PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pfropfe ich sämlinge richtig?



Michael S
11.03.2002, 19:47
Hallo!
Wie muß ich sämlinge richtig auf pereskiopsis pfropfen damit ich eine gute anwachrate habe und wie muß ich sien dann weiter behandeln?

danke und MfG

Michael s

Michael Wolf
12.03.2002, 08:24
Hallo,

irgendwie das falsche Forum, naja vielleicht kann Ulrich es ja verschieben.
Tja, mit dem Propfen, es gibt ne gute Seite im Netz von einem Ösi :smile:, URL hab ich leider vergessen(nicht gebookmarkt). Google müsste es finden.
Ansonsten, ich pfropfe gerade auf Pereskiopsis. Die Unterlage und auch der Pfröpfling müssen gut im Trieb sein. Dann die Unterlage ca. 5mm unter der Triebspitze mit einem scharfen Messer schneiden und den Pröofling(auch geschnitten) aufsetzen. In dieser Größe brauch man nix andrücken(höchstens mal kurz) bzw. Gummis, etc..
Dann warm, luftfeucht und halbschattig stellen und abwarten.

MfG
Michael Wolf

Anonymous
14.03.2002, 21:21
Juhu!
Nach ein paar Tips innem anderen Forum..:wink:
habe ich meine Peris um die Hälfte(ca.15cm hoch) gekürzt und Lopho-Sämlinge draufgesetzt, ohne sie zu beschweren. Darüber tat ich dann abgeschnittene Finger(ca.2cm) von Klinik-üblichen Gummihandschuhen, an 4 Seiten geschlitzt. das Ganze steht bei mir unter power-glo Aquariumröhren. Alle so behandelten sind prima angegangen u.wachsen wie der, den man nicht an die Wand malen soll. Die Unterlage fängt natürlich gleich an Seitentriebe zu...äh...treiben. Die schneid ich gleich so ab, dass die Blätter unbeschadet bleiben, damit die fein weiter assimillieren können.
ein paar Pfröpflinge ohne Verhüterli drüber sind nebenbei innerhalb 24h vertrocknet.
Die abgeschnittenen Periskiopsis sind inzwischen schon neu bewurzelt und demnächst geht die nächste Runde los...Augen leucht!
probieren geht über du weisst schon.
volle Grüsse
jo

Michael S
15.03.2002, 17:41
Hallo
ich habe auf meine pereskiopsis vor 3 Tagen mehrmonatige Echinopsissämlinge gepfropft.
Wie lange dauert es bis man den erfolg sieht und wie sieht der erfolg aus? Sämlinge sind nicht vertrocknet haben aber auch noch keinen zuwachs. die gepfropften pflanzen stehen bei mir unter einer Glühlampe der Firma Megaman und ist eine energeiesparlampe die besonders für pflanzen geeignet sein soll.sie hat 15W. Ich hoffe es funktioiert !!!!!
Bis den
Michael.S

Anonymous
01.05.2002, 22:25
Ich pfropfte auf Peris einen Escobariasämling im alter von ca 14 Tagen.Ohne andrücken vertrocknete er innerhalb von 24h.Im I-net fand ich dann den Tipp mit einer dreieckigen Glasscheibe.Einfach die spitzen Seiten auf Etiketten und die 90° für 2 Tage auf den Sämling.Funktioniert bestens.