17:40
@ADC: sorry, wollt dir den thread nicht klauen.

@AstrophytumX: Na tropfnass isses dort nicht. Aber es ist eben ein 100Jahre altes Haus mit einem dieser berühmten Keller wo sich die Farbe an den Wänden nicht hält. Mein viel größeres Problem wird sein, dass ich dort nicht lüften kann. Würde ein Umwälzen der Luft abhelfen?

Grüße, Dirk

AstrophytumX
27.10.2008, 18:39
Du müsstest zusehen das ab und zu die "verbrauchte" Luft irgendwie ausgetauscht wird.Irgendwo muss der Keller ja einen Zugang haben,daraus muss gelüftet werden.Gehts vom Keller warscheinlich gleich ins Wohnhaus oder?
Da es oben im Haus höchstwarscheinlich wärmer ist und im Keller feuchtkalt wird die Kellerluft unten gehalten.
Bei mir ist das schön (auch nicht der trockendste Keller) da ist die Kellertreppe an der Terrasse und im Winter wenn ich beide Türen auf habe kann die etwas wärmere Kellerluft (immer um die 15°) wenns draussen kälter ist immer schön nach oben absteigen und so tauscht sich die Luft aus,Ventilator und sowas erübrigt sich da auch.
Du musst Dir was einfallen lassen,kann die stehende Luft in Deinem Keller nicht abgelüftet werden musst Du wenigstens für Luftumwälzung sorgen!

thuringian
27.10.2008, 19:40
Alles klar, vielen Dank für diese guten Tipps.

Grüße, Dirk

adc
27.10.2008, 20:21
Habs mal auseinander sortiert ;-)

Gruß Andreas

thuringian
27.10.2008, 23:13
Hallo!

War grad ein bisschen verwundert!

Danke für 'meinen eigenen' thread! ;-)

Grüße, Dirk