PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignet für Aporohybriden?



michlpf
13.03.2005, 17:24
Hallo an alle,

ich habe vor meinen Apo. flagelliformis sowie einige Aporohybriden,welche ich neulich erwarb,auf einem Westbalkon zu übersommern.Was bedeuted das diese erst so von ca. 15 Uhr an Sonnenlicht bekommen.Frage: Reicht das für kräftigen Wuchs und auch einmal Blütenpracht? Oder ist das zuwenig Sonne?
Und da ich gerade frage,funktioniert das auch mit Arrojadoa?

MfG
Michael

noisi
14.03.2005, 20:28
Hallo Michael !

Ich glaube für Aporos und Verwandtschaft müsste es ausreichen, aber für Arrojadoa wohl eher nicht, die brauchen bestimmt ein bisschen mehr (länger) Licht, oder ?

Tipp von mir, zieh' um, ich tu's auch. :wink:

Ne, mal im ernst für epiphytische Kakteen, und Aporos sind das ja, nicht wahr, sollte das Licht ab 15 Uhr reichen. Und die Arrojadoa hätte ich für empfindlich gehalten, sollten die überhaupt raus ?

Tschüssi Alex

Anonymous
14.03.2005, 20:57
Hallo Alex,

erstmal danke für die Antwort.
Natürlich ist es vor 15 Uhr nicht 'dunkel' auf dem Balkon,meine Orchis wachsen und blühen ja dort auch reichlich.
Und meine Epikakteen und Osterkakis ebenfalls.
Meine Verwandte vom Lande hat eine Arrojadoa,müsste die rhodantha sein,die steht im Sommer immer im Freien,natürlich regengeschützt.
Naja kann ja meine Arro alternativ auch an ein SO Fenster stellen,allerdings persönlich konnte ich bisher immer feststellen das im Freiland gehaltene Kakteen besser wachsen und vor allem schönere,kräftigere und buntere Dornen bilden.Allerdings pflege ich auch keine Spezialarten wie Ariocarpus usw.

:lol: Umziehen is nich drin,wenn ich zu meiner Frau sag ''Eh Liebling brauchen neue Wohnung wegen die Pflanzis'' :D ...ähm,naja... :D :lol:

MfG
Michael

michlpf
14.03.2005, 20:59
Also der 'Gast' da oben,das bin ich.
Anmeldung kam nicht automatisch...

MfG
Michael

noisi
15.03.2005, 11:22
Hallo !

Du möchtest nicht umziehen ? Na sowas. :lol:

Weißt Du was, probier das doch mit der Arrojadoa einfach mal aus. Ich finde die Gattung wahnsinnig interessant. Vielleicht reicht ihr die Sonne am Nachmittag ja auch. Ich weiß bloß nicht wie viel Wärme die braucht, oder ob Du die am Abend immer wieder reinholen müsstest. Ich mach' das mit den Melocacteen so, rein - raus - rein - raus. Naja und die wachsen dann soooo unendlich langsam. Aber das ist ja gar nicht das selbe. Worum gings doch gleich ? Ach ja, Arrojadoas kommen doch aus Brasilien und wuchern dort in Gebüschen herum, vielleicht bekommen sie da auch nicht den ganzen Tag pralle Sonne. Ne, probier es einfach mal, und erzähl dann hier von Deinen Erfahrungen, gell ? :P

Tschüssi Alex

PS: Es scheint nicht so viele Epi-Freunde zu geben, deswegen wartet man hier immer ein bisschen länger auf Antwort. :-?

Anonymous
15.03.2005, 17:49
Hallo,

mit Arrojadoa werd ich das wohl so machen.
Davon abgesehen bekam ich letztes Jahr im Frühling einen Melocactus matanzanus geschenkt.Den habe ich die ganze Zeit zusammen mit den anderen Kakteen draussen gehalten (SO-Richtung),also mit Temperaturunterschied Tag/Nacht im Spätsommer bis Herbst und im Winter ebenso kühl und trocken bei 6 - 12 Grad überwintert.Es hat ihm nicht geschadet,er hält sich genau so wacker wie all die anderen.

Das hier vielleicht wenige Epi-Freunde sind ist schade.Da entgeht denen doch was... :wink:

MfG
Michael

michlpf
15.03.2005, 17:50
Jaja ich streu mir schon Asche aufs Haupt.
Schon wieder war ich nicht eingeloggt... :oops:

noisi
15.03.2005, 19:17
Hallo !

Melocactus matanzanus habe ich auch. Ich glaube aber manchmal das es eine andere Art sein könnte, einige ähneln sich ja sehr.

Das Du den kühl und trocken überwintert hast und er noch lebt ist ziemlich interessant, hier im Forum gibt's nämlich auch einen thread über Tiefsttemperaturen und wie die Kakkis das überstehen.

Vielleicht kannst Du das ja dort mal reinschreiben. Unter Off Topics & Test

Tschüssi Alex