PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter pfropfen?



iguana29
19.11.2008, 18:58
Hallo!

Ich wollte mal die erfahrenen Pfropf-Meister fragen ob es auch im Winter geht?

Danke schon einmal im voraus!

Gruß Carsten

elkawe
19.11.2008, 21:03
Hallo Carsten,

prinzipiell gesagt: Ja, es geht.

Worauf es jedoch ankommt, wäre folgendes:

- Was willst du Pfropfen?
- Welche Unterlagen benutzt du und
- welche Vorraussetzungen hast du in Bezug auf Wärme und Licht bis zum Frühjahr?

Reviger
19.11.2008, 21:07
Hallo Carsten

Also eins gleich vorweg ich bin kein Pfropf-Meister :D!

Aber im Prinzip ist es schon möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen, da sich ja sowohl die Unterlage als auch der Pfröpfling im Trieb seien muss bzw. beide voll im Saft stehen müssen!
Und zu dieser Jahreszeit Spätherbst -Winter das natürliche Licht mehr als nur schlecht ist, außerdem Licht fehlt dann auch noch die richtige Wärme 20°-30°
:(:(:(

Gruss Reviger

Achims
20.11.2008, 23:10
Hallo Inguana.
Dies geht im Primziep nicht,da alle Kakteen sich in der Wintererruhe
befinden.Das heist sie haben ihr Wachstum eingestellt und werden als
Unterlagen bis zum zeitigen Frühjahr warten müssen. Wenn sie dann wieder im
Trieb sind kann es los gehen mit veredeln.Auch mit Pereskiopsis sei vorsichtig.
Denn im Winter würde der Pfröpfling nicht gut anwachsen(Lichtmangel ) obwohl die Pereskiopsis gut treibt und wächst auch im Winter.:o
Grüsse Achims:p:p

iguana29
22.11.2008, 15:23
Danke für die Infos!

Ich wollte einen T. Pachanoi als Unterlage und eine Schlumberga darauf! Müsste doch gehen oder? Ich finde das könnte sehr schön aussehen.


Gruß Carsten

Reviger
22.11.2008, 16:24
Ich wollte einen T. Pachanoi als Unterlage und eine Schlumberga darauf! Müsste doch gehen oder? Ich finde das könnte sehr schön aussehen.
Gruß Carsten


Hi Carsten

Beide Pflanzen wachsen Wurzelecht super und wenn keine Notwendigkeit besteht, dann würde ich Sie auch so lassen!

PS: Bei Schlumbergia kommen 2 Methoden bei der Pfropfung zum tragen einmal das Anplatten und Spaltpfropfen: Besonders eignet sich diese Methode für Schlumbergera, mit folgenden Unterlagen Pereskiopsis, Selenicereus !

Beides kannst du hier nachlesen: www.kakteenweb.de/pflege13.html


Gruss Reviger

elkawe
22.11.2008, 16:39
Ich denke, hier gehts eher ums Aussehen. Wenn der Tricho entsprechend hoch ist, kann man schon ein imposantes Gewäxs heranziehen.

Das dürfte im Übrigen jetzt funktionieren. Den Tricho eine Woche lang warm stellen damit er in Trieb kommt, dann könnts klappen.

iguana29
24.11.2008, 22:21
Hallo!

Was für Kakteen sind denn eigendlich nicht wurzelecht? Gibt es da eine gute Webseite?

Gruß Carsten

MarcoPe
24.11.2008, 22:37
Was für Kakteen sind denn eigendlich nicht wurzelecht?

Hi Carsten,

alle Kakteen sind von Natur aus "wurzelecht"! Man verwendet den Begriff nur, weil man auch Pflanzen bekommt, die gepfropft wurden (was du ja auch machen möchtest). Diese Pflanzen haben keine eigenen = echten Wurzeln.

Es gibt Pflanzen, die man besser pfropft, weil sie sonst zu anfällig sind oder zu langsam wachsen. Es gibt auch Pflanzen, welche ihren Wuchs sehr strakt verändern, wenn man sie nicht auf ihren Wurzeln lässt. Probier doch nächstes Jahr einfach mal was aus!

Marco

Reviger
24.11.2008, 22:43
Hallo!

Was für Kakteen sind denn eigendlich nicht wurzelecht? Gibt es da eine gute Webseite?

Gruß Carsten

@ Marco
Danke schön;-)


Hi Carsten

Also im Prinzip ja Alle, außer z.B. Christaten_Formen, Chlorophyll_Lose Kakteen!
Sonst schau z.B. mal hier rein!:D;)

www.wstarke.de (http://www.wstarke.de)

Gruss Reviger

iguana29
24.11.2008, 23:35
Hallo!

Mein Gymnocalycium friedrichii ist auch aufgepfropft (normal)! Ich habe eben aber ein Bild gesehen wo er anders gepfopft ist als bei meinem. Was ist das für eine Technick. Ist er halbiert worden und dann gepfropft?



http://www.bildercache.de/bild/20081124-220036-432.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Reviger
25.11.2008, 02:09
Hallo Carsten

Ich versuche dies mal einfach zu erklären, wobei ich hier bestimmt nicht Alle Variabelen berücksichtig habe!

Dies ist eine Christatenform, diese entstehen auch in der Natur meist durch die Verletzung des Scheitelbereiches der Pflanzen.
Hervorgerufen wird dies z.B. durch Tierfraß, Pilzinfektionen usw.
Schlussentlich will die Pflanze ja nur weiterleben, und bildet um diese Beschädigung neues, meist in der Zellstruktur verändertes Gewebe.
Wodurch dann solche From entstehen kann!;)


Gruss Reviger

iguana29
25.11.2008, 14:20
Hallo Carsten

Ich versuche dies mal einfach zu erklären, wobei ich hier bestimmt nicht Alle Variabelen berücksichtig habe!

Dies ist eine Christatenform, diese entstehen auch in der Natur meist durch die Verletzung des Scheitelbereiches der Pflanzen.
Hervorgerufen wird dies z.B. durch Tierfraß, Pilzinfektionen usw.
Schlussentlich will die Pflanze ja nur weiterleben, und bildet um diese Beschädigung neues, meist in der Zellstruktur verändertes Gewebe.
Wodurch dann solche From entstehen kann!;)


Gruss Reviger

Hallo Reviger!

Das hast Du schön erklärt! Danke! Kann man die Christatenform auch künstlich herbei führen? Das wäre echt interessant zu wissen wie das gezüchtet werden kann. Danke noch mal:D!!!

Gruß Carsten

Reviger
25.11.2008, 15:01
Hallo Reviger!

Das hast Du schön erklärt! Danke! Kann man die Christatenform auch künstlich herbei führen? Das wäre echt interessant zu wissen wie das gezüchtet werden kann. Danke noch mal:D!!!

Gruß Carsten

Hi Carsten

Öhm............ Nö darüber weis ich mal rein gar nichts! ;)

Allerdings erklärt sich diese Verformung, schon durch die zuvor beschriebene Entstehung dessen!:rolleyes::o

Denn wenn ich überhaupt mal pfropfe, dann nur Sämlinge von Arten die in den Ersten Jahren sehr schlecht voran kommen bzw. ein so schwaches Wurzelwerk ausbilden, das Sie kaum auf natürliche Weise Älter als ein paar Wochen werden!:(:rolleyes:
Ansonsten gilt bei mir nur, Wurzelecht ist die Wahre Kunst!:D

Sonst schau hier nochmal rein, und vielleicht erklärt der Gute Mann Dir seine Arbeitsweise!?
www.wstarke.de (http://www.wstarke.de)

Gruss Reviger

iguana29
20.01.2009, 18:08
Hallo Kakteenfreunde!

Es hatt super geklappt. Der Pfröpfling ist super gewachsen.

Gruß Carsten