PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter pfropfen?



iguana29
19.11.2008, 18:58
Hallo!

Ich wollte mal die erfahrenen Pfropf-Meister fragen ob es auch im Winter geht?

Danke schon einmal im voraus!

Gruß Carsten

elkawe
19.11.2008, 21:03
Hallo Carsten,

prinzipiell gesagt: Ja, es geht.

Worauf es jedoch ankommt, wäre folgendes:

- Was willst du Pfropfen?
- Welche Unterlagen benutzt du und
- welche Vorraussetzungen hast du in Bezug auf Wärme und Licht bis zum Frühjahr?

Reviger
19.11.2008, 21:07
Hallo Carsten

Also eins gleich vorweg ich bin kein Pfropf-Meister :D!

Aber im Prinzip ist es schon möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen, da sich ja sowohl die Unterlage als auch der Pfröpfling im Trieb seien muss bzw. beide voll im Saft stehen müssen!
Und zu dieser Jahreszeit Spätherbst -Winter das natürliche Licht mehr als nur schlecht ist, außerdem Licht fehlt dann auch noch die richtige Wärme 20°-30°
:(:(:(

Gruss Reviger

Achims
20.11.2008, 23:10
Hallo Inguana.
Dies geht im Primziep nicht,da alle Kakteen sich in der Wintererruhe
befinden.Das heist sie haben ihr Wachstum eingestellt und werden als
Unterlagen bis zum zeitigen Frühjahr warten müssen. Wenn sie dann wieder im
Trieb sind kann es los gehen mit veredeln.Auch mit Pereskiopsis sei vorsichtig.
Denn im Winter würde der Pfröpfling nicht gut anwachsen(Lichtmangel ) obwohl die Pereskiopsis gut treibt und wächst auch im Winter.:o
Grüsse Achims:p:p

iguana29
22.11.2008, 15:23
Danke für die Infos!

Ich wollte einen T. Pachanoi als Unterlage und eine Schlumberga darauf! Müsste doch gehen oder? Ich finde das könnte sehr schön aussehen.


Gruß Carsten

Reviger
22.11.2008, 16:24
Ich wollte einen T. Pachanoi als Unterlage und eine Schlumberga darauf! Müsste doch gehen oder? Ich finde das könnte sehr schön aussehen.
Gruß Carsten


Hi Carsten

Beide Pflanzen wachsen Wurzelecht super und wenn keine Notwendigkeit besteht, dann würde ich Sie auch so lassen!