PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepfropfte Mammillaria



lautaro
23.11.2008, 19:03
mammillaria theresae (gepfropftes Exemplar) Ist es möglich dieses Exemplar von der Unterlage herabzunehmen und wurzelecht weiter zu pflegen?

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081123-181325-858.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081123-181325-858.jpg)


Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Reviger
24.11.2008, 11:20
Hallo lautaro

Möglich ist das auf jeden Fall, nur ob es gerade bei dieser empfindlichen Art so sehr von Vorteil ist sei einmal dahin gestellt.
Ich für meinen Teil würde gerade diese Mammillaria nicht zurücksetzten.
Wenn deine Unterlage gesund ist und die das Wurzelwerk auch schön kräftig ist lass Sie einfach so weiter wachsen.
Ich habe 2 Kleine Mammillaria luethyi diese sind auf Trichocereus gepfropft, und wachen so einfach besser.
Natürlich wachen die Pflanzen auch Wurzelecht nur ebeb nicht so leicht bzw. schnell, in Bezug auf die Blühfreudigkeit und die Gruppenbildung.
Aber wenn Du sowieso viele Arten bzw. Gattungen pflegst, die empfindlich auf Feuchtigkeit am Wurzelhals sind (z.B. Ariocarpus )sollte auch diese Art kein Problem für Dich darstellen!
Nur würde ich dann die Pflanzen nur ca. 2 Jahre auf der Unterlage belassen, und danach eine Neubewurzelung anstreben, quasi nur solange bis Sie aus dem gröbsten heraus sind, auf der Unterlage lassen.
So mache ich das mit z.B. meinen Uebelmannias.
;)

Gruss Reviger

lautaro
24.11.2008, 22:50
Bin kein grosser Freund von gepfropften Kakteen. Dass gerade diese Mammillaria sehr empfindlich ist war mir bekannt, aber meist will man ja Exemplare haben die weitgehend ihren natürlichen Habitus beibehalten. In Kultur ist dies aber immer relativ da schon durch regelmässige Wassergaben das Aussehen sich erheblich verändern kann. z.B. bei einigen Chilenen aus der Atacamawüste. Copiapoa hypogea, Eriosyce esmeraldana, usw. um nur einige zu nennen.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Reviger
25.11.2008, 00:52
Hallo Lautaro

Ja das war mir schon fast klar als du davon geschrieben hast, diese Pflanze Wurzelecht weiter zu pflegen.
Versuche es ich werde Dir auf jeden Fall die Grünen Daumen drückseln das es klappt!

Gruss Reviger

AstrophytumX
25.11.2008, 14:33
Hallo Lautaro,

ganz ehrlich,ich würd sie nicht abnehmen.
Die Unterlage wird mit der Zeit überwachsen und/oder Du kannst sie etwas tiefer setzen.

lautaro
26.11.2008, 14:11
Vielen Dank fuer eure Ratschlaege. Mamm theresae bleibt auf ihrer Unterlage (Trichocereus) waere schade wenn ich diese Kostbarkeit verliere.

Mit transatlantischen Gruessen

Lautaro

Michael Wolf
27.11.2008, 14:50
Hab mal die Beiträge aus dem Bilder Forum hierher verschoben.