PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grabbeltisch des BG Hamburg



Hardy_whv
03.11.2008, 23:11
Hallo allerseits,


wollte meine Sammlung dieses Jahr eigentlich nicht mehr erweitern. War dann aber letztes Wochenende im Alten Botanischen Garten in Hamburg (=Tropenhaus). Dort gab es im Eingangsbereich einen "Grabbeltisch", von dem man sich ein paar überzählige Pflanzen gegen eine kleine Spende mitnehmen durfte.

Habe bei zwei kleinen Kakteen zugegriffen, komme mit der Identifizierung der Pflanzen jedoch nicht weiter. (Man sollte meinen, in einem Botanischen Garten ist alles ordentlich ausgeschildert, war im Tropenhaus aber leider nicht so. Und schon gar nicht auf dem "Grabbeltisch".)

Benötige also eure Hilfe:

http://www.hardyhuebener.de/tmp/kakteenforum_unbekannter_2008-11-02-1.jpg

(Evtl. ein Gymnocalycium?)



http://www.hardyhuebener.de/tmp/kakteenforum_unbekannter_2008-11-02-2.jpg

(Evtl. eine Coryphanta?)


Bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß,

Hardy 8-)

matucana
04.11.2008, 00:15
Hi Hardy,

bin zwar Anfänger, aber...
1) Reicheocactus
2) Soehrensia bruchii? Evtl. doch "nur" eine "einfache" Echinopsis?

samsine
04.11.2008, 08:43
Hallo Hardy,

ich bin zwar auch nicht der große Kakteenkenner, aber die beiden Kleinen sehen sehr nach Sulcorebutia aus.

Frauke

Paddler
04.11.2008, 09:54
Hallo,

Nr. 2 dürfte ein Sulcorebutia menesesii sein. Bitte prüfe das Substrat, denn wenn Moos auf der Oberfläche ist, dann wurde das Substrat zu feucht gehalten. Moos hält auch die Feuchtigkeit und hier am Grund des Kaktus ist die Fäulnisgefahr recht groß.

Gruß Klaus

Susann
04.11.2008, 12:07
Zu Nr. 2 werfe ich mal Weingartia in die Runde. Habe selbst eine und diese sieht meiner verblüffend ähnlich.

Gruß Susann

Pantalaimon
04.11.2008, 20:34
Heio,

das sind beides Sulcorebutien. Bei der unteren denke ich, dass sie zu S. breviflora gehört (mein Tip ist die var. haseltonii). Die obere ist etwas schwieriger, könnte aber ebenfalls S. breviflora sein (dann die Typ-Var.). In Frage kommen allerdings auch S. arenacea und S. arenacea ssp. menesesii.

Übrigens hat auch jeder recht, der hier laut "Weingartia" gerufen hat, denn botanisch gesehen gibt es die Gattung Sulcorebutia nicht mehr - sie wurde vor kurzem bei Weingartia eingemeindet, nachdem sich in Gen-Analysen Weingartien und Sulcorebutien nicht voneinander unterscheiden ließen (siehe Artikel in der KuaS vor ein paar Monaten). Aber ich bleibe in meinem Sprachgebrauch erst mal bei der alten Aufteilung.

Grüße
~Pan

Frazzor
04.11.2008, 20:49
Tippe auch auf Sulcorebutia. Nur da gibts so viele :) mit ner Blüte könnte es einfacher werden.

Gruß
Michael

Hardy_whv
04.11.2008, 22:21
Tippe auch auf Sulcorebutia. Nur da gibts so viele :) mit ner Blüte könnte es einfacher werden.

Danke euch allen für eure Tipps. Werde mich bemühen, bald eine Blüte nachzuliefern. Können dann in eine 2. Runde einsteigen.

Die untere der beiden Pflanzen hat in der Tat etwas Moos im Topf. Habe gerade umgetopft und habe feststellen können, dass das gesamte Substrat staubtrocken ist. Also akut keine Gefahr.

Gruß,

Hardy 8-)

Pantalaimon
05.11.2008, 11:45
Heio,

hab gestern noch vergessen zu fragen, aber hattest Du gesehen, dass der Scheitel der beiden Pflanzen irgendwie verändert ist? (so ich das erkennen kann und ich mich nicht verguckt habe) Da musst Du mal n bissl drauf schau'n, nicht dass Du Dir da Spinnmilben oder nen Pilz einschleppst.

Grüße
~Pan

Hardy_whv
05.11.2008, 12:49
Heio,
hab gestern noch vergessen zu fragen, aber hattest Du gesehen, dass der Scheitel der beiden Pflanzen irgendwie verändert ist? (so ich das erkennen kann und ich mich nicht verguckt habe) Da musst Du mal n bissl drauf schau'n, nicht dass Du Dir da Spinnmilben oder nen Pilz einschleppst.

Danke für den Hinweis, Pan. Hatte mir die Pflanzen bereits gestern Abend noch etwas genauer angesehen und in der Tat Spinnmilben entdeckt :( Die Pflanzen hatte ich glücklicherweise noch nicht zu den anderen Kakteen gesellt. Sollte mir Pflanzen künftig besser anschauen. Hätte aber vermutet, der BG Hamburg hat seine Pflanzen besser im Griff.

Habe die beiden jetzt erst einmal auf dem Balkon zwischengeparkt (die aktuellen Temperaturen lassen das zu) und werde den Viechern heute Abend zu Leibe rücken. Ich denke da an Kanemite. Ich hoffe, das ist die richtige Wahl!? (Habe in der Bekämpfung von Spinnmilben noch keine Erfahrung, da ich die bis dato noch nie hatte.)

Die Pflanzen haben zwar schon ein paar verschorfte Stellen, sind aber sonst m.E. noch gut in Schuss, so dass sich der Einsatz lohnt.


Gruß,

Hardy 8-)

Pantalaimon
05.11.2008, 16:38
Heio,

bitte gerne. :-) Mit Pflanzenschutzmitteln kenne ich mich leider (oder zum Glück) auch nicht so gut aus. Mein Standard-Mittel ist Promanal, aber wenn Kanemite gegen Spinnmilben ist, dann wird's schon passen, denke / hoffe ich. Wichtig ist halt, die Pflanzen ca. 1 Woche nach der ersten Behandlung nochmal zu sprühen, damit auch die noch aus Eiern nachschlüpfenden Milben gelüncht werden (und danach sicherheitshalber noch ein paar mal genau anschauen, denn Spinnmilben können manchmal echt hartnäckig sein). Und wenn die Jungs dann wech sind, wächst sich das dann innerhalb von 1 bis 2 Jahren auch wieder aus.

Grüße
~Pan

Gast
05.11.2008, 17:50
@Pan, Hardy:

"Behandlungsmethode/n:
Chemisch: Kanemite
Natürlich: Neem, Promanal"

"Zu beachten ist das Spinnmilben nicht zu den Insekten gehören, daher zeigen die handelsüblichen Insektizide keine oder nur ein geringe Wirkung. So wirkt Bi58 nur gering, Provado gar nicht!"

Siehe:

Schädlingserkennung - Behandlungsmethoden (http://kakteenforum.de/showthread.php?p=54328#post54328)

(Ganz umsonst ist das nicht dort. ;-))

nGruß,
Echinopsis

Hardy_whv
05.11.2008, 18:15
Danke Echinopsis,

die FAQ kenne ich (natürlich :-D).

Eine Nachfrage habe ich dennoch: Funktioniert Neem auch jetzt in der kalten Saison? Sprich: Müssen die Kakteen das Neem aufnehmen, damit die Spinnmilben durch ihr Saugen den Wirkstoff aufnehmen? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu keine konkrete Aussage.

Nur soviel:
Der Wirkstoff wird innerhalb der Pflanze transportiert, so dass saugende Schädlinge selbst dann erfasst werden, wenn sie nicht direkt besprüht wurden.Daraus könnte man jetzt indirekt ableiten, dass die Schädlinge AUCH durch den direkten äußerlichen Kontakt mit dem Wirkstoff außer Gefecht gesetzt werden.

(P.S.: Damit die Pflanzen nach der Behandlung aufgrund der Feuchtigkeit nicht zu rotten anfangen, würde ich die Pflanzen solange warm aufstellen.)

Hardy 8-)

stefang
05.11.2008, 18:48
Hallo Hardy,

Neem wirkt sowohl systemisch als auch als Kontaktgift. Die systemische Wirkung ist in der Winterruhe eher zu vernachlässigen, aber auch die Kontaktwirkung allein sollte funktionieren. Der Wirkstoff (Azadirachtin) sorgt dafür, dass die Schädlinge keine Nahrung mehr aufnehmen, sie verhungern quasi am gedeckten Tisch. Auch die Fortpflanzungsfähigkeit wird eingeschränkt. Außerdem ist Neem eine ölighaltige Zubereitung, das Öl wirkt noch zusätzlich, da es die Tiere erstickt (Eine Alternative zu Neem, Promanal, ist einfach nur Paraffinöl). Deshalb funktioniert es auch in der kalten Jahreszeit.

Hardy_whv
05.11.2008, 19:12
Danke Stefan! Alle Fragen sind gekärt - das letzte Stündlein der Spinnmilben hat geschlagen :D

Hardy 8-)

cactusami
06.11.2008, 12:44
Dass ein bot. Garten solche Pflanzen überhaupt verkauft? Sicher sind sie nicht unbedingt Abfall (für mich wären sie es jedoch), aber für einen bot. Garten ist es nicht gerade lobenswert, von Schädlingen befallene Pflanzen wegzugeben/zu verkaufen.

Umgekehrt sind solche Gärten nämlich oft in keinster Weise bereit, fremde Pflanzen anzunehmen. Es könnten ja Schädlinge eingeschleppt werden.

Hardy_whv
06.11.2008, 13:15
Beide Pflanzen habe ich gestern mit Neem behandelt. Keine der Spinnmilben bewegt sich mehr. Ist ein gutes Zeichen. Ich glaube, das krieg ich in den Griff. Glücklicherweise waren die Kakteen auch noch nicht zu den anderen Kakteen gesellt, so dass ich keine Katastrophe voraussehe. Insofern hege ich keinen Groll gegen den BG :D Ich nehme mir vielmehr zu Herzen, dass mir die Schädlinge nicht SOFORT aufgefallen sind. Das Thema "Quarantäne" für neue Pflanzen und Hygiene am Arbeitsplatz werde ich in Zukunft ernster nehmen. Insofern ein positiver Lerneffekt.

Das Tropenhaus des Alten Botanischen Garten in HH machte mir insgesamt keinen allzu tollen Eindruck. Ich gehe mit einem gewissen botanischen Anspruch dorthin und will insbesondere auch erfahren, welche Pflanzen dort genau gezeigt werden. Bei den Kakteen und Sukkulenten waren maximal 50% aller Arten bezeichnet. Schade.

Hardy 8-)

cactusami
06.11.2008, 13:36
Leider sind in vielen bot. Gärten selbst Leute als Gärtner angestellt, die eigentlich nicht gerade viel Ahnung von Sukkulentenpflege haben und einfach nur ihren Job machen. Vielleicht haben sie den Befall nicht einmal bemerkt.
LG ;)