PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenerde für Substratmischung



heaven
26.11.2008, 10:46
Hallo!
Eigentlich wollte ich mir meine Erde selbst aus 1/4 torffreie Blumenerde,1/4 groben Sand 2/4 Mineralisches wie Seramis,Bims...mischen.
Jetzt kam ich auf die Idee ob ich nicht als Ersatz für die fertige Blumenerde auch einfach Gartenerde nehmen kann.Die sollte ja auch torffrei sein und ist auch nicht gedüngt.Aus vorsicht wegen Pilzen und Co die man sich einschleppen könnte,kann man die Gartenerde dämpfen, wie bei der Aussaaterde.Was haltet ihr davon?

karlchen
26.11.2008, 11:15
Hallo,

das kommt darauf an welche Struktur deine Gartenerde hat. Meistens sind doch sehr viele feine Bestandteile enthalten und wenn du es mal ausprobierst wirst du sehen, das diese feinen Bestandteile beim gießen aus dem Topf ausgeschwemmt werden oder sich zumindest am Boden des Topfes anreichern.
Torf und Blumenerde hat dagegen viele faserige Bestandteile,eine geringe Dicht, keinen Sand und andere feine Teilchen. Besser für die langfristige haltung von Kakteen ist meistens ein rein mineralisches Substrat. Lass doch einfach die Blumenerde raus und erhöhe den Bimsanteil bzw. eine andere mineralische Komponente mit geeigneter Dichte,pH-Wert und Puffereigenschaften.
Solltest du trotzdem Gartenerde verwenden dann dämpfe sie sehr gründlich, einige Schaderreger(Pilzsporen, Bakterien) sind sehr robust. Auch eingeschleppte Nematoden sind eine Gefahr denn Gartenerde wimmelt davon.

Egger
26.11.2008, 18:35
Also Du kannst bestimmt auch Gartenerde nehmen, aber mir wäre der Aufwand des dämpfen´s zu viel. Ich würde die billigste Blumenerde nehmen, da sind öfter´s grobe Bestandteile drin.
Ein guter Kakteenfreund macht das schon immer so und hat nur gute Erfahrungen damit gemacht. ;)

Viele Grüße Egger!

Bockav
26.11.2008, 18:43
Hallo,
ich nehme auch nur Blumenerde(z.B.von Composan)und mische sie mit Quarzsand und eigener Komposterde.Hat bis jetzt immer gut geklappt.Ich habe auch nur Winterharte Kakteen.Mit diesem Gemisch habe ich sogar drei Palmen ausgepflanzt und eine Agave.

Gruß Olf

MarcoPe
26.11.2008, 20:57
Hallo heaven!

Warum möchtest du Torf unbedingt vermeiden? Ich würde auch eine einfache fertige Erde verwenden und sie so strecken, wie du es unten beschreibst. Torf als Bestandteil ist nicht böse! Immer wenn ich meine Komposterde für die anderen Sukkulenten verwendet habe, hatte ich danach viel damit zu tun, Unkraut aus den Töpfen zu entfernen. Meine Komposterde enthält viele Nährstoffe, das ist üblich so. Ihr könnt das ja mal ausprobieren und einen Streifen Kompost auf die Wiese streuen. Nach ein paar Tagen ist das Gras dort besonders grün (geht aber nicht im Winter ;-))
Deshalb versuche ich das zu vermeiden und nehme Blumenerde und zwar meist Aussaaterde, weil die nicht so stark gedüngt ist. Bei einem Anteil von 25 % ist das jedoch nicht mehr bedeutend.

Gruß Marco