PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteen sind das



Thomas H
21.07.2002, 00:32
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Datenbank über Kakteen und Sukkulenten bereitzustellen und möchte keine falschen Informationen verbreiten. Ich habe ein paar eigene Kakteen, von denen ich zwar z.T. schon eine Vermutung habe, wie sie heißen, aber sicher bin ich mir nicht. Bitte sagt mir, um was es sich handelt. Vielen Dank schon mal.
Der Link ist http://www.hochreither.com/Kakteen/unbekannt/index.html
Sobald die Datenbank fertig ist, werde ich es hier posten (wenn niemand etwas dagegen hat) :wink:
Thomas

Michael Wolf
21.07.2002, 08:24
Hallo,

bei Deinen Kakteen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zu der Datenbank, schön, das Du Dir die Arbeit machst. Nur so als Hinweis, es gibt bereits ne Menge an DBs im Netz(ich selbst arbeite an zweien mit).
Kennst Du:
http://www.cactaceae.de/
und
http://www.pflanzenbuch.de/pflanzendatenbank.php ??

grüsse michael

Arsena
10.08.2002, 19:53
Hallo,

wenn dir jemand eine Antwort auf folgenden Kaktus: "024_08040077.JPG
04.08.2002 17:35:54" geben kann, dann teile mir doch bitte den Namen mit. Ich habe nämlich den selben und grüble schon seit Ewigkeiten über seinen Gattungsnamen.

Vielen Dank schonmal,
Arsena

Thomas H
10.08.2002, 23:12
Halo Arsena,

inzwischen haben sich 2 Namen herausgefiltert, die beide zutreffen können. Echinocactus platyacanthus oder lemaireocereus (stenocereus)pruinosus.

Gruß
Thomas

Marc
11.08.2002, 10:15
Moin!
Also besagtes Bild mit dem Namen 024_08040077.JPG ist bestimmt kein E. platycanthus. Ich habe schon ein paar Sämlinge von diesem gesehen, zugegeben, sie waren etwas größer, aber sie hatten wesentlich derbere und längere Dornen und von Anfang an mehr Rippen als 4. Aber wie gesagt, sie waren auch etwas größer....

Thomas H
11.08.2002, 10:23
Hallo Marc,

ich denke, daß es sich eher um einen lemaireocereus (stenocereus)pruinosus handelt. Aber auch der Vorschlag vom E. platycanthus kam von jemandem, der eigentlich Ahnung hat :)

Thomas

Michael Wolf
11.08.2002, 12:01
Hi,

der mit dem E. platyacanthus war ich, nur um das mal aufzuklären. :)
http://www.pflanzenbuch.de/bilder/user/mwolf/480x640/q80/echinocactus_platyacanthus.jpg

So sieht ein E. platyacanthus aus und er hat tatsächlich mehr als 4 Rippen und eine längere Bedornung. Allerdings habe ich den von Thomas als sehr jung eingeschätzt, also noch nicht so sehr bedornt. Tja, scheinbar hab ich mich beirrt.


gruss michael

Thomas H
11.08.2002, 12:07
Hallo Michael,

jetzt hab' ich ein kleines Problem: was ist der Unterschied zwischen einem E. platyacanthus und E. grandis?

Gruß
Thomas

Arsena
11.08.2002, 19:01
Vielen Dank.

Thomas, sag mal hat deiner auch so ein schleichendes Wachstum? Ich hab meinen schon ein paar Jahre und es kommt mir so vor als ob er stagniert. Vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen, aber ich kann nichts erkennen. Wie ich sehe hat deiner auch so eine Art "Reif" auf der Oberfläche - ich dachte schon meiner wäre irgendwie verkalkt.

MfG Arsena

Arsena
11.08.2002, 19:24
nachträglich hier noch ein Bildchen von meinem, mit 1€ als Größenvergleich:

http://mitglied.lycos.de/iphigenie2001/kaktus.jpg

(Die Dornen sieht man auf dem Bild nicht so gut - sind aber wie bei deinem - einige davon hat er beim Umtopfen verloren :oops: [wachsen Dornen eigentlich nach?] )

Michael Wolf
11.08.2002, 20:27
Hallo Michael,
jetzt hab' ich ein kleines Problem: was ist der Unterschied zwischen einem E. platyacanthus und E. grandis?

Hallo,

tja, auf dem Bild ist wohl ein E. grandis(sieht man am Schild), unter E. platyacanthus werden lt. CITES ja ne Menge zusammengefasst. Einen "echten" E. platyacanthus ahbe ich noch nicht gesehen, aber das soll nichts heissen. Also, werden wir mal schauen ob wir ein Bild von einem E. platyacanthus bekommen:
http://images.google.de/images?q=Echinocactus+platyacanthus&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche

gruss michael

Marc
12.08.2002, 09:26
Moin!

Zu Michael:
Hab ein Bild von einem platyacanthus (zufällig auch ein Sämling, werden die nicht größer :D ?) in dem Buch "Kakteen Atlas" von Preston - Mafham gefunden. Die Mitteldornen sind dort geringelt und nicht ganz so rot (eher braun). Die Randdornen sind auf dem Bild auch wesentlich blasser. Ich meine, dass reicht nicht ganz für eine Unterscheidung von Arten aus, aber es muss ja auch einen Grund haben, warum jetzt beide platycanthus heissen.

Zu Arsena:
Ich hab auch einen, allerdings weissen, Säulenkaktus, von dem ich dachte, dass er nicht wachsen will. Aber dann habe ich mir mal den Topf angeschaut, in dem er stand, als ich ihn bekam. Der sah auf einmal auch ziemlich klein aus. Dann aber wuchs er auch mit einem mal schneller. Vielleicht müssen einige Säulenkakteen ja erstmal eine Grundlage schaffen, bevor in die Höhe schießen? (nur so ein Gedanke..)

nu aber zum reichen Kaktus (er hat immerhin nen Euro!):
Die Dornen wachsen bestimmt nicht nach, ich hab auch ein paar Kakteen, die wie ein gerupftes Huhn aussehen. Aber wenn das Ding dann erst mal meterhoch ist, fällt das nicht mehr auf ;)
Leider kann ich beim Namen nicht weiterhelfen... (bei Säulenkakteen sowieso blöd, die meisten heissen heute so und morgen anders..)

ciao

Michael Wolf
12.08.2002, 16:06
Hab ein Bild von einem platyacanthus (zufällig auch ein Sämling, werden die nicht größer :D ?) in dem Buch "Kakteen Atlas" von Preston - Mafham gefunden. Die
Ich denke Du kennst die Antwort bereits. :) Echinocacteen sind mit die ältesten bekannten Kakteen. Es werden im wahrsten Sinne des Wortes Kakteen-Riesen von über 200 Jahren. Backeberg hat ja selbst Echinocacteen über 2m Durchmesser gefunden, also, größer werden die schon, die Frage ist nur, wie lange es dauert. :)


Mitteldornen sind dort geringelt und nicht ganz so rot (eher braun). Die Randdornen sind auf dem Bild auch wesentlich blasser. Ich meine, dass reicht nicht ganz für eine Unterscheidung von Arten aus, aber es muss ja auch einen Grund haben, warum jetzt beide platycanthus heissen.
Frag mal bei David Hunt nach(Stichwort: CITES-Liste). :)

gruss michael