PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KuaS der DKG



Bimskiesel
28.10.2008, 21:44
Kann mir ein Forumsmitglied mitteilen, wie lange es etwa dauert, bis man nach erfolgter Neuanmeldung bei der DKG die Zeitschriften erhält?

Nach Abschicken des Anmeldeformulars wurde ich höflich und bestimmt darauf hingewiesen, dass man von Nachfragen Abstand nehmen soll. :( Daher wende ich mich an diese Community.

Danke für evtl. Auskunft, Antje

Andreas Lochner
28.10.2008, 22:10
In der Regel bekommst du ein Begrüssungspaket mit dem ersten Heft. Wenn der Beitrag erfolgreich eingezogen ist, dann kommt der Rest. Kann aber je nach Auslastung der Geschäftsstelle dauern, zumal die Kundenfreundlichkeit nicht unbedingt ja besser geworden ist, wie man bei dir lesen kann. Schade eigentlich, denn jedes neue Mitglied ist ein Stück Zukunft.

Grüße
Andreas

Reviger
28.10.2008, 22:15
Hallo Antje

Also nach der Anmeldung und der Bezahlung der Beiträge, dauert es für gewöhnlich nicht lange bis zur Zustellung der Zeitschrift bzw. Zeitschriften ( Rückwirkende Zustellung!?.
Dies gilt für Alle, die dort bekommen kannst und die auch Abonniert hast!
Natürlich weiß ich nicht zu wann du dich dort angemeldet hast, s.h. zu Anfang Mitte o. Ende des Erscheinungmonats?!
Daraus ergibt sich dann auch die Wartezeit.
Du bekommst deine Zeitschrift, immer sofort nach dem Erscheinungtermin!


Keep
Cool:cool:

@ Andreas

danke für die Ausführliche detaillierte Beschreibung;-)

Gruss Reviger

MarcoPe
28.10.2008, 23:24
Hi Antje,


vielleicht brauchst du genau so viel Geduld wie ich: Die Nachlieferung kam recht spät und ich warte immer noch auf das erste Heft von 2008, weil da angeblich eine Schachtel fehlt, in der das Begrüßungspaket stecken soll. Ich hatte schon gemailt, dass mir die Schachtel wurst ist, aber da führt wohl kein Weg dran vorbei. Wenn das Heft bis Weihnachten kommt, bin ich zufrieden.

Sonst kommt die KuaS regelmäßig und ich lese mir fast immer alle Artikel durch. Willkommen im Club,

Marco

Hardy_whv
28.10.2008, 23:33
Ich nutz die Gelegenheit hier gleich einmal für eine Frage, die ich mir schon länger stelle: Lohnt allein das KuaS-Heft die Mitgliedschaft? Könnt ihr insgesamt empfehlen, Mitglied zu werden?

Gruß,

Hardy 8-)

Andreas Lochner
29.10.2008, 08:28
Guten Morgen Hardy,

ich bekenne mich dazu ein begeisterter Fan der DKG zu sein, auch, wenn nicht immer alles dort rundläuft, wie es oben leicht angedeutet wurde.

Die Zeitschrift Kakteen und andere Sukkulenten ist die führende Zeitschrift im Bereich von Kakteen und Sukkulenten und jederzeit zu empfehlen. Wenn ich so andere Zeitschriften im botanischen Sektor mir anschaue, kann ich nur schreiben, wo erhält man für so wenig Geld soviel Wissen über unsere Lieben. 12 Hefte für 32 Euro von Fachleuten erstellt in Hochglanzpapier gedruckt.

Ich lese die KuaS schon rund 24 Jahre und habe mir auch noch nach und nach die alten Hefte besorgt. Ich bin ein Junkie und möchte den Monatsanfang nicht missen.

Grüße
Andreas

Lupus
29.10.2008, 13:51
Hallo Hardy,

auch ich kann dir die KuaS nur empfehlen. Es lohnt sich meiner Meinung nach tatsächlich allein dafür Mitglied zu werden. Ich bin seit 2004 dabei und hab mir antiquarisch noch einige Jahrgänge davor zugelegt, und werde mir sicherlich noch einige besorgen bis ich (fast) alle zusammen hab. Es gibt glaub ich kein Heft, in dem nicht mindestens ein interessanter Artikel drin is, meistens sind aber alle interessant.
Du kannst dir ja mal zum Test ein Heft oder einen Jahrgang antiquarisch bestellen, dann merkst du ja, ob es sich für dich lohnt.

Gruß,
Julian

Bimskiesel
29.10.2008, 19:40
@ Lupis & all:

Genau das war für mich auch der Grund, Mitglied zu werden. Eigentlich habe ich etwas gegen "Vereinsmeierei" (mit diesem Ausdruck möchte ich die DKG und deren Mitglieder wirklich nicht beleidigen), sondern bin lieber unabhängig. Allerdings habe ich großes Interesse an der Fachzeitschrift. Und der Mitgliedsbeitrag scheint mir dafür angemessen zu sein.

Mit meiner Frage will ich auch kein - wie mir scheint - altes Problem neu aufführen. Ich bin halt nur neugierig auf die Zeitschriften. ;-)

Angemeldet habe ich mich vor ca. zwei Wochen. Kann also sein, dass man bei der Geschäftsstelle das "große" Päckchen zusammen mit der neuen Ausgabe der KuaS schnürt. Wenn dem so ist, dann muss ich ja nicht mehr lange warten. :D

In diesem Sinne und danke für Eure Auskunft,

Antje :)

P.S.: Es wäre vielleicht nicht schlecht, dass die Verschickungsmodalitäten bei Neuanmeldung auf der Website der DKG einzusehen sind. Ich habe jedenfalls nichts derartiges gefunden, was schade ist.

pe1
29.10.2008, 19:49
Eingetreten bin ich eigentlich nur wegen der Samenverteilung. Da die aber wirklich nicht zu empfehlen ist, hält mich nur noch die KuaS in der DKG. Obwohl die hauptsächlich die Kakteen behandelt. Ich stehe mehr auf "andere Sukkulenten". Aber dafür gibt es ja seit diesem Jahr die Avonia-News. Da gibt es keine Kakteen und kostet gar nichts. Nicht mal eine Mitgliedschaft bei Irgendwem.

Andreas Lochner
29.10.2008, 20:17
Die Samenverteilung ist jetzt in neue Hände übergegangen und wird jetzt von Jörg Banner "restauriert". Ich kenn Jörg gut und bin mir sicher, das er dies bald in Griff bekommt.

Grüße
Andreas

pe1
29.10.2008, 20:41
Ja Andreas,

das ist bekannt. Aber was nutzt die "Restaurierung", wenn die Samen nicht keimfähig sind oder unter völlig falschen Namen eingeschickt werden. Daran kann der Restaurator auch nicht ändern.

Andreas Lochner
29.10.2008, 21:16
Dieses Problem hast du überall, in den Ag´s, bei renommierten kommerziellen Anbietern und auch hier oder wo anders in öffentlichen Foren. Manche machen es mit Absicht, manche aus Unkenntnis und manche, weil sie einfach die Tüten vermischen/vertauschen. Weiß der Samensammler in Amerika zum Beispiel, ob nicht vorher eine Biene die falschen Wege geflogen ist?

Ich war als Schüler, Student und später als Familienvater immer froh, günstig an den Samen heranzukommen und bei Tausenden von ausgesäten Samen kann ich die Bilanz ziehen, das 90% gestimmt hat, beim Rest freue ich mich zum Beispiel über Hybriden.

Geben wir dem neuen Mann einfach eine Chance.

Grüße
vom Hybridenfreund

pe1
29.10.2008, 22:04
Na gut. Mal nur ein ganz krasses Beispiel. Laut Liste habe ich eine Rebutia ... bestellt. Waren auch schön viele Samen drin, die von der Größe hehr auch Rebutia sein konnten. Was kam raus? Ein (1) Stück eines unbestimmten Delosperma.
Das war aber nur das krasseste und vielleicht lustigste Beispiel. Aber wenn bei ca. 20 Portionen die Hälfte überhaupt nicht keimt und der Rest nur ganz geringe Prozente bringt macht die Sache keinen Spaß. Und wenn eine Portion nur ein (1) Korn enthält, daß sich auch noch als trockener Erdkrümel entpuppt ist doch wohl alles zu spät. Und leider geht es nicht nur mir so. Hast bestimmt die Diskussion von letzten Jahr im anderen Forum verfolgt.

Aber hier geht es ja um die KuaS. Und an Kakteen-Fan kann man die ja wirklich empfehlen. Darin sind wir uns ja wenigstens einig.

Hardy_whv
30.10.2008, 00:00
Danke für eure Antworten. Habe meinem Herzen eine Ruck gegeben und mich als Mitglied angemeldet. Bin schon gespannt auf die erste Lieferung KuaS :-D

LG,

Hardy 8-)

kaktusy
30.10.2008, 01:25
dass es mit der samenverteilung bei der kuas besser wird - davon bin ich überzeugt. ich kenn den jörg - der macht das sicher gewissenhaft und kompetent - dazu gehört auch das wissen, wielange die verschiedenen samen keimfähig sind. an einem neuen besserem systhem zur auflistung wird auch bereits getüftelt und diskutiert.
falsch beschriftete samen kann man von jedem händler mal bekommen - da brauchst nicht zur kuas!
und beim ernten und sortieren ist schnell mal was vertauscht!

Lupus
30.10.2008, 03:13
Hallo allerseits,

ich hab auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Samenverteilung der DKG gemacht (wenig/kaum Samen, aufgegangene Tüten, falscher Name, miese Keimungsrate). Aber wie soll man sowas verhindern, wenn Mitglieder irgendwelche Samen einsenden? Meiner Meinung nach ist das eine Sisyphos Arbeit. Solange keine Verantwortung übernommen wird (und das wird sie ganz offensichtlich nicht), wird sich an dem Problem nichts ändern, auch nicht durch eine kompetente Person, die das alles verwaltet. Irgenwelche Hybridsamen hab ich jedes Jahr en masse (lässt sich teilweise schwer vermeiden). Dafür muss ich mir nicht den Aufwand machen diese extra zu bestellen.

Gruß,
Julian

Bimskiesel
31.10.2008, 20:30
Habe heute erst gesehen, dass der Mitgliedsbeitrag noch gar nicht abgebucht wurde. Mal abwarten...

Schönen Abend, Antje ;-)

lautaro
01.11.2008, 16:26
Obwohl ich aufgrund der Entfernung an den Aktivitäten der DKG nicht teilnehmen kann war die KuaS grund genug um Mitglied zu werden. Die Hefte erhalte ich regelmässig wenn auch ca 1 Monat nach erscheinen aufgrund der
Versendung auf dem Schiffsweg. In jedem Heft habe ich mindestens 1 wenn nicht mehrere Artikel gefunden die mir neue Informationen und Kenntnisse gebracht haben.
Fazit: Mitgliedschaft in der DKG lohnt sich schon alleine wegen der KuaS.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

DKG-GS
01.11.2008, 18:05
Liebe Antje,

die Geschäftsstelle der DKG ist nur mit einer Teilzeitstelle ausgestattet (25 Stunden in der Woche). Um die gesamte Verwaltung der DKG zu bewältigen, reicht diese Zeit gerade aus, es dürfen aber keine zusätzlichen Belastungen dazukommen (so wie dieses Jahr - was ich meine, dürfte den meisten KuaS-Lesern und DKG-Mitgliedern bekannt sein). Es gibt auch zusätzliche Aufgaben, wie die Mitarbeit bei der Internet-Arbeitsgruppe, die zur Zeit (auch heute, am Sa. 1.11., Feiertag Allerheiligen) den neuen Internetauftritt der DKG vorbereitet.

Daher auch die Bitte an die neuen Mitglieder, sich zunächst mit den Informationen aus dem Begrüßungsbrief zu begnügen, der alle FAQs beantwortet. Natürlich ist es nett, wenn sich jedes neue Mitglied telefonisch oder per E-Mail nach dem Stand der Bearbeitung erkundigt und es bleibt auch nicht aus, dass dann über die Sammlungsschwerpunkte und Interessen etc. gesprochen wird. Nur 10 Minuten Telefonat pro neues Mitglied schmälern aber automatisch die verbleibende, ohnehin knappe Arbeitszeit. Daher die Bitte, von Nachfragen abzusehen, solange keine echten Probleme auftreten.

Da dieses Forum von vielen Kakteenfreunden gelesen wird, sei das Prozedere bei der Neuaufnahme von Mitgliedern hier etwas ausführlicher beschrieben:
Nach dem Eingang des Beitrittsformulars (online oder mit der Post) wird ein Datensatz mit den Daten des Mitglieds angelegt und eine Mitgliedsnummer vergeben. Eine Mitgliedskarte mit der Mitgliedsnummer wird erstellt. Das Mitglied erhält die Mitgliedskarte und einen Begrüßungsbrief, der wichtige Informationen zur Mitgliedschaft, insbesondere zum Lastschrifteinzug des Beitrags und zum Versand der bereits vor dem Beitritt erschienenen Hefte enthält. Dies geschieht spätestens bis zur Monatsmitte, dem Stichtag für den Versand der nächsten KuaS, damit das nächsterreichbare KuaS-Heft bereits ab Druckerei verschickt werden kann. Anschließend wird der Mitgliedsbeitrag eingezogen. Bis dahin ist eine Wartezeit von ein bis zwei Wochen einkalkuliert, damit die Mitglieder Fehler in der Anschrift und bei den Bankdaten korrigieren können. Es ist erstaunlich, wie oft bei der Angabe von Bankleitzahl und Kontonummer Fehler gemacht werden. Der Lastschrifteinzug erfolgt aus technisch-organisatorischen Gründen nur ein Mal pro Monat. Bevor der Beitrag der Neueintritte des Vormonats nicht eingezogen ist, können die nach dem Stichtag eingegangenen Beitritte nicht bearbeitet werden, denn der Beitrag würde sofort belastet, so dass keine ausreichende Zeit zur Überprüfung auf Richtigkeit bliebe.

Nach dem Lastschrifteinzug tritt leider ab und zu der Fall ein, dass eine Rücklastschrift erfolgt. Daher kann der Hand-Versand der bereits erschienenen Hefte immer erst einsetzen, wenn sicher ist, dass die Abbuchung funktioniert hat. Je später im Jahr der Beitritt erfolgt, umso mehr Hefte sind nachzusenden. Aus organisatorischen Gründen erfolgt z.T. ein Einzelversand von Heften, die Mitgliedsunterlagen und ein Teil der Hefte folgen im Regelfall in Form einer Büchersendung. Die Neumitglieder werden in der Reihenfolge des Beitritts bedient, niemand wird bevorzugt. Limitierende Faktoren für den Heftversand sind die Verfügbarkeit von Heften und das knappe Zeitbudget der Geschäftsstelle. In Krisensituationen kann sich der Nachversand manchmal aus Zeitmangel über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Selbstverständlich sind gerade die neuen Mitglieder sehr interessiert an den KuaS-Heften. Viele Mitglieder sind sogar einzig aus diesem Grund Mitglied der DKG und nutzen die ganzen übrigen Einrichtungen (Samenverteilung, Bibliothek, Diathek, Pflanzennachweis, Kleinanzeigen, etc.) gar nicht, oft besteht auch kein Interesse an der Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe.

Zur Samenverteilung ist anzumerken, dass die Samen von Mitgliedern kostenlos gespendet und vom Leiter der Samenverteilung kostenlos sortiert, portioniert und verschickt werden. Wer schon ein Mal Kakteensamen von einer Pflanze geerntet, gereinigt und gezählt hat, weiß, was das für eine Arbeit ist. Der Leiter der Samenverteilung verschickt jedoch jedes Jahr Hunderte von Samentütchen. Wenn die Samenliste erscheint, bestellen viele, viele (!) Mitglieder fast gleichzeitig. Der Versand erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseingangs. Auch hier sollten ungeduldige Mitglieder bedenken, dass der Leiter der Samenverteilung nur zwei Hände hat. Der Versand kann sich daher ebenfalls über einen längeren Zeitraum erstrecken. Nachfragen können den Versand nicht beschleunigen.
Den bestellenden Mitgliedern wird nur eine minimale Kostenbeteiligung pro Portion abverlangt. Daher kann man auch nicht die gleichen Ansprüche stellen, wie bei professionellen Samenhändlern. Schon bei den Spendern können Verwechslungen und Falschbestimmungen vorkommen, auch falsche Lagerung und schlechte Befruchtung oder Hybridisierung sind nicht auszuschließen. Deshalb kann die DKG keine Garantie für die richtige Benennung und für die Keimkraft der Samen übernehmen. Trotzdem keimt ein Großteil der Samen (richtige Behandlung vorausgesetzt) und meistens handelt es sich sogar um die bestellte Art. Auch wer bei professionellen Samenhändlern (zu deutlich höheren Preisen) bestellt, hat nicht immer die Gewähr, dass das Saatgut gut keimt und die Artzuordnung richtig ist.

Ich hoffe, dass diese Erläuterungen für neue und alte Mitglieder eine Hilfe darstellen.

Viele Grüße
Die DKG-Geschäftsstelle

Andreas Lochner
01.11.2008, 20:01
Ich bin begeistert über diese Erläuterungen von der DKG-Geschäftsstelle und möchte mein ganz grosses Lob dafür aussprechen! Dies ist Mitgliedernähe und so sollte es weitergehen.

Auch die neuen Ankündigungen in der KuaS - November selbst lassen hoffen, das es endlich wieder aufwärts geht. Kompliment.

Weiter so und viel Erfolg.

Beste Grüße
Andreas Lochner

pe1
01.11.2008, 21:02
Siehste Andreas,

jetzt weiß ich, was noch fehlt. Die neue KuaS. So spät ist sie noch nie bei mir gewesen. Wird aber bestimmt noch kommen. :)

Andreas Lochner
01.11.2008, 21:25
Siehste Peter,

die Hasselrother Post ist schneller wie deine :)

Grüße
Andreas

Bimskiesel
07.11.2008, 14:25
Hallo DKG-GS,

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.

Da ich nicht beabsichtigte, mit meiner Nachfrage hier im Kakteen-Forum eine Lawine auszulösen, die auch noch unberechenbar werden kann, sende ich eine detailiertere Antwort als PM.

Gruß, Antje :)

P.S.: war einige Tage verreist, daher konnte ich nicht eher antworten...