PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dünger



Damian
10.03.2005, 11:25
hallo,

würde gerne wisssen wie oft ihr eure kakteen mit dünger versorgt, und mit welchem?

denn ich hab bis jetzt noch nie dünger verwendet!

Loui
10.03.2005, 14:10
hallo allerseits! bin jetzt nach meiner festplatten-bastelei auch langsam wieder da ;)

ich denke es ist prinzipiell jeder dünger geeignet, der wenig stickstoff enthält, da dieser kakteen nicht optimal wachsen lässt :D

ich selbst benütze kakteendünger ausm dehner garten markt...
3% N
5% P2O5
7% K2O

habe damit bisher gute erfahrungen gemacht!

mfg, ludwig

Anonymous
12.03.2005, 19:22
ich danke dir für die antworet!

Hartkerius
16.03.2005, 01:05
Zum Thema "Dünger" hätte ich noch einen netten Bericht von einem entfernten Gross-Onkel: Der hatte nämlich eine ganze Reihe wirklich vitaler, toller Kakteen. Gefragt, was das Geheimnis dahinter sei, antwortete er: Er streue seine Finger- und Zehennägel immer in die Töpfe. Das sei ein guter Dünger. Gleiches gelte auch für den Rasier"abfall" beim Trockenrasieren. Wenn man bedenkt, dass Haare und Fingernägel ja nichts anderes sind als das, was in Hornmehl bzw. -spänen drin ist, dann erscheint das recht plausibel.

Lieben Gruss
Niko

noisi
16.03.2005, 12:34
Iiih !!!

Aber das gleiche habe ich im Orchideen-Forum gelesen, Rasierabfälle als Dünger. Das funktioniert ganz bestimmt aber ich würde sowas nur im Freiland machen, man kann bei organischem Dünger nie mit Sicherheit Pilzbefall ausschließen.

Der allerbeste Freilanddünger ist übrigens Kaffeesatz, davon werden die Regenwürmer nämlich süchtig und produzieren daraus Unmengen an Humus. 'Kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen !!!

Tschüssi Alex

Loui
17.03.2005, 16:03
na toll, rasierabfall... so viel hab ich garnet zum rasieren damit die kakteen davon was hätten^^

gruß, ludwig

Jonaspapa
17.03.2005, 22:17
@Noisi: Da liege ich wohl mit meiner Kaffeesatzsammlung auf Arbeit wohl gar nicht so falsch. Da kommen pro Woche ca. 10-15kg zusammen, die dann umgehend auf meinem Kompost landen. Bin schon auf's Kompostumsetzen gespannt, wie es da drin jetzt aussieht, da ich erst seit letztem Herbst dem Kaffeesatz fröhne :wink:

Aless
18.03.2005, 09:52
@ Loui
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/rotfl.gif, sorry das is jetzt net bös gemeint!!

Also das mit dem Kaffeesatz hab ich auch schon gehört/gelesen, aber http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/w00t.gif Rasierabfall und Finger- oder Zehennägelreste http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/wow.gif...bähhh

Ciao
Aless

noisi
18.03.2005, 12:16
Hallo Jonaspapa !

Noch besser ist es den Kaffeesatz genau dahin zu schütten wo der Dünger gewünscht ist. Trocken oder frisch, ist egal, man kann ihn so liegen lassen, sieht dann aus wie ein Mini-Maulwurfshügel, oder man 'gießt in flach', schon nach kurzer Zeit hat man sämtliche Regenwürmer der Nachbarschaft bei sich im Garten, und wenn man genau hinhört kann man sie schmatzen hören. :lol:

Ich hab' den Inhalt der Filtertüten immer quer durch den Garten gefeuert. Einziger Nachteil, die Amseln merken auch sehr schnell das die Würmer besonders fett sind und buddeln immer mal wieder Löcher in die Beete.