PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Traum wird wahr



volker61
27.10.2008, 20:10
Liebe Kakteenfreunde

endlich konnte ich mir meinen Traum erfüllen. Ein GHW nur für meine frostharten mit richtig viel Platz. Das GWH mit einer Größe von 6 x 3,17 Meter habe ich bei Ebay erstanden für 400,-EUR , Gesamtkosten ca. 1000 EUR. Es war noch nie aufgebaut und lag bei den Bezitzern 19 Jahre in einer Scheune. Die massive Konstruktion ist aus feuerverzinkten Stahl.
Darin habe ich jetzt für den Anfang ein Grundbeet von ca. 9 qm durch abtrennung mit einer Natursteinmauer geschaffen. Darin werde ich alles was frostfest ist auspflanzen. Habe schon einen großen Teil von Pflanzen zusammengetragen. Ich muss jetzt noch ca. 1600 Liter Substraat mischen und einfüllen und dann wird alles gepflanzt. Ist eine Arbeit für sonnige Wintertage. Die Aussenanlage wird dann auch noch fertiggestellt wenn im Frühjahr das Wetter wieder akzeptabel ist.

LG Volker

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081027-195437-745.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081027-195437-745.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081027-195440-637.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081027-195440-637.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081027-195443-380.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081027-195443-380.jpg)

Gast
27.10.2008, 20:15
Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zu dieser wundervollen Anlage! Wirklich klasse, da steckt viel Arbeit und Mühe drin, das sieht man! :)

Grüße,
Echinopsis

Frazzor
27.10.2008, 20:35
hi,

muss auch sagen, gefällt mir wirklich gut. Die Idee mit dem Beet und der Trockenmauer. Klasse. Würd mich über weitere Bilder freuen.

Gruß
Michael

Jürgen_Kakteen
27.10.2008, 21:00
Hallo:eek:

Willkommen im Club der Gewächshausbesitzer.
Sieht ja echt nach was aus.
Stell doch mal ein paar Bilder ins Forum wenn du das Beet bepflanzt hast.
Es sieht sicherlich toll aus.
In dem Fall noch viel Spaß beim einräumen und einpflanzen.
Ein Tipp am Rande denk auch an eine Glasversicherung bei den Wetterkapriolen die wir hier mittlerweile haben.

Gruß Jürgen

volker61
27.10.2008, 21:19
Hallo:eek:

Willkommen im Club der Gewächshausbesitzer.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

das ist nicht das erste GWH , habe ja schon 18 Jahre ein kleineres von 2x3 Meter. Da sind die nicht frostfesten drin.
Wenn alles gepflanzt ist stelle ich wieder Fotos ein.

LG Volker

thuringian
27.10.2008, 22:06
Klasse!

Das wird eines der Vorbilder werden wenn ich irgendwann mein GH baue!!

Grüße, Dirk

Lupus
27.10.2008, 22:29
Hallo Volker,

das sieht echt gut aus, und war je echt ein unglaubliches Schnäppchen. Vor allem feuerverzinkter Stahl ist wirklich sehr sympathisch, stabil und haltbar. Sollte man mehr bauen statt Alu.
Die Frostharten werden in dem Beet wohl explodieren, und mit Pilzen etc. wirst du auch keine Probleme haben. Da ergiebt sich ein ganz anderes Spektrum von Pflanzenarten. Ich denk da jetzt z.B. an Südamerikaner, Südafrikaner und aus dem südlichen Nordamerika bzw. den höheren Lagen Mittelamerikas.
Bin schon gespannt, wie das nach der ersten Saison aussieht.
Viel Spass und Erfolg beim Experimentieren.

Gruß,
Julian

MarcoPe
27.10.2008, 22:40
Hi Volker!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen! Ich bin echt neidisch, freue mich mit dir und wünsche dir viel Erfolg mit den Winterharten!

Marco

kaktusy
27.10.2008, 23:35
wirklich ein tolles teil!!

Bockav
28.10.2008, 09:25
Hallo Volker,
auch von mir Glückwunsch zu Deinem ersteigertem "1-2-3-meins" Produkt.
Durch solche Bilder wird die Liebe zu den Kakteen doch immer größer.:wink:
Und der Ehrgeiz in mir erweckt auch so etwas zu erschaffen.

Gruß Olf

volker61
28.10.2008, 18:54
@All

freut mich das es euch auch gefällt und vielen Dank für die Glückwünsche. Bilder werden im Frühjahr eingestellt sobald alles gepflanzt ist.:p

LG Volker

OPUNTIO
28.10.2008, 19:18
Hallo Volker
Auf die Bilder im Frühling freu ich mich schon. Es sieht jetzt schon sehr gelungen aus.
Kleine Anregung: Da die winterharten nicht so hoch werden, und du nach oben jede Menge Platz hat, könntest du auch einige Ampeln mit hängenden, bzw. kriechenden,frostharten anbringen. Opuntia arenaria z.B. Bei deiner Stahlkonstruktion brauchst du dir um das Gewicht solcher Ampeln ja keine Sorgen zu machen.
Gruß Stefan

Egger
28.10.2008, 19:47
Hallo Volker,

Bei diesem beeindruckenden Teil bleibt einem ja die Spucke weg!:o
Fertig bepflanzt wird das sicher ein Knaller.
Ich freu mich schon auf die Bilder und hoffe Du hast Dich von den Strapazen schon etwas erholt.;)

Viel Spaß damit wünscht

Egger!

Bimskiesel
28.10.2008, 20:34
Einfach umwerfend super! Ich sehe schon das landschaftlich angelegte und fertige Beet.

Schön...

Antje

thuringian
28.10.2008, 20:48
Hallo Volker!

Ich kanns auch kaum abwarten und freue mich auf Bilder der fertigen Anlage!

Frohes Schaffen!

Grüße, Dirk

wastel07
29.10.2008, 11:31
Hi Volker,

unglaublich, unseren Glückwunsch !! Steht schon lange auf meiner HABENWILLLISTE. Im Moment müssen wir aber noch sehr viel auf unserem neuen Grundstück ackern. Der Tag müßte 48 Stunden haben das wäre toll. Dann pflanz mal ordentlich und werf die Kaffeemaschine an, das möchte ich im Frühjahr live sehen. Wir bringen auch den entsprechenden Eintrittskaktus mit.

Ganz toll, hast Du super gemacht! Was macht jetzt Dein Rücken?
Liebe Grüße
Brigitte und Sven

Aless
30.10.2008, 12:04
Hallo Volker,

gratuliere, das sieht wirklich toll und nach jede Menge Platz aus! War bestimmt viel Arbeit! :o Neben Kakteen, könnte ich mir da auch super frostharte Mesembs (Bergeranthus, Aloinopsis, Delos usw.) und Sedum-Arten vorstellen...*schwärm*
Bin schon sehr auf die Fotos gespannt, wenn alles bepflanzt ist!!

Grüße,
Aless

thuringian
30.10.2008, 14:03
Hallo!

Das wäre bestimmt schön, wenn du die Fugen der Natursteinmauer mit Semperviven und Co besetzt :-)

Grüße, Dirk

Chrissi
31.10.2008, 13:39
Hallo Volker,

da kann ich Dir auch nur gratulieren zu so einen tollen GH. Einfach klasse. Ich warte auch schon gespannt auf die Bilder im Frühjahr.
Viel Spaß beim einpflanzen.

LG Christa

Tephrofan
04.11.2008, 14:05
Hallo Volker!
Gratuliere zu Deinem Glücksgriff! Ich denke, Du wirst die Entscheidung nicht
bereuen. Ich hatte mir vor 2 Jahren ebenfalls den Traum eines großen Grund-
beetes in meinem unbeheizten Gewächshauses erfüllt, und bin absolut begeis-
tert, was da alles machbar ist.
Das Projekt wurde im Herbst 2006 in Angriff genommen. Zur Hilfe stand mir
mein hochgeschätzter Kakteenkumpel Hardy Feige, und wir waren an einem
Tag fertig mit einfüllen, Pflanzen aufstellen, einpflanzen, inkl. ausgiebiger
Kaffeepause, ratschen und Gewächshausrundgang(Gänge). Das Ergebnis kann
sich blicken lassen. Hier ein paar Eindrücke;

http://farm4.static.flickr.com/3160/3002685530_2fa4b632a0.jpg
ist immerhin 20m lang und ca. 1m breit. Als Untergrund habe ich ca. 20cm
groebn Splitt als Drainage eigefüllt, und darauf ca. 40cm Kakteensubstrat aus
eigener Mischung (Lava 0-6mm:Wandkies 0-15mm: Pikiererde mit Tonanteil)
als Abdeckung ausgesiebten, gelben Wandkies, gemischt mit Lava in ver-
schiedenen Körnungen

http://farm4.static.flickr.com/3280/3002685172_c8d55d445b.jpg
bereits im darauffolgenden Sommer zeigte sich die erste Blütenpracht an
überwiegend kleinwüchsigen Opuntien, Sukkulenten und div. Kugelkakteen.

http://farm4.static.flickr.com/3221/3001850205_0e41a37c2e.jpg
ein weiteres Jahr, also 2008 dann der absolute Höhepunkt, eine Massenblüte
an allen Pflanzen im Mai/Juni, ich war hin und weg.

http://farm4.static.flickr.com/3151/3001849685_5af0e27fc8.jpg
Blühte hier erst so richtig, eine aus Samen gezogene Cylindropuntia imbric.
Form von Mesa Garden

http://farm4.static.flickr.com/3236/3001849565_6f7edc1a65.jpg
O.tortispina DJF1139 aus Samen gezogen,ein absoluter Hingugger und
Massenblüher

http://farm4.static.flickr.com/3232/3001849441_80ed9a4cb8.jpg
blühte ebenfalls massenhaft, eine orangeblühende O.phaeacantha

http://farm4.static.flickr.com/3028/3001849327_b16d196c1d.jpg
eine sehr robuste und auffallend blühende O.macrorhiza "Aprikot" (Name ist
Blödsinn, wurde von H.Graf als solches verbreitet, ist aber in Wirklichkeit
eine O.cymochila Form)

http://farm4.static.flickr.com/3283/3002684472_8266a3515f.jpg
O.fragilis "Friedrichshafen", wohl eine der schönsten Formen. Besticht in
allen Teilen

http://farm4.static.flickr.com/3281/3002684310_4e5c92c6b3.jpg
22 (!) Knospen an einem Trieb dieser "Möchtegern"-basilaris, wurde eben-
falls fälschlich als solches in Umlauf gebracht, und dürfte eine Dornlose
Form der O.rhodantha, bzw. eine Hybride derselben sein. Ziemlich robust,
langsam wachsend und wie man sieht- enorm reichblühend- kräftig rosa

http://farm4.static.flickr.com/3153/3002684080_329907ae22.jpg
hat sich bei uns im Alpenvorland in Bayern als außerordentlich hart erwie-
sen, die weißdornige Form des Ec.reichenbachii (v.albispinus) aus Troy/Okl.
Überdauerte selbst an ungeschützten, sehr offenen Stellen im Freien ohne
jeden Schaden und blühte äußerst üppig

http://farm4.static.flickr.com/3153/3001848723_d0c10c7352.jpg
Von den "Ohrs" als samen unter der Bezeichung Ec.trigloch.v.mohavensis
f.inermis "bedonrnt" bekommen. Wohl mit Sicherheit nicht mal annähernd
verwandt mit diesen. Sieht eher aus wie ein Ec.coccineus v.rosei. Wunder-
schöne Blüten

volker61
04.11.2008, 14:23
Hallo Michael

da hast du dir wirklich ein sehr schönes Beet geschaffen:o. So in etwa stelle ich mir meins auch mal vor halt etwas kleiner. Bei den Pflanzen die du da zeigst muss ich feststellen das ich die alle auch schon habe und kann es kaum erwarten bis sie das erste mal blühen.
Mit Hardy habe ich vor einiger Zeit auch Kontakt gehabt und muss sagen das er mir sehr Symphatisch ist. Er hat die selbe Einstellung zur Kakteenpflege so wie ich und du. Nicht immer nur die Bücherweisheiten befolgen sondern selbst probieren und vielmals zu anderen Ergebnissen kommen wie es geschrieben steht ( Ermischungen , gießverhalten usw.) Könnte mir vorstellen wenn wir 3 mal ein pläuschen halten würden das währe recht interessant.

Herzliche Grüße Volker

blumenbiene
04.11.2008, 15:47
Gigantisch toll!!!!!!! Herrlich! Ich bin total sprachlos. *gg*
Ich wünsch euch zweien weiterhin viel Freude und gutes Gelingen bei euren herrlichen Gewächshäusern. ;)
Liebe Grüße,
Maja

PS: Ich wünsche vieeeellleee Fotos. :)

hardy
04.11.2008, 18:28
hi,
ist mir fast unangenehm, wie mich der Michi lobt. dabei habe ich ja fast nichts gemacht...
aber die verlinkte pflanze blüht bei mi ein bischen anders. der name wurde wiederrechtlich von mir ein bischen angepasst :rolleyes:

blüte hier (http://www.hardyfei.de/seiten/ec/259.htm)

Chrissi
04.11.2008, 21:19
Hallo Michael,

das ist ja echt ein Traum. Einfach klasse. Da fehlen mir echt die Worte. Wie machst Du das mit dem Verbrennungsschutz im Frühjahr? Mein GH hat auch nur normales Glas und ich hab da immer noch meine Probleme mit den Verbrennungen.

LG Christa

PS entschuldige, das ich das hier so einfach frage.

Tephrofan
05.11.2008, 07:59
Liebe Christa!
, ich habe gar kein Glas, sondern eine Folie, mein Gewächshaus schimpft sich
auch "Thermohaus", ist mit Doppelwandiger Folie am dach bespannt und sieht
von der ferne aus wie ein überdimensionaler Luftballon. Das gängigste im
Gartenbau. Uhlig hat das auch, auch Plapp und diejenigen, die wenig heizen
wollen(können). Mit Verbrennungen gibt es gar keine Probleme, weil das
Grundbeet immer Sonne bekommt. Die Lüftung geht bei Temperaturen über
0°C auf, und das ist ohnehin fast meist so.
Mein bester Hardy! Diesen dubiosen aber superschönen Ec. hatte ich von Samen
aufegzogen, welchen ich bei den Ohrs bestellt hatte als vermeintlichen nackten
Ec.mojavensis "bedonrnt". Aber ich denke, man muss kein großer Fachmann sein, um
zu erkennen, dass das alles ist, nur kein mojavensis. Sie haben das auch ihrer Seite
auch schon revidiert.
Freu mich, Dich mal wieder live zu sehen, liebe Grüße auch an Petra, macht sich
auch rar

Bockav
05.11.2008, 09:42
Hallo Leute,
bei solchen Bildern versinkt man ja in Ehrfurcht.Ich wußte wirklich nicht was man mit Kakteen alles "zaubern" kann.Nur ich glaube Dein Gewächshaus Tephrofan täte meinen finanzellen Rahmen sprengen.Aber troztem schön.Was für eine größe hat das den?

volker61
05.11.2008, 10:04
Hallo Bockav

Tephrofan ist Züchter und Händler , seine Webseite mit Shop findest du hier:
http://www.tephrowelt.de/
Kann seine Pflanzen nur empfehlen , 1A Ware:-D .

LG Volker

Andromeda
05.11.2008, 10:32
Dem kann ich nur zustimmen.
Ein echt tolles Gewächshaus.
Und so schön aufgebaut.
Gefällt mir sehr gut.
Da hast du Freude dran:)
Diesen Cylindropuntia imbric. hab ich auch,
aber er hat noch nie geblüht.
Wie alt muß er sein das er blüht?

Bockav
05.11.2008, 10:49
Hallo Bockav

Tephrofan ist Züchter und Händler , seine Webseite mit Shop findest du hier:
http://www.tephrowelt.de/
Kann seine Pflanzen nur empfehlen , 1A Ware:-D .

LG Volker

Hallo, war gerade auf seiner Website,Zwecks Vitanal.
Danke nochmal.

Gruß Olf

Tephrofan
05.11.2008, 17:59
..die Cylindrop. imbricata ist zwar sicherlich schon 10-12 Jahre alt, hätte
aber um einiges früher angefangen zu blühen, hätte ich gleich größere
Töpfe gewählt, bzw. sie gleich in den "Genuss" des freien Wurzelraumes
gebracht.
Danke...ja, ich habe Geschäft, möchte aber hier als gaanz normal angesehen
werden. Bin eher noch Liebhaber und mit mir kann man ganz normal über
Blüten und sonstiges reden, was einfach zum "Normalsein" gehört. Fragt
mich bitte nicht nach Standorten, oder Dornenzählereien, dass interessiert
mich nicht wirklich. Ich gebe selbstverständlich Standortdaten weiter, sofern
bekannt, aber ich muss keinenen unbedingt haben. bei mir zählt immer noch
die Schönheit einer Pflanze, nicht dessen Herkunft.....

hardy
05.11.2008, 18:19
hi,
Michi hat die sache mal wieder auf den punkt gebracht.
genau wie ich das immer versuche rüberzubringen... ich pflege pflanzen aus freude an der sache, keine etiketten mit namen drauf ! :wink: 8-) :wink:

volker61
06.11.2008, 17:14
hi,
Michi hat die sache mal wieder auf den punkt gebracht.
genau wie ich das immer versuche rüberzubringen... ich pflege pflanzen aus freude an der sache, keine etiketten mit namen drauf ! :wink: 8-) :wink:

Da sind wir ja schon drei denen der Name eigentlicht wurscht ist.:-D

LG Volker

Lupus
06.11.2008, 18:21
Hallo,

ich sehe das ein bisschen anders. Mir geht es auch nicht darum ausschließlich Pflanzen mit Sammelnummern zu besitzen (wie das auch vorkommt), sondern ich habe auch viele Pflanzen ohne und erfreue mich nur an ihrer Schönheit. Aber Sammelnummern haben doch ihren Sinn. Z. B. bei Kakteen mit sehr großem Verbreitungsgebiet, oder auch bei Arten die in unterschiedlichen Höhenlagen vorkommen. Aus diesen Standortangaben kann ich viel für die Kultur ableiten. Also ich würde wissenschaftliche Namen und Sammelnummern nicht so kategorisch ablehnen.

Schönen Gruß,
Julian

hardy
06.11.2008, 20:27
hi Lupus;

die meisten meiner pflanzen haben sehr wohl sammelnummern (was aber nichts über ihr vorkommen aussagt, vielmehr meinst du sicher feldnummern). auch richtige namen stehen dran und auch herkunft, aber leider habe ich ein problem: ich kann nicht verschiedene höhenstufen und klimazonen in meinem einen! GH oder freiland simulieren, weil das areal viel zu klein ist... das habe ich schon vor 35 jahren versucht. im laufe meiner entwicklung (natürlich als sammler...:wink: ) musste ich aber feststellen, daß kakteen viel anpassungsfähiger sind , als man gemeinhin glauben kann. das führte dann zu dem wandel, daß es gewissermaßen unsinn ist, für jede pflanze eine extrawurst zu braten. so muss man auch meine aussagen werten. ich kenne leute, die schmeißen eine klasse pflanze weg, weil die auszählung der dornen ergab, das sie von der originalbeschreibung abweicht; diese leute sind auch irgendwie zufrieden- das ist aber überhaupt nicht mein ding. mit der pflege gebe ich dir insofern recht, das Mexikaner anders als Südamerikaner behandelt werden sollten.
was ich aber mit meiner provokanten aussage erreichen möchte ist, daß die verflixte erbsenzählerei aufhört. wenn die pflanzen nicht von einem sammler vom originalstandort mitgebracht wurde, ist es sehr fraglich, ob die sich entwickelnten pflanzen auch das werden, was auf der samenpackung draufstand.... :D

also: gebt den nichtbeschreibungskonformen pflanzen eine chance!

Lupus
06.11.2008, 21:20
Hallo Hardy,

natürlich meinte ich Feld- und nicht Sammelnummern, mein Fehler. Und so wie du deinen Standpunkt erklärst, hört sich das auch schon ganz anders an. Auch gebe ich dir recht, dass man nicht für jede Pfanze eine Extrawurst braten muß.
Trotzdem stimme ich dir nicht ganz zu. Nehmen wir Opuntia imbricata als Beispiel. Ich kann natürlich alle Varietäten, Formen, Standortformen etc. im beheitzten Glashaus überwintern. Angenommen ich möchte aber eine Pflanze im Freiland überwintern, muß ich doch wissen, von wo diese kommt, da die imbricatas von manchen Standorten den Winter ungeschützt überstehen, von andren aber nicht oder nur unter speziellen Bedingungen. Auch kommt es auf das Klima an, mit Feldnummer oder Stanortform tut man sich da erheblich leichter zu Vergleichen, ob es Sinn macht einen Versuch oder ein Experiment zu starten, oder ob man es sein lässt.
Aber ich denke im Großen und Ganzen vertehen wir uns.

Gruß,
Julian

volker61
07.11.2008, 00:14
Hallo Julian

ich meinte ja nicht damit das ich Feldnummern usw. ablehne oder ignoriere. Ich wollte damit nur sagen das ich gerne auch Hybriden die keinen Abstammungsnachweis haben in meine Sammlung aufnehme wenn sie mir gefallen. Es gibt ja auch viele Sammler die das nicht machen sondern nur dokumentiertes Material möchten.

LG Volker

Lupus
07.11.2008, 08:36
Hallo Volker,

ich denke wir verstehen uns.

Mich hat einfach nur dieser Statz irritiert:
Da sind wir ja schon drei denen der Name eigentlicht wurscht ist.:-D
War wohl ein Missverständnis.

Gruß,
Julian

volker61
08.11.2008, 20:25
Hallo Julian

kein Problem:-D

LG Volker

Tron
12.11.2008, 20:19
Hallo Volker61,

Super GH, für ein neues Haus dieser Größe hättest du ein vielfaches gezahlt. Freue mich für dich und viel Freude mit deiner Anlage.
Ich wollte auch ein Haus aus feuerverzinktem Stahl, aber der E-Bay-Händler, den ich kontaktiert hatte, hatte wohl keine richtige Lust, was zu verkaufen, also ist es bei mir ein GH aus Alu geworden.
Bin auch sehr zufrieden damit.

Gruss
Jürgen

volker61
20.03.2009, 21:38
Hier die ersten Bilder vom ersten Teil des Beetes.

LG Volker

volker61
20.03.2009, 21:40
Hier weitere aus dem ersten Teil.

josef
20.03.2009, 21:46
Hallo Volker,
herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Bepflanzung. Der Mangel an Opuntien läßt dir ja Zeit bevor alles zuwuchert. Hast du vor noch Begleitpflanzen anzupflanzen. Ich habe Tradeskantia navikularis ausgesät.
Wenn die was werden gebe ich gerne davon ab.
Es grüßt Josef

volker61
20.03.2009, 22:01
Hallo Josef

Danke für die Blumen. Opuntien habe ich extra nur wenige gepflanzt. Die können in meinen Freibeeten wuchern. Begleitpflanzen kommt sicher noch was dazu muss erstmal den 2 Teil des Beetes noch fertig machen.

LG Volker

eli-kaktus
20.03.2009, 22:29
Ui, echt toll.
Hab langsam den eindruck, dass ich das ständig schreibe, aber bin echt mal wieder neidisch. ;)
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Beet.

volker61
20.03.2009, 22:42
Warum neidisch , freu dich einfach mit mir. Habe seit über 20 Jahren davon geträumt ein GWH zu haben wo alles frei eingepflanzt wachsen kann und ich nicht mehr heizen muss. Ein Traum von mir wird wahr und das ist sehr schön. Vielleicht hast du eines Tages auch soetwas , wer weis das Heute schon was die Zeit bringt.

LG Volker

eli-kaktus
20.03.2009, 22:43
Ups, das war nicht so gemeint. :oops:
Natürlich freu ich mich für dich.;)

volker61
20.03.2009, 22:50
Hatte ich auch nicht so verstanden , wollte dir nur mal mitteilen das sich vieles im Leben verändern kann. Hätte auch nie gedacht das es mal wahr wird mit dem GH.

LG Volker

MarcoPe
21.03.2009, 01:13
Hi Volker,

deine Beete gefallen mir auch sehr gut! Schön, dass du dir diesen Traum erfüllen konntest.

Marco

Gast
21.03.2009, 08:11
Wunderschön Volker! Und tolle Aufnahmen! Da sieht man mal wieder, dass sich jeder Traum erfüllen kann, wenn man daran glaubt und Gedult hat. Ich warte mal weiter auf mein 10 Meter Gewächshaus. :)

Grüßchen,
Echinopsis

Bockav
21.03.2009, 08:38
Hallo Volker,

Respekt,Respekt,wunderschön anzuschauen.Vorallem vergißt man dann die viele,viele schwere Arbeit,wenn einem so was tolles gelungen ist und von überall her nur Komplimente kommen.Vielleicht klappt es dieses Jahr mal und ich kann mir das ganze in Natura ansehen.

Also dann auf weiteres gutes gelingen

Olf

Hardy_whv
21.03.2009, 13:02
Hallo Volker,


da hast Du sicher viele Monate für hart gerackert. Aber: Es hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch!!! Ich vermute, die Bepflanzung ist in 4, 5 Monaten nicht wieder zu erkennen. Halt uns auf dem Laufenden!

Schade, dass Du in einer so entlegenen Ecke Deutschlands wohnst. Da kommt man so selten vorbei (zumindestens ich).


Liebe Grüße,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

volker61
21.03.2009, 19:28
Erstmal vielen Dank für die Blumen , freut mich das es euch auch gefällt.

@ Hardy
ich wohne nicht in einer entlegenen Ecke sondern in der Mitte Deutschlands :grin:

@Olf
na soweit hast du es ja nicht zu mir , bis immer Wilkommen für eine Besichtigung mit Schwätzchen:jo:

LG Volker

Hardy_whv
21.03.2009, 20:38
@ Hardy
ich wohne nicht in einer entlegenen Ecke sondern in der Mitte Deutschlands :grin:


Okay, gebe mich geschlagen. Für jemanden wie mich, der in Wilhelmshaven wohnt, liegt fast alles dezentral ;)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

volker61
22.03.2009, 16:31
Hallo

wie versprochen nun der letzte Teil des Beetes. Insgesamt wurden 220 Kakteen , Agaven und sonstige frostharte eingepflanzt.

LG Volker

eli-kaktus
22.03.2009, 16:34
Ui, das ist aber viel an Pflanzen.
Sieht echt toll aus. Die Wurzel gefällt mir gut dazwischen.

Reviger
22.03.2009, 17:45
Hallo Volker,

so dann mal von mir hier noch nachträglich einmal ein Öffentliches Dickes Lob an dich :jo:eine sehr schöne Anlage geworden!!!

Dann kannst du dich ja jetzt voll und ganz auf die "paar Aussaaten" ;-):grin:konzentrieren.

Gruss Reviger

Chrissi
22.03.2009, 21:28
Hallo Volker,

da kann ich Dir auch nur gratulieren. Einfach klasse. Auch mit den Baumstämmen dazwischen. Tolle Idee. Gut, das wir immer noch Wünsche haben und um so glücklicher sind, wenn sie erfüllt sind. Alles alles Gute und wunderschöne Blüten. Ich die wirst Du uns auch zeigen.

LG Christa

Achims
23.03.2009, 19:45
Ui, das ist aber viel an Pflanzen.
Sieht echt toll aus. Die Wurzel gefällt mir gut dazwischen.

Aw : Aber nicht der Topf obendrauf. Sonst alles prima vera .
Gruß Achims

Morgans Beauty
23.03.2009, 19:49
hallo volker,

sieht stark aus...johann könig zitiert: "fetter respekt!" 8)

grüsse micha

volker61
23.03.2009, 20:07
@ Achims

habe ich extra fürs Foto hingestellt , wollte mal sehen ob es einer bemängelt.:jo:
Der kommt wieder weg , werde da ne ganz flache Schale mit einen hängenden Rhipsalis??? hinstellen.

LG Volker

CBCAtze
23.03.2009, 20:17
@ Achims

habe ich extra fürs Foto hingestellt , wollte mal sehen ob es einer bemängelt.:jo:
Der kommt wieder weg , werde da ne ganz flache Schale mit einen hängenden Rhipsalis??? hinstellen.

LG Volker

Ich fand das eigentlich gerade besonders schön, vielleicht im ersten Moment nicht so überragend, aber in 1-2 Jahren wenn die Triebe schön Ampelmäßig wachsen passt das doch richtig gut, kann ich mir gut vorstellen.

Gruß

volker61
01.04.2009, 20:10
Hallo

die ersten Blüten sind schon offen:

Delosperma
http://www.bildercache.de/bild/20090401-194234-697.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Titanopsis
http://www.bildercache.de/bild/20090401-194235-302.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Bimskiesel
01.04.2009, 20:52
Die Titanopsis sieht ja superschön aus. Tolle Pflanze. Kommt gleich mit auf meine Wunschliste für spätere Zeiten...

Antje

volker61
01.04.2009, 21:00
Hallo Antje

das schöne daran ist das sie bei trockenen Stand absolut frostfest ist. Meine hat -18 Grad weggesteckt und blüht immer um diese Zeit.

LG Volker

volker61
10.04.2009, 21:01
Hallo

So nun ist alles komplett fertig. Die Kakteen haben sich gut eingelebt und schieben schon kräftig Knospen. Damit ich nicht nur stehen muss und mein Werk auch geniesen kann hat mir meine Frau eine kleine Sitzgruppe gesponsort. :)

LG Volker

http://www.bildercache.de/bild/20090410-204815-795.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20090410-204815-452.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

MarcoPe
10.04.2009, 21:13
Volker, das gefällt mir richtig gut!

Besonders, dass deine Frau zwei Stühle gesponsort hat, denn da setzt sie sich bestimmt mit zu dir. Und wenn Besuch kommt, ist auch gleich klar, wo die Fachgespräche stattfinden. Ich wünsche euch einen schönen Frühling mit vielen Blüten in deinem Paradies.

Du hast auch viele Kakteen und wenn die erst mal schöne Polster bilden, wirst du gar nicht mehr woanders hinwollen.

Marco

josef
10.04.2009, 21:15
Hallo Volker,
das ist ja wirklich nur genial.
Und noch so viel Platz für Regale und Stellagen für den nächsten Winter.
Frohe Ostern wünscht Josef

volker61
10.04.2009, 21:19
Hallo ihr zwei

momentan sitzt da meine Frau mehr wie ich:jo: , ihr wiest ja slbst wie das ist man muss immer etwas krabbeln im GH.
Mit den Platz das wird sich noch ändern , werde wie ich mich kenne noch ein kleines Beet machen auf der leeren Seite und die Blattkakteen können da auch hängen.

Ich wünsche Euch und allen anderen Kakteenfans ein schönes Osterfest und ein Blütenreiches Jahr

LG Volker

volker61
28.04.2009, 20:24
Hallo
Ca. 4 Wochen ist es nun her das ich das Grundbeet bepflanzt habe. So wie es aussieht bekommt es den Kakteen gut hier zu wachsen. Sie treiben wie verrückt und geizen auch nicht mit Knospen. Soviel hatte ich eigentlich noch nicht erwartet in diesen Jahr.
LG Volker

http://www.bildercache.de/bild/20090428-201314-852.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-201314-990.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-201314-562.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-201314-41.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-201314-686.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202025-708.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202025-891.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202025-614.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202025-259.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202025-490.jpg

volker61
28.04.2009, 20:29
Und hier noch ein paar weil es so schön ist:

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202551-858.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202551-958.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202551-114.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202552-357.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20090428-202552-234.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Morgans Beauty
28.04.2009, 20:31
hallo volker,

ich glaube da kommt grosses auf und zu, das sieht ja richtig gut aus...ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden was deine knospen anbelangt !? :jo:

grüsse micha

josef
28.04.2009, 20:31
Hallo Volker,
so viele Knospen, das ist der Hammer!
Schönen Abend noch.
Gruß Josef

volker61
28.04.2009, 20:35
Hallo ihr beiden

ich glaube auch das wird der Knaller dieses Jahr:jo:. Ich bin so richtig Happy. Ich habe Heute 56 Kakteen mit Knospen im Beet gezählt und da haben die Escobarien bisher noch keine Knospen geschoben. Da kommen sicherlich auch noch ein paar dazu. Wenn es soweit ist stelle ich gerne noch Bilder von den Blüten ein.

LG Volker

Bockav
29.04.2009, 11:16
Hallo Volker,

einfach Wahnsinn.Tolle Bilder,Du machst mich richtig neidisch.

Kann nur sagen "Will ich auch":jo:

Gruß Olf

Egger
29.04.2009, 18:16
Hallo Volker,

Ich konnte das ganze ja Live sehen, es ist einfach nur fantastisch. :grin:
Es ist immer wieder schön was für Freuden uns unsere geliebten Pflanzen machen.
Weiter so, zeig uns mehr von Deinen tollen Bildern.

viele Grüße Egger!

Helga
05.05.2009, 22:18
Hallo Volker

Ich finde Dein Gewächshaus sehr schön, vorallem das die Kakteen frei ausgepflanzt sind.

Ich war auch am überlegen ob ich mit ein Beet einrichten soll aber ich glaube meine Pflanzen bleiben in Töpfen.

Lg.

Helga

volker61
16.09.2009, 20:08
Liebe Kakteenfreunde

der erste Sommer im neuen GH für frostfeste ist vorbei und ich bin voll begeistert wie sich die Pflanzen entwickelt haben. Blüten gab es viel mehr als ich erwartet hatte.
Siehe hier:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9642&page=3

Die Kakteen haben einen schönen Wachstumsschub hingelegt wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
Hier mal ein paar aktuelle Fotos.

http://www.bildercache.de/bild/20090916-194644-436.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090916-193448-61.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090916-193415-455.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090916-193415-430.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090916-193415-364.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090916-193415-3.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090916-193416-903.jpg

LG Volker

josef
16.09.2009, 20:15
Hallo Volker,
da geht mir aber das Herz über. Nächstes Jahr brauchst du dann schon eine Machete.
Es grüßt Josef

Bockav
17.09.2009, 08:31
und das ganze Live zusehen , ist für einen Kakteenliebhaber, wie Weihnachten und Silvester zusammen.:o:o:grin::grin:

LG Olf

volker61
17.09.2009, 09:27
und das ganze Live zusehen , ist für einen Kakteenliebhaber, wie Weihnachten und Silvester zusammen.:o:o:grin::grin:

LG Olf

Wann kommste? :D.

LG Volker

Bockav
17.09.2009, 19:21
Hallo Volker,
ich muß mal sehen wie es sich einrichten lässt.Momentan habe ich wenig Zeit.

LG Olf

lophario
17.09.2009, 19:57
Wenn ich solche Fotos seh werd ich immer ganz neidisch :oops:

Bimskiesel
17.09.2009, 22:13
Volker, ich bewundere Deine Anlage. Das mit den frostharten Kakteen im unbeheizten Haus ist eine geniale Idee. Finden Deine Piekser offensichtlich auch. :D

LG, Antje

Christian S.
27.09.2009, 18:43
Hi,

das ist echt die schönste Winterhartenanlage die ich je gesehn hab :o
Da werd ich mir für meine Anlage mal was abschaun ;-) Ich hoffe das wirst du mir verzeihn :p
Ist das ein großer Unterschied ob man die Winterharten draußen vorm Gewächshaus hat als drinnen? Ich überleg mir auch schon ob ich nich die Anlage in das hoffentlich bald kommende Gewächshaus hinein mach,das würde im Winter eh nich beheizt werden :D

volker61
27.09.2009, 19:01
Hallo Chris

ja es ist ein Unterschied. Im GH kann man mehr Arten halten als im Freiland da man die Feuchtigkeit besser steuern kann. Man hat keine Probleme mit Fäulniss wenn es viel regnet usw. Ich habe es nicht bereut und es ist jeden Tag eine Freude und Entspannung pur für mich wenn ich nach der Arbeit erstmal dort verweile und abschalte.
Wie man sieht ist kein Platz mehr für neue Pflanzen und ich habe aber schon wieder etliches hier rumstehen. Deshalb ist das zweite Beet in Planung was ich im Frühjahr dann fertigstellen möchte. Der Platz für meinen Tisch und die zwei Stühle bleibt aber erhalten.:D
Solltest du fragen haben kannst du mir gerne eine PN senden.

LG Volker

Martins Gans
27.09.2009, 19:55
Wenn ich mir eure Bilder so ansehe, werd' ich ganz kleinlaut mit meiner Handvoll Kakteen. Sowas Schönes! Darf ich ganz frech mal fragen, wieviel Zeit ihr in eure Gewächshäuser steckt? Kann man das als Berufstätiger auch schaffen?

Mir würde ein kleines von 6 qm (vorerst) ja reichen... wir wollen vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr eins aufstellen, aber mein Mann stellt sich wohl eher ein beheizbares vor... aber wenn ich mir die frostharten Kakteen so ansehe, sind die ja fast noch schöner.

volker61
27.09.2009, 20:15
Hallo Martins Gans

Mit einer Handvoll Kakteen hat es bei mir vor 30 Jahren auch angefangen.;-)
Ich finde so viele sind es gar nicht die ich in dieser langen Zeit gesammelt habe.:oops:
Auch ich bin berufstätig und gehe um 6 Uhr aus dem Haus und komme zwischen 16 und 18 Uhr wieder zurück. Du siehst also es ist kein Problem die Pflanzen zu pflegen und zu hegen. Wenn erstmal so ein GH steht und eingerichtet ist , was die meiste Zeit kostet , ist es kein Problem mehr. Jeden Abend ein halbes bis ganzes Stündchen bei den Pflanzen und alles ist ok. Für mich und meine Frau ist das Entspannung pur und wir möchten es nicht mehr missen.

LG Volker

Martins Gans
28.09.2009, 00:08
Ach du machst mir Hoffnung, danke! :)

Wenn meine bessere Hälfte sich entschließen würde, sein altes Hobby (Kakteenzucht) wieder aufzunehmen, könnte das klappen. Alleine für mich wird's schwierig - wir haben ja auch noch den Garten seit 2 Jahren, in dem ich mehr schlecht als recht alte Tomaten- und ausgefallene Zucchini- und Kürbissorten anpflanze - irgendwas bleibt neben der Arbeit immer liegen. Und wenn's die Äpfel sind, die im Gras momentan einen intensiven Duft nach Destille verbreiten. Würde die Kakteen aber nicht stören, glaube ich. :oops: