PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus - wann aussäen?



Tana
09.03.2005, 01:26
Hallo!
Wann sät man Melocactus am besten aus? Ich hatte gedacht, dass man - da die Sorten, die ich aussäen möchte aus Brasilien und Venezuela kommen - am besten im August/September aussät, aber ein Bekannter von mir schwört Stein und Bein, dass trotzdem jetzt die beste Zeit für Melos ist - was sagt Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tana

Andreas75
09.03.2005, 01:33
Hy !

Ich habe mit Frühjahrssaat von Melos immer gute bis sehr gute Ergebnisse gehabt, sprich so Mitte April !
Klappte alles wunderbar !

Grüße, Andreas

noisi
09.03.2005, 13:44
Hi !

Dieselbe Frage hatte ich auch, ich muss also auch noch 'n bisschen warten, alles klar. :P

adc
09.03.2005, 14:23
Hallo

also meine sind seit Freitag auf der Erde... allerdings mit Zusatzbeleuchtung und Heizung. Hatte letztes Jahr einmal mitte März ein paar Samen gesäht und das meiste mitte April. Die von März hatten sich aber deutlich besser entwickelt, deswegen dachte ich mir machen wir es dieses Jahr noch ein bisschen früher... und es keimt gerade ganz fleissig...

Gruß Andreas

Tana
09.03.2005, 17:28
Hallo!
Danke für die Antworten. Welche Sorten sät man denn überhaupt am besten im Herbst - nur die aus den Andenregionen?
Viele Grüße,
Tana

Marc
10.03.2005, 11:04
Das kommt drauf an ;O)
Wenn Du ohne Aussaatgewächshaus, Heizung und Zusatzbeleuchtung arbeiten möchtest, dann säe alles im Frühjahr aus (also ich sag einfach mal April). Ausnahme: Winterharte Kakteen, die Du _draußen_ aussäst. Die können (müssen) im Herbst ausgesät werden.
Mit einem Aussaatgewächshaus ist das so ziemlich Schnuppe wann Du aussäst. Dann kannst Du rund ums Jahr die nötigen Bedingungen schaffen: feuchtwarmes Klima und ausreichende Beleuchtung.
Dann ist nur das Problem, den richtigen Wachstums/ Ruherhythmus zu finden. deswegen bietet es sich an, mit einem solchen Gewächshaus, spät im Jahr auszusäen und die Sämlinge den ersten Winter durchzukultivieren.

In short: der einzige Grund, warum man im Frühjahr aussät ist, dass es da warm und hell genug ist ;O)

Marc