PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchsuche-Selenicereus



Anonymous
09.03.2005, 15:10
Hallo zusammen,

bin neu hier, normalerweise poste ich im Exotenforum. Jetzt hab ich aber mal eine etwas speziellere Frage, bei der ich hoffe, hier mehr feedback zu bekommen.
Und zwar kennt jemand von Euch ein halbwegs aktuelles Buch oder einen Artikel, in dem der ganze Selenicereus/Hylocereus Komplex systematisch aufgedröselt wird? Ich hab den Eindruck, in den ganzen Blumen- und Früchte-Büchern schreibt nur einer vom anderen ab.
Ganz generell würde mich mal interessieren, ob es Bücher speziell über die epiphytischen Kakteen gibt. Mit den "normalen" Kakteen kann ich nicht so viel anfangen (sorry) und meistens werden in Kakteenbüchern die Epis ja eher unter "übrigens gibts die auch noch" abgehandelt.

Gruß, Hanes

---------------------------------------

If a plant will survive under stress, it will only do better with care.

noisi
09.03.2005, 15:36
Hallo und herzlich willkommen !

Solche Bücher gibt's ! Ich schau' mal schnell nach der Adresse, dann "schick' ich Dich mal dahin".

Bis gleich

noisi
09.03.2005, 15:39
Da bin ich wieder

Schau mal hier nach, da müsste eigentlich was dabei sein, ich hatte jedenfalls mal was über epiphytische Kakteen darunter gefunden:

http://www.kakteen-haage.de/cgi-local/shop/shop.pl?sid=11103790640811&action=gattunganzeige&and_sparte=44&order=name

Tschüssi Alex

Anonymous
11.03.2005, 10:09
Hi Noisi,

besten Dank. Ich hab mir mal die Sukulentenwelt 6 bestellt.

Gruß, Hanes

---------------------------------------

If a plant will survive under stress, it will only do better with care.

Anonymous
12.03.2005, 20:30
Hallo Hanes,

kann dir leider nur englisch sprachige Literatur anbieten:
Epiphyllum Handbook, by Scott E. Haselton: This handbook is a spiralbound reprint of the 1951 original-still the official handbook on the history, care and culture of Epiphyllums. 231 pages, 170 black and white photos. Das Buch sollte es im Rainbow Gardens bookshop geben.
www.rainbowgardensbookshop.com. Wir kennen das Buch nicht.
Oder gehe zu: www.kakteen-haage.com, Forum, links to other forums (z.B.: cacti and succulent forum, USA).
Oder gehe zu: www.epiphyllum.com. Da findets du auch Adressen von relevanten 'Epiphyllum Societies'

Viel Spaß,

Dora

Ulrich Haage
23.03.2005, 17:21
Das einzig wirklich aktuelle in dem Bereich sind die letzten Veröffentlichungen der Haseltonia.
Haseltons Epiphyllum-Handbook ist gut in Sachen Kultur, bezüglich der Nomenklatur nicht mehr so ganz up to date :)

Anonymous
24.03.2005, 20:09
Hi Dora und Uli,

vielen Dank auch für Eure Tips. Sind in den von Euch vorgeschlagenen Büchern auch andere Gattungen abgehandelt (wie z. B. Selenicereus) oder geht es nur um Epiphyllum? Englische Sprache ist kein Problem.

Gruß, Hanes

---------------------------------------

If a plant will survive under stress, it will only do better with care.

Ulrich Haage
25.03.2005, 00:11
In der Haseltonia wurde in den letzten Jahren ein regelrechter Rundumschlag in Sachen Epiphyten gemacht - ich hab allerdings nur einige Auszüge der Journale im Büro und da sind ausgerechnet die Selenis nicht drunter...
... so, auch im Archiv sind sie gerade nicht, werden also irgendwo im Einsatz sein...
die 95er Bradleya mit den Rhipsalis habe ich noch entdeckt. Alles in allem ist das aber eine richtige Fummelarbeit, das alles zusammenzutragen :-?

Anonymous
01.04.2005, 17:08
Hallo Hanes,

unsere Konversation erinnert mich, dass ich das Epiphyllum Handbuch einmal lesen sollte.
Im Rainbow Gardens Bookshop (1990 Katalog) sehe ich noch folgendes Buch angeführt: Night Blooming Cereus And Its Allies. -L. Cutak. 17 page photo reprint. (Ich habe allerdings keine Ahnung ob es sich da um Selenicereus handelt). Wenn du willst, frage doch einmal im Bookshop nach, ich bin ziemlich sicher die haben auch Bücher, die nicht auf ihrer Website gelistet sind.

Grüße,

Dora

Anonymous
02.04.2005, 21:10
Hi nochmals,

@Uli: Wenn Du mir die Ausgabe der Haseltonia mit den Selenis sagen könntest, wär mir evtl. schon geholfen, das wäre nett.

@Dora: Das schau ich mir näher an, wenns das noch gibt und wenn es halbwegs aktuell ist

Vielen Dank euch beiden.

Gruß, Hanes

---------------------------------------

If a plant will survive under stress, it will only do better with care.

Anonymous
01.05.2005, 09:25
Schau doh mal bei EPRIC, http://www.epric.org nach die
haben eine Anzahl von Büchern im Verkauf und haben auch eine
Bücherliste.

Die haben gerade ein neues Epiphyllum Buch herausgegeben,
ich habs mir bestellt und es gefällt mir sehr gut!
Viele Farbfoto's, auch einige Selenicereen sind dabei.

Dann gibt es auch noch den Epiflora Verein, da kannst du um sonst
Mitglied werden. Hier ist der Link: http://www.epi-flora.org
Die geben 2x im Jahr eine gratis Zeitschrift heraus.

Mit bestem Gruss

Joachim

Jonaspapa
01.05.2005, 12:26
@Joachim: Der Link zum Epi-Flora-Verein klingt vielversprechend, auch wenn auf der Webseite ausser der Anmeldung für die Mitgliedschaft im Verein noch nichts weiter los ist. Es lässt allerdings hoffen, dass mehr passiert, da laut Internet-Whois-Datenbank hinter epi-flora.org Anthony Mace von der allseits bekannten Cactus Mall steckt :roll:

Gruss, Christian

Epifreund
07.05.2005, 22:05
Hallo
Hätte hier auch noch einen Link www.cactusbooks.com
Da gibt es alles ,was das Kakteenherz höher schlagen läßt.Neues und auch sehr alte (antiquarische Raritäten) Bücher.

Beste Grüße
Walter

Anonymous
20.06.2005, 10:57
Das Epiphyllum Buch von EPRIC habe ich jetzt auch. Zur Pfege steht zwar nur das übliche drin, aber die Bilder sind toll. Besonders gefällt mir das auf der letzten Seite (ackermannii auf Palme). Lediglich mehr Habitusfotos hätte ich mir gewünscht, um zu sehen, wieviel Aporocactus in den einzelnen Sorten drin ist. Besten Dank für den Tip.

Gruß, Hanes

---------------------------------------

If a plant will survive under stress, it will only do better with care.



Schau doh mal bei EPRIC, http://www.epric.org nach die
haben eine Anzahl von Büchern im Verkauf und haben auch eine
Bücherliste.

Die haben gerade ein neues Epiphyllum Buch herausgegeben,
ich habs mir bestellt und es gefällt mir sehr gut!
Viele Farbfoto's, auch einige Selenicereen sind dabei.

Dann gibt es auch noch den Epiflora Verein, da kannst du um sonst
Mitglied werden. Hier ist der Link: http://www.epi-flora.org
Die geben 2x im Jahr eine gratis Zeitschrift heraus.

Mit bestem Gruss

Joachim

Manuel S
02.09.2005, 14:49
Schau mal unter:
www.buecher.de